Superuser

Autor Thema: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Switch  (Gelesen 16270 mal)

Brombaer

  • Gast
Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Switch
« am: 12. September 2003, 16:40:20 »
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Octane endlich dazu überreden konnte mittels eines speziellen Adapterkabels auch auf meinem Iiyama-Monitor ein Bild anzuzeigen (13W3 Adapter mit durchgeknippsten Pins hat nicht funktioniert) bin ich jetzt auf der Suche nach einem ordentlichem KVM-Switch der bis zu 4 Rechner umschalten kann. Das es bei Tastatur/Maus Probleme geben kann ist mir bewusst, ich lege auch eher Wert auf ein hochwertiges Bild, mindestens 1280x1024 mit hoher Frequenz, noch schöner wäre natürlich 1600x1200 ... schliesslich steht in absehbarer Zeit der Kauf eines TFTs an, und die 20er gefallen mir ganz gut (auch wenns preislich noch arg weh tut).

BTW: Was bedeuten denn die Kürzel D,DX und X im Displaymanager vor den einzelnen Grafikmodi ?

Gruß

Matthias

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Switch
« am: 12. September 2003, 16:40:20 »

Impact

  • Gast
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #1 am: 12. September 2003, 22:20:14 »
UiUi.... wenn du einen KVM Switch suchst - dann mach blos nicht den Fehler einen von "Belkin" zu kaufen!
Warum? => infos gibts dazu genug in den Google Groups.
Grüsse,
Markus
;)

SmellyCat

  • Gast
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #2 am: 12. September 2003, 22:29:05 »
Hi,

die beiden Belkins die ich hatte schalteten einwandfrei eine I2 und eine O2... war ein 2fach OmniCube und ein 2fach OmniView SoHo.

Vorteil der Belkins ist IMO dass sie recht billig sind und dennoch min 1600x1200@85 Hz fahren können.

Rose sind aber auch ganz gut... eigentlich solltest Du nicht den Fehler machen einen passiven zu kaufen, entweder einen PS/2 Powered oder einen mit Netzteil. Auch würde ich darauf achten dass Du einen bekommst der mehr kann als Du willst - also 1600x xxx oder 1900x xxx - Fausregel eins mehr als Du tatsächlich fahren willst.

Bei eBay gibt es oft gute und billig KVMs aber nützlich sind auch neue im Set mit den ganzen Kabeln denn ein einzelnes kombiniertes Monitor/Tastatur/Maus-Kabel kann mehr als 60 EUR kosten und ist eben im Set billiger mit KVM. So entgeht man dem Kabelwirrwar... ;)

bye
Mats
« Letzte Änderung: 12. September 2003, 22:41:02 von SmellyCat »

Fluggs

  • Gast
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #3 am: 13. September 2003, 00:36:10 »
Hi Matthias,

also ich habe beste Erfahrungen mit zwei equip KVMs gemacht, welche ausgesprochen gute Bildqualität bis 1600x1200 liefern. Einer davon ist nun nach 4 Jahren Dauereinsatz (24h an 5 Tagen der Woche) abgeraucht, so daß die Mausumschaltung nicht mehr funktioniert. Jetzt habe ich den trotzdem noch ohne Maus für Testzwecke immer wieder mal im Einsatz.

Als sehr gut hat sich bei mir noch ein KVM von Digitus erwiesen (seit 1 Jahr im Einsatz als Ersatz für den abgerauchten equip, da dieser kurze Zeit nicht lieferbar war) und miese  Erlebnisse hatte ich mit einem KVM mit der Bezeichnung MPC2-41PS (aus dem Logo werde ich nicht ganz Schlau mitlerweile lese ich es als "not", was passen würde  ;)).

Bei allen handelte es sich um aktive KVMs.

Zu den Belkin kann ich selber aus eigener Erfahrung nichts sagen, kenne aber 2 Leute bei denen diese zumindest seit längerer Zeit im Einsatz sind, ohne das ich etwas über Probleme gehört hätte.



Gruß
Ralf
« Letzte Änderung: 13. September 2003, 03:45:17 von Fluggs »

SmellyCat

  • Gast
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #4 am: 13. September 2003, 01:06:49 »
iirc hatte Erich aka Indigo2000 auch einen - einen Omnicube 4fach - für eine oder mehere SGIs, darunter eine Octane, im Einsatz auf meine Empfehlung hin und er hätte sich schon längt bei mir beschwert wäre irgendwas mit denen nicht i. O. ;)

Das Problem mit SGI switching ist dass es keine SGI compliant auf dem normalen Markt gibt. Echte KVM Switches für SGis sehen natürlich edel aus und haben ein LCD Display kosten aber ein heiden Geld.

