Autor Thema: Octane und brauchbar?  (Gelesen 18700 mal)

peppermint

  • Gast
Re: Octane und brauchbar?
« Antwort #30 am: 09. Oktober 2003, 07:24:45 »
woooow - hi rob - aber was du da sagst ist (leider) noch nicht
machbar.

na gut - nach meiner zugegebenner massen sehr vereinfachten sicht der dinge im bereich welche grafik macht was - jetzt dann hier mal ein etwas erweiterter exkurs in sachen 3|D.

also wenn es darum geht sich animationen mit irgend einer 3d software zu erstellen, und wireframe darstellung zum modeln und animieren reicht (was noch vor sehr wenigen jahren eh nicht anders ging weil auch ne "dicke" indigo2 damals mit mehr als 100.000 texturierten polygonen eigendlich nicht umgehen konnte) also wenn wireframe
animation, dann ist ne si ok und ne ssi besser - dan sind beide karten zum fluessigen arbeiten bis in einen bereich von sagen wir ca. 200.000 polygonen echt ok.

ne mxi oder mxe kann da eigendlich auch nicht mehr.

wenn du jetzt deine objekte geshadet sehen moechtest, ist das auch kein problem. das macht auch ne si und ssi.
wenn du - was man auch wirklich braucht - dir deine texturen
im flatshading ansehen willst, um zu sehen ob die position, das scaling oder die projektion ok sind. das geht auch mit ner si (auch ohne tram!) einwandfrei.
so jetzt kommt der unterschied zur mxi - wenn du szenen mit mega vielen texturen hat - alles auch mit texturdarstellung amimieren willst (was eigendlich keiner will) dann gibts nur eine wahre grafik - irgend eine gfurz
denn genau die spiele billig heimer sind es die polygone mit massig texturen mit riesenschub duch die gegend wirbeln.
das das dann aber total scheisse aussieht, steht auf nem anderen blatt - weil antialiasing ist was was die hobbydinger nicht koennen. und dir beim rendern helfen - koennen sie auch nicht (willste auch nicht wirklich so wie das aussieht)
allerdings ist das bei den hobbydingern auch nicht dein groesstes problem - weil die dir in einigen softwarepaketen deine gui so zerfucken, das du deine knoepfe nicht mehr lesen kannst. naja - was ich eigendlich damit sagen wollte ist nur - ne sgi ist sicher in einigen bereichen nicht mehr rock n roll aber es funzt immer ordendlich und macht alles was du brauchst auf dem hoechsten qualitaetsstand der gerade so geht.

egal welche grafik du hast.

gut das ist das eine - das andere ist - du willst am ende bilder haben wo deine objekte texturiert sind. das ist sehr verstaendlich  ;D ;D ;D sonst sieht 3d ja auch scheisse aus.

na gut - also das rendern der bilder uebernimmt eh deine cpu - und da ist die grafik garnicht mehr gefragt. das heist - wenn texturen auf deinen objekten sind, sind sie auch im gerenderten bild.

was rob da sagte von wegen radiosity - das ist ein rendering verfahren. da gibt es verschiedene (scanline, raytracing, radiocity) - das geht aber alles aus der cpu und hat mit deiner grafik garnix zu tuen - die kann immer nur flatshading - oder maximal flatshading mit silulierten schatten (die aber meist nicht stimmen)
die eigendlichen renderer unterscheiden sich in der art und weise wie sie das licht berechnen und es verteilen und refektieren. speziell radiosity ist das neuste verfahren und das was killer langsam ist. xminuten bis xstunden pro bild.

na gut - wie geht man damit um???
also modelling - da ist ne sgi prima
amimation und simulation - da ist ne sgi immernoch weltklasse - ne ssi rockt da in einigen bereichen immer noch ne neue wildcat in grund und boden (ich sagte in einigen nicht in allen  ;D)
rendering - totaler ober gau - nix ist gruselliger als rendering auf ner sgi
die meisten professionellen software packete sind daher so ausgelegt, das du auf deiner sgi schraubst - und wenn du sagst render - springt automatisch dein pc im hintergrund an und gibt gas - auch gerne viele davon simultan. ::) ::) ::)

naja soviel mal aus der real world ( oder meiner kleinen welt)

gruesse
torsten

p.s. interressiert das hier eigendlich jemanden so im detail ???

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: Octane und brauchbar?
« Antwort #30 am: 09. Oktober 2003, 07:24:45 »

Silverhawk

  • Gast
Re: Octane und brauchbar?
« Antwort #31 am: 09. Oktober 2003, 08:33:09 »
Ähem, erst mal Danke für Eure Antworten :D

Torsten ja mich interessierte es, mhm, welche Software meintest Du, als Du von Profisoftware sprachst?

