Autor Thema: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Switch  (Gelesen 16265 mal)

Geewiz

  • Gast
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #30 am: 24. Januar 2005, 15:25:01 »
Zitat

Vorteil der Belkins ist IMO dass sie recht billig sind und dennoch min 1600x1200@85 Hz fahren können.


Ich hab hier einen OmniView mit 4 Eingängen. Übergänge von schwarz auf weiss hatten bei 1600x1200 damit aber deutliche Schatten. Daher habe ich Octane und PC direkt an die beiden Eingänge des Monitors gehängt.

Können die recht dünnen Belkin-Monitorkabel die Ursache gewesen sein?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #30 am: 24. Januar 2005, 15:25:01 »

Brombaer

  • Gast
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #31 am: 24. Januar 2005, 16:24:03 »
Hi,

glaube ich nicht. Meist liegt es doch am Umschalter, das Bild ist immer sichtbar schlechter als das Original, sehe ich bei 1280x1024 auch (leichte Geisterbilder bei vertikalen Linien). Da muss man wohl einfach mit leben.

Matthias

Geewiz

  • Gast
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #32 am: 24. Januar 2005, 17:51:35 »
Zitat

glaube ich nicht. Meist liegt es doch am Umschalter, das Bild ist immer sichtbar schlechter als das Original, sehe ich bei 1280x1024 auch (leichte Geisterbilder bei vertikalen Linien). Da muss man wohl einfach mit leben.


Ich kauf mir doch keinen guten Monitor, um dann mit Geisterbildern zu leben.  :-/ Dann schalte ich lieber die Eingabe am Switch, das Bild aber am Monitor um.

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #33 am: 24. Januar 2005, 18:41:39 »
Kann ich erstmal nicht glauben, es hieße ja dass ein KVM, egal wie teuer (und das sind sie ja..) nie die Profilösung ist, wenn's da gravierende Verluste gibt  ???
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

cycle30

  • Gast
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #34 am: 24. Januar 2005, 19:08:05 »
Es kommt darauf an was man damit macht. Wir haben im Serverraum einen 8-fach Switch, den würde ich was die Bildqualität angeht an meinem Arbeitsplatz nicht dulden. Das gleiche gilt für einen 2-fach Switch, der hier noch irgendwo rumliegt. Zum Administrieren sind beide aber Ok.

Mich würde interessieren ob jemand einen Switch hat der die Bildqualität nicht beeinträchtigt.

Ansonsten sind Monitore mit zwei Eingängen eine gute Lösung. Jedenfalls wenn man nicht mehr Eingänge braucht...

Andre

Geewiz

  • Gast
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #35 am: 24. Januar 2005, 21:28:01 »
Zitat

Kann ich erstmal nicht glauben, es hieße ja dass ein KVM, egal wie teuer (und das sind sie ja..) nie die Profilösung ist, wenn's da gravierende Verluste gibt  ???


Es kommt ja drauf an, ab welcher Frequenz diese Verlust auftreten! Die wenigsten Server in Rechenzentren werden mit 1600x1200 Grafik betrieben.

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #36 am: 24. Januar 2005, 21:43:15 »
Sorry? Du meinst sicher was richtiges aber ich verstehs nicht ganz, weil 1600x1200 is ja keine Frequenz..
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Geewiz

  • Gast
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #37 am: 25. Januar 2005, 13:13:28 »
Zitat

Sorry? Du meinst sicher was richtiges aber ich verstehs nicht ganz, weil 1600x1200 is ja keine Frequenz..


Der Zusammenhang liegt darin, dass eine höhere Auflösung auch eine höhere Frequenz auf dem analogen Monitorkabel bedingt.

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #38 am: 25. Januar 2005, 13:27:54 »
... die nichts mit der Bildwiederholfrequenz zu tun hat. Also je höher die Werte des KVM in Bezug auf max. Auflösung und je weiter ich mit der gefahrenen Auflösung darunterbleibe ist mein Bild besser?