Man kann sich mit SUN compliant (eben Belkin - oder teurer Rose) begnügen. Solange sie PC und SUN switchen meint dass die Signale werden 1:1 durchgeschaltet da eine SUN eine andere Belegung als ein PC hat, von daher kann man eben von einer 1:1 Schaltung ausgehen und eine SGI macht auch keine Mucken.

Einzig, diverse alte HPs verhalten sich an KVMs etwas seltsam was sich aber u. a. an einer vom Standard abweichenden Spannung am Monitor und PS/2 Anschluss herführen lässt (beim Monitor z. B. die 712er und 715er Reihe 1,0 mAmp statt üblichen 0,7 mAmp).

Ergo: es gibt viele gute Hersteller, aus meinem eigenen Fundus kann ich Belkin und Rose nennen, aber auch manche schlechte (auch wieder aus subjektiver Erfahrung) wie z. B. von Avocent, deren Signal Quali ist unter aller Sau. Rose Electronics ist gut aber auch recht teuer und de Vogel schiesst Raritan ab - gute Teile nur meist mehr wert als die Kiste die man anschliessen will (min 1500 EUR für einen vernüftigen ;) )

bye
Mats

gr00

  • Gast
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #5 am: 13. September 2003, 02:54:51 »
Aufgrund der vier Dosen die ich jetzt hier an meinem Tisch stehen habe überlege ich inzwischen auch die Anschaffung eines KVM Switch.

Gibt es denn einen in der bezahlbaren Klasse der sicher PC und SGI umschalten kann?

Brombaer

  • Gast
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #6 am: 13. September 2003, 03:03:00 »
Wo kann man denn die Rose Teile kaufen ? Und was kosten die denn so ? Vor allem braucht man für die SGI wohl ein passendes "SUN Adapterteil", was das wohl kostet ?

Gruß

Matthias

Fluggs

  • Gast
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #7 am: 13. September 2003, 03:44:53 »
Hi,

an dem equip SW 0403 C habe ich meine Indy, eine Indigo 2 sowie 2 Windows-Rechner ohne Probleme dran. Die SGIs sind mit 13W3/VGA Kabeln an dem Switch angeschlossen.
Kostenpunkt dürfte bei ca. 140,- Eur liegen.


Gruß
Ralf

SmellyCat

  • Gast
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #8 am: 13. September 2003, 03:57:43 »
Rose und Belkin gibt es bei http://www.kvm-switches-online.com/ oder bei http://www.inmac.de

Darauf achten dass man ihn a) wieder zurück geben kann (Online Bestellung - 14 Tage Rückgaberecht... you know) und b) er wenn möglich SUN und Windows (PC halt) compliant ist.

Um ihn an einer SGI betreiben zu können einfach einen 13W3 -> HD15 Adapter an die SGI und die normalen Kabel verwenden. Evtl. alle Pins am 13W3 abwzicken bis auf die 3 dicken (A1, A2 und A3) wenn es Snyc Probleme gibt (er nicht beim Umschalten den Monitor nicht initialisieren kann)... das Thema mit dem 13W3 Adapter hatten wir schon recht oft, such einfach mal ein "13W3" ;)

Nützlich finde ich bei manchen Switches wie den OmniCube von Belkin oder manch anderen ihn per Tastatur schalten zu können und der Switch mit allen Kabeln unter den Tisch verschwinden kann ;)

Bei Belkin war es "<Rollen> + <Rollen> + <1>/<2>/<3>/<4>" um zwischen den angeschlossenen Stationen 1 bis 4 zu schalten.

bye
Mats

Brombaer

  • Gast
Noch ein paar Fragen
« Antwort #9 am: 13. September 2003, 13:10:57 »
So, beim genauer Inspizieren habe ich folgendes gefunden:

http://www.kvm-switches-online.com/kvm-4uph.html

Scheint mir der richtige Switch zu sein, aber was hat das Gerät denn an der Rückseite für Anschlüsse ? Ist das wie bei Polycon-Teilen wo man speziell konvektionierte Kabel braucht ? Anders lassen sich diese "dezenten" Kabelpreise kaum nachvollziehen

http://www.kvm-switches-online.com/rose-kvm-cables-kvm-to-switch.html
http://www.kvm-switches-online.com/rose-kvm-cable-cpu-to-switch.html

Gruß

Matthias

Brombaer

  • Gast
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #10 am: 13. September 2003, 13:25:32 »
Zitat

an dem equip SW 0403 C habe ich meine Indy, eine Indigo 2 sowie 2 Windows-Rechner ohne Probleme dran. Die SGIs sind mit 13W3/VGA Kabeln an dem Switch angeschlossen.
Kostenpunkt dürfte bei ca. 140,- Eur liegen.