Gruss
Silverhawk
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2003, 16:41:43 von Silverhawk »

majix

  • Gast
Re: Octane und brauchbar?
« Antwort #32 am: 09. Oktober 2003, 14:40:45 »
@Torsten:
Klat interessiert das hier im Detail. Ich bin eher der UNIX/Hardware/Software-Entickler Freak und nicht so sehr der Anwender-freak und erst recht gar nicht der Grafiker-Freak. Von daher fehlt mir einfach Erfahrung was Grafikanwendungen im Alltag anbetrifft. Und da freut es mich dann doch von einem Profi zu hören, dass selbst heutzutage eine SSI nicht unnütz ist.

Grüße,
Kaya

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Octane und brauchbar?
« Antwort #33 am: 09. Oktober 2003, 16:50:56 »
nu ja, unnütz ist eine SSI/SSE auch heute nicht, allerdings wird sie das, sobald es um Texturen geht. Die MXI/MXE sind auch noch sehr gut einsetzbar, allerdings eher im Video-, speziell im Compositingbereich.

rob_gester

  • Gast
Re: Octane und brauchbar?
« Antwort #34 am: 10. Oktober 2003, 00:12:32 »
Zitat
(..)na gut - wie geht man damit um???
also modelling - da ist ne sgi prima
amimation und simulation - da ist ne sgi immernoch weltklasse - ne ssi rockt da in einigen bereichen immer noch ne neue wildcat in grund und boden (ich sagte in einigen nicht in allen  ;D)
rendering - totaler ober gau - nix ist gruselliger als rendering auf ner sgi
die meisten professionellen software packete sind daher so ausgelegt, das du auf deiner sgi schraubst - und wenn du sagst render - springt automatisch dein pc im hintergrund an und gibt gas - auch gerne viele davon simultan. ::) ::) ::)
(..)

ich hatte auch nicht erwartet, dass jemand hier professionell 3d feature films macht, aber ich meinte, dass man für ein kleines preview die ganze szene voll texturiert und mit der vollen beleuchtung mit effekten (radiosity war das komplizierteste beispiel dafür) auch für kleine projekte braucht, z.b. bei einem amateur-beitrag für animago-festival.
klar ist, dass bei den grossen produktionen anders gehandhabt wird. ein 'toy story' film (ich weiss, 1995 - an old hat) wurde auf sgis modeled, texturiert, animiert, und schliesslich 117 sun rechner (in einem sogenannten 'sun room') haben alles tag und nacht gerechnet, bis zu 4 stunden pro frame.
rob

Silverhawk

  • Gast
Re: Octane und brauchbar?
« Antwort #35 am: 10. Oktober 2003, 01:49:46 »
Gut, okay habs verstanden, Modellieren und Texturieren auf der SGI, Preview als Wireframe geht auch noch und wenn es ans Rendern geht am besten an andere Rechner weiter geben. Da bekommt der HP 9000 K570 6 Ways doch glatt wieder nen Sinn, hoffe mal der packt das. Stellt sich mir nur noch die Frage welche Software macht das, 3D Cinema oder 3D Studio Max sicher nicht, oder? Ja, Leute man sieht ich komme aus dem PC Bereich, hab hier auch noch einen stehen, schäm :-[

Gruss
Silverhawk
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2003, 01:51:57 von Silverhawk »

rob_gester

  • Gast
Re: Octane und brauchbar?
« Antwort #36 am: 10. Oktober 2003, 02:08:59 »
@silverhawk
also die absoluten könige sind seit langem: maya und softimage (die hat aber irgendeinen symbolnamen zuletzt). 3dsmax ist auch nicht schlecht, alleine wegen der zahlreichen plugins, aber für mich (und viele anderen) im hobbybereich und darüber hinaus der renner ist die gratissoftware blender (www.blender3d.org), die es fast für jede plattform gibt.
rob

eine warnung (echt ernst gemeinte):
einer von der bekannten meiner bekannten hatte mit einem gecrackten autocad eine zeichnung für eine baufirma in österreich angefertigt und verkauft. nach ein paar monaten wurde sein computer samt software beschlagnahmt und das finanzamt hatte ihm eine säftige strafe ins haus geschickt.

tg_it

  • Gast
Re: Octane und brauchbar?
« Antwort #37 am: 10. Oktober 2003, 02:20:26 »
Einer von der Bekannten deiner bekannten - ah ja ;) tolle Geschichte. Ich sag nur selbst schuld wenn man sowas professionell macht sollte man auch ne Lizenz dafür besitzen.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die Strafe vom Finanzamt kommt weil er die Software nicht gekauft hat. Sondern die rührt eher daher das er keine Umsatzsteuer abgefühert hat und das ist ja bekanntlich Steuerhinterziehung. Selbst das kommt eig auch nur bei einer Prüfung raus wenn sich die Kontrollmitteilungen die von Finanzamt zu Finanzamt laufen nicht decken.