Gibts da handhabbare Werte, die ich auf den Geräte-Datenblättern vergleichen kann?
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Malakim

  • Gast
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #39 am: 25. Januar 2005, 14:03:53 »
Zum Thema KVM-Switch hätte ich da auch noch ne Frage... tue ich hier mal dazu.

Ich habe zwei Laptops die NUR USB und kein PS2 haben.
Zusätztlich noch eine O2. Irgendwie habe ich noch keinen Switch gefunden womit ich ein USB-Lappi und einen PS2 Rechner mit einer Maus und einer Tastatur nutzen kann.

Gibts sowas überhaupt? Der übliche USB auf PS2 Adapter hilft hier wohl nix gelle?

- Elmar

Brombaer

  • Gast
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #40 am: 25. Januar 2005, 16:30:07 »
Dcoh, der übliche USB-PS2 Adapter mit dem man PS2 Tastatur und Maus am Lappi benutzen kann hilft. Wobei es aber Unterschiede zu geben scheint. Ich habe neulich einen gekauft der nicht funktioniert (auch nicht direkt), mein alter aber ohne Probleme. Dummerweise beide ohne grösserer Beschriftung aussen.

Matthias

Malakim

  • Gast
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #41 am: 25. Januar 2005, 16:32:30 »
???

Ich habe gesucht in allen läden (nicht online) und habe nur einen Adapter gefunden der eine USB-Maus an einen PS2 Anschluß bringt (der übliche grüne). Anders rum PS2 Maus an USB habe ich noch nie gesehen  :o

WO ??

cycle30

  • Gast
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #42 am: 25. Januar 2005, 16:36:55 »

Zitat

... die nichts mit der Bildwiederholfrequenz zu tun hat.


Hat sie schon. Die Bandbreite des Signals auf dem Monitorkabel ist vom Pixeltakt abhängig. Einen groben Indikator für den Pixeltakt liefert die Formel Bildwiederholfrequenz * horizontaler Auflösung * vertikaler Auflösung. Der tatsächliche Takt liegt etwas höher. Stellt man nun abwechselnd helle und dunkle Pixel dar beträgt die Grundfrequenz auf dem Monitorkabel 1/2 Pixeltakt. Damit das Bild dann auch noch als scharf empfunden wird ist die Flankensteilheit wichtig. Ein Signal mit steilen Flanken hat Oberwellen mit einem vielfachen der Grundfrequenz, und die machen das Signal erst richtig breitbandig. Gehen die beim Übertragen verloren wirkt das Bild eben unscharf.
Ein weiterer Punkt sind noch die Leitungsabschlüsse. Monitorkabel, Steckverbinder und Leiterbahnen, die Videosignale transportieren, sollten eine Impedanz von 75 Ohm haben und müssen am Ende der Kette mit einem Widerstand von 75 Ohm abgeschlossen werden, sonst gibt es Reflexionen, die sich im Extremfall als wellenförmige Helligkeitsschwankungen z.B. bei schwarz-weiss übergängen bemerkbar machen.

Andre

Geewiz

  • Gast
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #43 am: 25. Januar 2005, 18:56:33 »
Zitat

Hat sie schon. Die Bandbreite des Signals auf dem Monitorkabel ist vom Pixeltakt abhängig.


Besser hätte ichs auch nicht erklären können. ;)

Offline Ten Little Indyans

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 81
  • The Indy is an Indigo without the "go".
    • Profil anzeigen
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #44 am: 26. Januar 2005, 12:29:40 »

Zitat

Ich habe zwei Laptops die NUR USB und kein PS2 haben.
Zusätztlich noch eine O2. Irgendwie habe ich noch keinen Switch gefunden womit ich ein USB-Lappi und einen PS2 Rechner mit einer Maus und einer Tastatur nutzen kann.


z.B. http://www.kvm-switch.de/index.html?/p1615.htm

Andrew.