Hallo Ralf,

was für ne Bildschirmauflösung fährst Du denn ? Preislich sieht dieser Switch sehr interessant aus, auch vor allem weil man Standardkabel verwenden kann.

Gruß

Matthias

Fluggs

  • Gast
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #11 am: 13. September 2003, 14:55:58 »
Hi Matthias,

also ich fahre mit dem equip die 1600x1200 bei 75 Hz. Das ist das Maximum dieses KVMs was Auflösung und Frequenz anbelangt, aber da ist die Qualität trotzdem in Ordnung. Das einzige ist, daß der KVM bei mir in beiden Fällen ohne Netzteil geliefert wurde. Ich habe aus der Serie einen Vierfach- und einen Zweifach-KVM. Der Vierfach benötigt ein Netzteil für eine gute Darstellungsqualität, der Zweifach ist nur ohne Netzteil gut - mit Netzteil verblüffender Weise nicht, da wird es schlechter. Als Netzteil kommt ein normales 9V Netzteil zum Einsatz welches ich z.B. von einem kaputten Anrufbeantworter "entwendet" habe - das ist günstiger als das Originalzubehör  ;).

Wenn Du lange Zuleitungen brauchen solltest, habe ich beste Erfahrungen mit dem originalen equip-Kabeln (Zubehör) gemacht. Im alten Arbeitszimmer hatte ich 5m Kabel verwendet und keinen Unterschied zu kurzen Kabeln festgestellt!

Gruß
Ralf
« Letzte Änderung: 13. September 2003, 18:09:36 von Fluggs »

Brombaer

  • Gast
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #12 am: 28. September 2003, 00:51:24 »
Sensationelle Klasse,

jetzt hab ich mir erlaubt einen KVM-Switch zu bestellen (online), bekomme auch eine Bestätigung. Nach einer Woche war noch nix da, also einfach mal zum Telefon gegriffen und dort angerufen. Irgendeine Frau am Telefon die sofort weiss was ich bestellt habe (hääääääääää) aber mir nicht sagen kann wann der Switch geliefert wird und mir verspricht das sich ihr Chef melden würde. Naja, ich war so perplex das ich meine Telefonnummer nicht hinterlassen hab. Hat sich natürlich keiner gemeldet (man hätte ja sicher meine email irgendwo in dem Shopsystem finden können). Dann schick ich ein paar Tage später nochmal ne eMail hin aber auf die Antwort warte ich immer noch ..... Sowohl zum Thema Servicewüste Deutschland, ACHTUNG der Kunde hat nicht nur mit Auftrag gedroht .... GRRRRRRRRRRRRR

Also, wo habt Ihr denn Eure Equip-Switche gekauft ?

Gruß

Matthias

Fluggs

  • Gast
Re: Ratschäge bezüglich eines ordentlichen KVM-Swi
« Antwort #13 am: 29. September 2003, 04:21:11 »
Hi Matthias,

also den ersten Switch habe ich von einem Händler, den es leider nicht mehr gibt...  :o

Den zweiten hatte ich seiner Zeit bei SMM bestellt, denn die konnten den damals sogar  ;) liefern, Händler vor Ort waren dazu nicht in der Lage.

Viel Erfolg und Gruß
Ralf

Brombaer

  • Gast
Finaler Report bezüglich Equip SW 0407 C
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2003, 14:26:42 »
Hi,

jetzt hat es endlich geklappt, ich bin stolzer Besitzer des o.g. Switches. Das Teil funktioniert völlig uneingeschränkt sowohl an meinem PC als auch an der Octane. Besonders nett ist das es durch die Verwendung spezieller beiliegender Kabelpeitschen als Anschluss für jeden Rechner switchseitig nur einen VGA Anschluss benötigt. Selbst meine Logtech Cordless Optical Tastatur / Maus Combo funktioniert einwandfrei. Scrollwheel hab ich unter IRIX aber noch nicht getestet (ist es nicht so wichtig für mich). Für die Octane hab ich mir allerdings ein Spezialkabel (13W3-->VGA) bei Meister Wolf geholt, alle anderen Adapter waren mit meinem Iiyama nicht zur Zusammenarbeit zu überreden. Aber wenigstens weiss ich dann das es auch mit nem TFT funzen wird.

Kann den Switch also nur wärmstens empfehlen.

Matthias

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2003, 14:28:50 von Brombaer »