Autor Thema: CDROM übers Netzwerk (Audio)  (Gelesen 4335 mal)

Offline kippi

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
  • Ich mag keine Signaturen!
    • Profil anzeigen
CDROM übers Netzwerk (Audio)
« am: 09. September 2003, 17:43:02 »
Hallo zusammen,

hat es einer schon mal geschafft, ein CDROM über das Netzwerk so zu mounten, dass auch Audio - CD's wiedergegeben werden können ? Ich habe mein CDROM an der Indigo freigegeben, um mit der Indy darauf zugreifen zu können (nfs3). Das funzt bei Datan CD's auch wunderbar. Sobald ich eine Audio CD einlege, erklärt die Indy dass es das Dateiformat auf der CD nicht mag und 'unmounted' das CDROM.  :-[

besten Dank,
Volker

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

CDROM übers Netzwerk (Audio)
« am: 09. September 2003, 17:43:02 »

Malakim

  • Gast
Re: CDROM übers Netzwerk (Audio)
« Antwort #1 am: 09. September 2003, 18:03:17 »
Ich höre mp3 von CD übers Netz das geht.
Audio CD kann ich ja mal testen ... aber ich kann übers Netz AudioCD zu mp3 codieren ...

Kann Deine Indy die denn lesen wenn das CDROM direkt an der INDY ist ?

Offline kippi

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
  • Ich mag keine Signaturen!
    • Profil anzeigen
Re: CDROM übers Netzwerk (Audio)
« Antwort #2 am: 09. September 2003, 18:57:12 »
Ja, direkt angeschlossen an der Indy kann ich die Audio CD's wiedergeben.  Bei Deinen mp3 auf CD, sind die als Daten CD oder Audio CD geschrieben ? Wenn Du allerdings eine Audio CD codieren kannst, kommt das der Lösung nahe. Was passiert denn, wenn Du den 'cdman' auf das Netzwerk-CDROM losläßt ?

besten Dank,
Volker

Malakim

  • Gast
Re: CDROM übers Netzwerk (Audio)
« Antwort #3 am: 09. September 2003, 19:50:29 »
ich werde heute Abend testen

SmellyCat

  • Gast
Re: CDROM übers Netzwerk (Audio)
« Antwort #4 am: 10. September 2003, 00:02:00 »
Hi,

nur ein Vermutung aber:

Audio Daten werden von einer Audio CD entweder wie bei den meisten SGI's direkt über den SCSI Bus übertragen (digital audio), gäniger ist bei alten PCs z. B. per 2 adriges (bzw 4) Kabel analog zur Soundkarte.

Sprich (und jetzt kommt meine Vermutung) Du musst direkt analog an dem CD ROM hängen oder an der SCSI Chain um die Audio Daten zu bekommen... übers LAN wird es nicht möglich sein.

Alternative wäre ein Streaming wie auch immer geartet - sollte mit normaler MP3 Quali auch über 10 Mbit (da Indigo) annehmbar laufen.
Zu Fuss: Die Audio Daten von der CD holen, komprimieren auf den anderen Computer übertragen und dort abspielen.

Es gibt sicher freie MP3 Streaming Server oder eine ähnlich geartet Möglichkeit, am besten mal bei freshmat.net z. B. schlau machen aber ich glaube fast den Weg die CD manuel auf die HDD zu rippen wirst Du Dir nicht sparen können von daher - über NFS freigeben und mit xmms abspielen.

Komfortabler geht es z. B. mit http://rimps.sourceforge.net/  http://edna.sourceforge.net/ (HTTP MP3 Server) wobei auch hier - eine DB anlegen und rippen ;)
Der beste ist IMO Brunhilde -  http://www.coreyo.net/projects/brunhilde/index.php

bye
Mats
« Letzte Änderung: 10. September 2003, 12:47:22 von SmellyCat »

Malakim

  • Gast
Re: CDROM übers Netzwerk (Audio)
« Antwort #5 am: 10. September 2003, 13:09:38 »
IRIX 6.5.20 gibt die Meldung aus:

Musik übertragung über Netz nicht unterstützt

oder so ähnlich  :-/

- Elmar