Superuser

Autor Thema: R10k CPU gegen R12k CPU tauschen ?  (Gelesen 4476 mal)

ggomtu

  • Gast
R10k CPU gegen R12k CPU tauschen ?
« am: 16. September 2003, 00:20:52 »
Technische Frage:
Ist das ersetzen von R10k CPUs gegen R12k CPUs möglich ?
Ein Bekannter will ein Octane-Dualmodul "aufrüsten", sprich die R10k raus und R12k rein. (NUR DIE CHIPS, NICHT DAS GANZE MODUL)
Ich bin der Meinung, es ist unmöglich. Meine Meinung scheint ihm allerdings nicht auszureichen. Hat irgendwer genauere Infos ?

Tschau

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

R10k CPU gegen R12k CPU tauschen ?
« am: 16. September 2003, 00:20:52 »

rob_gester

  • Gast
Re: R10k CPU gegen R12k CPU tauschen ?
« Antwort #1 am: 16. September 2003, 02:25:40 »
doch, mit dem alten power supply und dem ip30 board  030-0887-00x geht bis zu r12k 400mhz single oder r12k 300mhz dual.
es braucht aber ip30 board mit der nummer 030-1467-xxx (siehe: hinv -mv) für die  8gb ram oder single (oder dual) r14k 600mhz.
update:
für die v10/v12 vpro graphics wird front plane xbow asic 1.4 und power supply 060-0035-xxx benötigt (am häufigsten ist 1.3 drinnen).    
rob
« Letzte Änderung: 16. September 2003, 02:40:26 von rob_gester »

majix

  • Gast
Re: R10k CPU gegen R12k CPU tauschen ?
« Antwort #2 am: 16. September 2003, 13:06:27 »
@rob: Hast Du gelesen, dass er nur die CPUs austauschen will - ich verstehe das so, dass er die CPU-Chips vom CPU-Modul austauschen will, nicht das ganze CPU-Modul.

Und ob DAS so einfach geht...

Grüße,
Kaya

cycle30

  • Gast
Re: R10k CPU gegen R12k CPU tauschen ?
« Antwort #3 am: 16. September 2003, 23:22:17 »
Die CPUs einfach zu tauschen verbietet sich dadurch, das der R10k mit 3.3V Core Spannung und der R12k mit 2.6V betrieben wird.
Ob sich diese Hürde nehmen läßt, hängt davon ab, ob auf der Platine mit den R10k CPUs Core und I/O Spannung getrennt geroutet sind. Und ob es danach dann einfach funktioniert...

Grüsse
Andre

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: R10k CPU gegen R12k CPU tauschen ?
« Antwort #4 am: 16. September 2003, 23:27:17 »
*Möglich* ist vieles - ob es den Aufwand wert ist, ist eine andere Frage.

Einfach die CPUs tauschen geht auf jeden Fall nicht, da wäre einmal das Problem der Spannung und dann müßte natürlich noch der Oszillator ausgetauscht werden (und wer weiß was vielleicht noch). Ich weiß auch gar nicht, ob die R12k und R10k pinkompatibel sind.

Mit 'nem neuen CPU-Modul fährt er wohl sorgenfreier... wenn er das alte nicht mehr braucht, kannst Du ja mal Bescheid sagen, ich suche noch ein Dual-R10k-250 ;)

ggomtu

  • Gast
Re: R10k CPU gegen R12k CPU tauschen ?
« Antwort #5 am: 17. September 2003, 01:45:42 »
Nun ja, wer ein si-Texture-ram in eine esi steckt :(

JAAA, ich spreche von M.c..........

Christoph

  • Gast
Re: R10k CPU gegen R12k CPU tauschen ?
« Antwort #6 am: 17. September 2003, 12:53:59 »
Hiermit biete ich Generalamnestie für den Betroffenen.

Es wird einfach Zeit, das Er sich hier selbst meldet und Fragen stellt.
Er täte gut daran, denn es lästert sich eben nur gut über Personen, die fremd und nicht persönlich angemeldet sind.

Als Mitglied kann Er seine E-Mail-Adresse verstecken und quasi Anonym bleiben.
Ich meine einfach, es wird höchste Zeit.

Zum Thema:
Laut Mips-Doku, und dort hätte man wirklich mal nachlesen sollen, stimmt die Angabe zur Spannungsversorgung. Darüber hinaus gibt es natürlich Grenzwerte, aber Mips gibt bei der 2,8V VCore-Spannung eine maximale Überschreitung von 0,3V an. Mit 3,3V auf den 0,25µm-Leiterbahnen geht man das Risiko des Durchbrennens ein. Durch den entstehenden Kurzschluss würden Überspannungen auch auf das Modul und das Mainboard gelangen und können für Schaden sorgen.

Die gute Nachricht lautet allerdings, das der R10k nicht mit 3,3V läuft, sondern das der R4k-Prozessor mit dieser Spannung versorgt wird.
Trotzdem wirst Du die CPU schädigen, denn der R12k wird im falschen Modul fehlerhaft angesteuert.
Aufgrund anderer Belegung der Pin-Kontakte liegt teilweise nur Masse an, wo eigentlich Spannung gebraucht wird. Der integrierte Cache des R12k wird somit nicht ordnungsgemäss angesprochen und das kleine Keramikquadrat taugt allenfalls noch als exklusive Krawattennadel.

