Irix > Netzwerke mit IRIX? Aber Sicher!
Mit Irix 6.2 über Router ins Internet?
pehy:
Nabend,
ich stell mich mal wieder ziemlich an ;^)
Mein Problem, die Indy mit Irix 6.2 hat eine korrekte Netzwerkadresse, kann den Router (kein PC, nur Blechkiste mit Web-Interface) und auch den mit dranhängenden Linux-PC anpingen und kriegt sogar die html-Page des Routers auf den Netscape.
In /etc/hosts stehen:
192.168.123.254 Router
192.168.123.1 Linux-PC
in /etc/resolv.conf ist der Router als nameserver eingetragen
Ich vermute, mit meinem Linux-Haölbwissen, daß ich irgendwo einen Default-Gateway eintragen muß.
Wenn ich jedenfalls eine url außerhalb meines Netzes eingebe sagt mir der Browser, daß der DNS die Adresse nicht auflösen kann.
Grüße, Peter
SmellyCat:
Hi,
was in "hosts" steht ist egal, dies dient nur zur lokalen Auflösung der Namen.
Der DNS in /etc/resolv.conf muss auch ein DNS sein - also nicht Dein Router, hast Du keinen lokalen DNS aufgesetzt (ein Rechner in deinem Netz der Resolve Anträger forwarded) musst Du den deines ISP's angeben, den von T-Online (194.25.2.129) oder bei welchen Provider Du auch bist. Also:
nameserver 194.25.2.192
Zur richtigen Auflösung der Namen sollte in /etc/nsswitch.conf die richtige Order festgelegt werden:
hosts: files dns
Ich kenne 2 Wege unter Irix um einen Gateway zu definieren:
Entweder über den Systemmanger (Network -> Modifi Network) oder mit dem Befehl "ifconfig" als root (man ifconfig)
bye
Mats
pehy:
Hallo,
die beiden Nameserver des Providers in /etc/resolv.config hatte ich einen Versuch vorher auch schon probiert, klappte nicht.
/etc/nsswitch.conf gibt es nicht bei mir. Die resolv.config gab es auch schon nicht. Kann es sein, daß ich irgendwas nicht installiert/gestartet habe, oder ist bei 6.2 alles etwas anders?
Ich lege die jetzt neu an und gucke mal, was sich tut ;^)
Grüße, Peter
SmellyCat:
Hi,
es kann sein dass diese Files erst angelegt werdne müssen.
Resolv.conf:
Kann nicht gehen Du brauchst einen Gateway damit Du was zum auflösen hast ;) glaub mir es müssen die ISP DNS sein...
Probier erstmal mit ifconfig Deinen Gateway zu setzen danach einen ping an eine Internet IP Adresse wie 217.160.92.108 (mood-indigo.org) - sollte das gehen bist Du einen Schritt weiter.
Die Namensauflösung kann dann (sollte der Gateway stehen) nur klappen wenn der Rechner weiss was er tun soll das wird norm duch die nsswitch.conf
Nochmal:
- Gateway IP per ifconfig setzen
- DNS in resolv.conf eintragen
- bind order in nsswitch.conf setzen
Gibts bei Irix 6.2 keinen Systemmanager der das ganze für Dich übernehmen kann?
bye
Mats
forstmeister:
DNS = Router IP sollte schon auch tun.
Ich mache das bei mir auch so, da der Router auch als DNS-relay
arbeitet und die DNS Server sowieso auch mit DHCP von t-online
bekommt.
Hat noch nie Probleme gemacht und man muss nicht immer
die DNS -Server irgendwo aufschreiben ;D
Bernd
Navigation
[0] Themen-Index