rob_gester

  • Gast
Re: Octane und brauchbar?
« Antwort #38 am: 10. Oktober 2003, 02:39:12 »
worauf ich hinaus wollte:
wenn du was machst, was du verkaufen willst, dann achte, dass es eine lizenz hat. die strafe ergab sich aus den berechnungen der finanzbeamten aufgrund der wirtschaftspolizeianzeige. das war eine geschichte aus zweiter hand, die mir persönlich ziemlich wurscht ist, aber vielleicht jemandem helfen kann ;)
update:
ich meinte vor allem diesen thread. die oben genannten softwarepakete kosten mindestens 3,000 (cinema3d) über 5,000 (3dsmax) bis 15,000 euro (maya und softimage).
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2003, 02:58:11 von rob_gester »

Silverhawk

  • Gast
Re: Octane und brauchbar?
« Antwort #39 am: 10. Oktober 2003, 06:47:21 »
Naja Cinema 3D bekommste in der Zwischenzeit in der 7ner Version für 250 Euro bei ebay, bei 3D Studio Max, wohl nun auch die 4er Version um den Dreh rum. Maya und Softimage, naja da hab ich keinen Plan. Blender ist doch Open Source, oder?

Gruss
Silverhawk
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2003, 06:48:00 von Silverhawk »

SmellyCat

  • Gast
Re: Octane und brauchbar?
« Antwort #40 am: 10. Oktober 2003, 16:27:17 »
ja ist es ebenso wie z. B. Povray und Wings3D - beides vielleicht auf ihren jeweiligen Gebiet Alternativen

Silverhawk

  • Gast
Re: Octane und brauchbar?
« Antwort #41 am: 10. Oktober 2003, 17:12:48 »
Zu Maya, die Firma Alias bietet ab dem 15.ten Oktober die Möglichkeit an, eine Personal Learning Edition von Maya kostenlos down zu loaden 8)

Nun, noch eine Frage, da hier in dem Thread, ja zum Teil die Fähigkeiten, der GForce 4 / 5 Karten erwähnt wurden. Wie sind die im Vergleich, z. Bsp. zu einer Fuel, Terso, Onyx 2 oder gar Onyx 4. Wären sie da immer noch schneller?

Gruss
Silverhawk
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2003, 17:13:29 von Silverhawk »

rob_gester

  • Gast
Re: Octane und brauchbar?
« Antwort #42 am: 10. Oktober 2003, 17:25:22 »
ja, es kommen die learning editions allmählich von jeder software, unlängst von houdini. nur kannst entweder nicht speichern oder alles gewisse 'wasserzeichen' hat, damit du deine arbeiten nicht verkaufst. die sind ja alle auch nicht blöd ;)
es gibt ältere benchmarks (http://futuretech.mirror.vuurwerk.net/), aber von tezro, fuel  kenne ich noch keine.
rob

Brombaer

  • Gast
Re: Octane und brauchbar?
« Antwort #43 am: 10. Oktober 2003, 18:25:50 »

Zitat

Nun, noch eine Frage, da hier in dem Thread, ja zum Teil die Fähigkeiten, der GForce 4 / 5 Karten erwähnt wurden. Wie sind die im Vergleich, z. Bsp. zu einer Fuel, Terso, Onyx 2 oder gar Onyx 4. Wären sie da immer noch schneller?


Hi,

das sind wieder so typische Radio Eriwan Fragen, die man mit nicht eindeutig beantworten kann.

Fuel hat glaube ich V12 Grafik drin, da sind die PC Karten sicher schneller, aber dafür kann das Ding halt 36bit und andere Sachen. Aliasing kann die Karte IMHO nicht weswegen im Normalfall der PC brauchbarer ist.

Onyx2 ist deutlich langsamer als PC-Karten aber dafür traumhaft gutes Antialiasing. Shaderunterstützung kaum vorhanden.

Tezro hat IMHO auch noch V12 Grafik, während die neue Onyx ein ATI-Rendersystem bekommen wird was mit den PC-Grafikkarten bestimmt mehr als mithalten wird. Interessant wird das aber auch erst wenn man mehrere davon zusammenschalten wird.

Gruß

Matthias

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Octane und brauchbar?
« Antwort #44 am: 10. Oktober 2003, 19:17:01 »
außer der reinen Geschwindigkeit der Geometrieprozessoren ist aber auch ein ganz anderer Punkt (gerade bei der Onyx2) wichtig: die Möglichkeit große Datenmengen schnell zu bewegen.

So mag eine Onyx2 zwar von der reinen Benchmarkleistung einer aktuellen Profi-3D Karte hinterherhängen - aber jeder, der schonmal versucht hat, z.B. ein VRML-Modell o.ä. mit einigen GB an Geometrie- und Texturdaten zu handhaben, wird bei einem PC da sehr schnell an Grenzen stoßen, während das gleiche mit der Onyx2 noch ganz gut machbar ist.

Wenn man sich z.B. die Visual Human Project Demo anschaut, da hat der ach so dolle PC auf der Arbeit schnell die Flügel gestreckt ;) Am Anfang natürlich traumhafte Framerates, als der Speicher aber voll war und aus- und nachgeladen wurde, nicht mehr.