Echte und komplette R12k-Module für die Octane sind in nächster Zeit leichter zu bekommen. Dual-Module zwar kaum, aber selbst zusammenbauen ist wohl keine Alternative.

Es funktioniert nicht und die Chancen stehen gut, das Schaden dabei entsteht.

cycle30

  • Gast
Re: R10k CPU gegen R12k CPU tauschen ?
« Antwort #7 am: 17. September 2003, 18:15:48 »
Zitat

Die gute Nachricht lautet allerdings, das der R10k nicht mit 3,3V läuft, sondern das der R4k-Prozessor mit dieser Spannung versorgt wird.

Laut NEC Datenblatt werden die 180 / 200 MHz Varianten des R10k durchaus noch mit 3.3V betrieben, erst die 225 / 250 MHz Prozessoren haben eine Core Spannung von 2.6V.

Zitat

Trotzdem wirst Du die CPU schädigen, denn der R12k wird im falschen Modul fehlerhaft angesteuert.
Aufgrund anderer Belegung der Pin-Kontakte liegt teilweise nur Masse an, wo eigentlich Spannung gebraucht wird. Der integrierte Cache des R12k wird somit nicht ordnungsgemäss angesprochen und das kleine Keramikquadrat taugt allenfalls noch als exklusive Krawattennadel.


Den Unterschied sehe ich nicht. Wo hast Du diese Infos her?

Grüsse
Andre

Christoph

  • Gast
Re: R10k CPU gegen R12k CPU tauschen ?
« Antwort #8 am: 17. September 2003, 18:51:41 »
Meine Recherchen habe ich im Doku-Archiv vom Mips Developer Forum gemacht.
NEC und Toshiba stellen die CPU's auch her, aber teilweise mit unterschiedlichen elektrischen Spezifikationen.
Von Toshiba gibt es z.B. schon 1GHz bei Mips-CPU's.
Laut Doku arbeitet die gesamte MIPS5-Familie mit 2,8V Corespannung. Das kann sich aber tatsächlich erst nach etwas Entwicklung ergeben haben. Die Datenblätter für die ältere Revisionen hab ich nicht gefunden aber auch nicht gesucht.

Wenn Du meinen Text genau liest, wirst Du entdecken das ich Unsinn propagiert habe. Natürlich ist Masse nie schädlich für eine elektrische Leitung.  ;) Aber selbst wenn die CPU den Umbau überlebt, sie läuft einfach nicht.
Ich würde das einer SGI nicht antun wollen.
Das Endergebnis ist jedenfalls sicher.

cycle30

  • Gast
Re: R10k CPU gegen R12k CPU tauschen ?
« Antwort #9 am: 17. September 2003, 20:22:37 »
Schicke mir trotzdem mal den Link, wenn Du Lust hast. Ich bin bisher nur auf die NEC Dokumentation gestoßen.

Grüsse
Andre

Christoph

  • Gast
Re: R10k CPU gegen R12k CPU tauschen ?
« Antwort #10 am: 17. September 2003, 20:31:09 »
Also Geheim ist die Doku nicht, nur die Programmierhandbücher sind etwas gefragter und manches ist nur für angemeldete Entwickler zugänglich.

Geh auf http://www.mips.com/ und melde dich dort als Benutzer mit einem Account an. Die Dokus liegen im PDF-Format vor und können von jedem angemeldeten Benutzer abgerufen werden.

Dort fand ich auch mal die Beschreibung zum Debug-Port vorne an der Octane.

Offline guefz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 212
  • Just hanging around ...
    • Profil anzeigen
Re: R10k CPU gegen R12k CPU tauschen ?
« Antwort #11 am: 18. September 2003, 01:46:20 »
Hallo Christoph,

also wenn du einen Masse-Pin in eine Buchse steckst, die die positive Versorgungsspannung führt, gibt das je nach Höhe der Spannung einen mehr oder weniger großen Funken beim Einschalten. Sowohl auf der Platine als auch auf dem Chip sind die Pins gleicher Funktion normalerweise intern verbunden. Und gerade die Spannungsversorgung wird bei solchen Chips über sehr viele Pins parallel abgewickelt, so dass neben dem falsch verbundenen Paar auch garantiert einige richtig verbunden sind. Ergebnis ist ein niederohmiger Kurzzeitofen zur einmaligen Verwendung  ;D

Günter

Christoph

  • Gast
Re: R10k CPU gegen R12k CPU tauschen ?
« Antwort #12 am: 18. September 2003, 10:43:49 »
Wieder was gelernt.

Mittlerweile haben wir alle sicher glaubhaft und pflichtbewusst über das Ableben der CPU nach einem Umbau berichtet.

Bei der Zerstörung stehen ausserdem die Chancen gut, das Modul und Mainboard ebenfalls über die Wupper gehen.