Autor Thema: neue Themen Überpunkte?!  (Gelesen 12792 mal)

SmellyCat

  • Gast
neue Themen Überpunkte?!
« am: 01. September 2002, 03:08:09 »
Hallo,

da wir schon diskutiert haben was/wie/welche neuen Punkte es geben sollte fasse ich es hier nochmals zusammen und hoffe auf Kritik damit wir unserem lieben Admin ein ausgearbeitets Konzept vorlegen zu können:

Die Splittung sollte IMHO die Themen "Irix" und "Hardware" betreffen:

Hardware

- Hardware Tips
Dinge die nur 2. rangig zur konkreten Problemlösung dienen, gemachte Erfahungen und Lösungsansätze für allgemeine Dinge

- Hardware Probleme
Probleme mit SGI Hardware (das alte Thema halt)

- Anschaffung/Upgrade
Welche SGI Hardware ist für welche Zwecke geeignet, wie/was kann man aufrüsten


Irix

- Installation/Update
wie führt man eine Installation durch, allgemeine Fragen zur Installation/Update

- Freeware
GPL Programme etc. Fragen zum Bezug, Vorstellung neuer Software, Fragen zur Installation

- Treiber Probleme
Fragen zu SGI Hardware Treibern unter Irix, Linux, NetBSD etc.


wobei ich nicht unbedingt alles für sinnvoll halte - da es schon fast doppelt gemoppelt ist... wie gesagt: kritisiert mich.

Ich würde zur Moderation Leute vorschalgen die Zeit haben und sich wirklcih auskennen und sich nicht zu letzt dafür einsetzen wollen, wobei mir 2 Leute hier einfallen die perfekt dazu wären - müsst Ihr aber selber wissen.

Wie gesagt: den Rest nehme ich will Jerry will wobei Irix noch nicht so ganz meine Welt ist, wäre mir also lieb wenn ein richtiger Geek das übernehmen könnte.

bye

Mats
« Letzte Änderung: 02. September 2002, 13:17:24 von SmellyCat »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

neue Themen Überpunkte?!
« am: 01. September 2002, 03:08:09 »

stkohl

  • Gast
Re: neuen Themen Überpunkte?!
« Antwort #1 am: 01. September 2002, 03:39:19 »
Ich fänd es gut wenn im Bereich Irix/Freeware ein Unterordner für die versch. Windowmanager vorhanden wäre. KDE, gnome .. etc.
Die Installation und Konfigurtion ist ja nicht ganz Trivial.

Ich glaube nicht, daß ein "off-topic" Bereich die Seriösität des Forums beeinflußt. Man muß nur Trittbrettfahrer unterbinden, die Ihren Weltfrust loswerden wollen.

Ansonsten halte ich den "quatschen" thread doch für sehr komunikativ, oder.

Beschränkt sich das Forum auf Fachwissen, wird es mit der Zeit langweilig. Da nn hätte man keine Möglickeit die User kennenzulernen.

Ansonsten stimme ich Eueren Vorschlägen zu.

SmellyCat

  • Gast
Re: neuen Themen Überpunkte?!
« Antwort #2 am: 01. September 2002, 03:40:07 »
> Der Bereich "Freeware" würde gut passen, allerdings unter
> die Rubrik "Anwendungen".
definitiv - hast recht einfach ein Thema "Freeware" oder "allgem. Software" unter "Anwendersoftware!

> Bereich "Ebay"
wir sollten nur aufpassen dass keiner Werbung für eigene Auktionen macht - muss nicht unbedingt sein. Ansonsten aber ein gutes Thema und wie man sieht bewegt es viele

> "Off-Topic"
zuerst dachte ich sowas gehört nicht ein ein SGI Anwender Forum aber es macht viel Spass und wie Du sagst es Stärkt die Community. Gerade hier sollte man aber sehr aufpassen dass keine Beiträge unter die Gürtellinie gehen - im Allgemeinen oder persönlich. Wobei ich denke wenn wir so eine kleine, verschworene Gemeinschaft bleiben wird sich dieses Problem nur geringfügig stellen (ich mach aber hier sehr gerne den Moderator ;) )

Fehlt noch Dein Quäntchen zu "Hardware" Christoph... natürlich auch von allen anderen.

bye

Mats

stkohl

  • Gast
Re: neuen Themen Überpunkte?!
« Antwort #3 am: 01. September 2002, 03:55:56 »


Es sollte Platz im Hardwarebereich für einen Bereich mit Bastelleien (Pinout's) sein. Gerade die SGI's haben ja Ihre Eigenheiten.
« Letzte Änderung: 01. September 2002, 03:56:27 von stkohl »

SmellyCat

  • Gast
Re: neuen Themen Überpunkte?!
« Antwort #4 am: 01. September 2002, 04:04:00 »
@stkohl:
lass Dir ein bisschen Zeit beim Tippen ;) als ich die Aw auf Christophs Posting verfasste war Dein noch nicht da...

Man könnte das Anschaffung/Upgrade nochmals splitten:

- Anschaffung
Welche Station ist für welche Aufgaben geeinet, die besten Einsteiger Geräte, Preise und Bezugsquellen ausserhalb von eBay

- Aufrüstung/Selfmade
Installation von org. SGI Upgrades, selbst gebautes, bastel Arbeiten

...sieht doch gut aus oder? - Meinungen?

@Desktop:
Hmm, ich weiss nicht ist der Bedarf z. Z. so gross um daraus ein eigenes Thema zu machen?

@Werbung (Christoph) :
will nur verhindern dass eben suksessziv Werbungs für eigenne Auktionen gemacht wird... wenn sie zur Sprache kommen ist das nicht unbedingt Werbung, zumindest nicht im eigentlich komerziel/vremarkterischen Sinn

bye

Mats
« Letzte Änderung: 01. September 2002, 04:07:01 von SmellyCat »

stkohl

  • Gast
Re: neuen Themen Überpunkte?!
« Antwort #5 am: 01. September 2002, 04:09:02 »
@mats
Ich tipp diesen thread auf der I² und den qutschen thread unter win. bin ein wenig durcheinander gekommen.  ???

Ansonsten habe ich volles Vertrauen in Eure Fähigkeiten das Forum zu erweitern. ;D

@Desktop / wm
Ich find kaum Info's im Netz.  
« Letzte Änderung: 01. September 2002, 04:11:29 von stkohl »

SmellyCat

  • Gast
Re: neuen Themen Überpunkte?!
« Antwort #6 am: 01. September 2002, 04:19:00 »
> Ansonsten habe ich volles Vertrauen in Eure Fähigkeiten das
> Forum zu erweitern.  
Geht alle was an - nicht nur die 2 Massenschreiber Christoph und mich...

Aber wir reden hier eh über ungelegte Eier - das letzte Wort hat Jerry, wir können nur erörtern was uns lieb wäre.

Nochmal Desktop:
Setzen viele Enlightment (mir zu lahm), KDE (hey ist doch ein verkapptes Windows oder?) und Gnome (seit Ximian fast schon zu viel Komerz für Linux Freeware, selbst stable unter Linux ist instable und frisst Ressourcen ohne Ende) ein? Ich weiss nicht, ich finde der Std. Manager ist der Beste was verfügbar ist (was nicht heisst dass er wirklich perfekt ist).

Ich frage nochmal, da ich es nicht weiss: Ist dieses Thema von relevent für die Masse?

@Christoph:
Klar x neue Thematas bringen nur Verwirrung und unnötige Zerstücklung - so könnten wir ein Thread für Indigos/Indy's, Octanes und O2s machen würde aber nicht wirklich was bringen - es gibt einen Punkt an den Ordnung in Unübersichtlichkeit übergeht und diesen sollten wir nicht überschreiten

bye

Mats
« Letzte Änderung: 01. September 2002, 04:22:38 von SmellyCat »

stkohl

  • Gast
Re: neuen Themen Überpunkte?!
« Antwort #7 am: 01. September 2002, 04:26:19 »
Ob es Grund für einen Unterbereich ist, keine Ahnung. Ich finde halt KDE sehr ansprechend. (wenn es läuft)

Denn Rest der Freeware für Irix ist ja nicht so Konfigurations Intensiv. Man kann den Bereich auch evtl. überhaupt der Konfiguration von Irix widmen.

Is mir klar das Jerry das letzte Wort hat, wird sich aber mit Sicherheit freuen über die Traffic der letzten Wochen. Das Interesse der Nutzer an dem Forum läßt sich ja nicht mehr verleugnen.

SmellyCat

  • Gast
Re: neuen Themen Überpunkte?!
« Antwort #8 am: 01. September 2002, 04:36:36 »
@KDE on Irix:

http://www.kde.org/documentation/faq/index.html
nicht so hilfreich aber das Beste auf die Schneller - hast recht gross ist die Ausbeute nicht wirklich...

bye

Mats

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: neuen Themen Überpunkte?!
« Antwort #9 am: 01. September 2002, 11:44:21 »
....man sollte aber auch nicht alles bis ins feinste aufdröseln.
eBay als Gesprächsthema finde ich gut,
besonders wenn dabei für Laien der ein oder andere Aspekt rüberkommt,
worauf man denn so achten sollte.
Werbung für eigene Auktionen finde allerdings nicht gut.
Offtopic ist IMHO auch ein wichtiger Aspekt.
Wie/Wo sollte denn sonst eine nicht Themenbezogene Kommunikation (nicht spammen) stattfinden.
Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: 01. September 2002, 11:46:12 von Sparky »

stkohl

  • Gast
Re: neuen Themen Überpunkte?!
« Antwort #10 am: 01. September 2002, 15:06:52 »
Bis jetzt ist Spamming ja noch kein Problem und bei der jetztigen Klientel wird es auch hoffentlich keins.  :)

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: neuen Themen Überpunkte?!
« Antwort #11 am: 01. September 2002, 15:52:11 »
Das erwarte ich auch nicht.
Zum Glück geht es hier nicht um irgendwelche Imaginären Forumsdienstgrade usw.
Gruß
Jürgen

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: neuen Themen Überpunkte?!
« Antwort #12 am: 01. September 2002, 15:59:51 »
Hallo an alle,

meine "Wünsche" wären:

Hardware
-> Anschaffung / Upgrade ( siehe SmellyCat)

-> Hardware Probleme (s. SmellyCat)

Anwendungen
-> Freeware (s. Christoph)

Eine Rubrik "EBay" halte ich für sinnvoll (kann da nur für mich sprechen, Christoph hat mich schon von einigen Fehlkäufen abgehalten, ein paar mal kamen seine EMails aber auch zu spät  ;D ). Interessant fände ich Hinweise über unseriöse/seriöse Anbieter, momentane Marktlage und Preisentwicklung, etc.

Die Idee mit dem "Off-Topic"-Bereich klingt sehr interessant. Habe mich zwar nicht aktiv am " 'N bischen Quatschen!" beteiligt, war aber sehr unterhaltsam.

Tja, das war es auch schon.

Grüße aus Heimerzheim und noch einen schönen Sonntag,
Thomas








stkohl

  • Gast
Re: neuen Themen Überpunkte?!
« Antwort #13 am: 02. September 2002, 02:22:20 »
Kann der Punkt Spiele nicht gelöscht werden, die Traffic in dem Bereich ist ja mehr so garnicht vorhanden. Da wäre mehr Platz für andere Bereiche und die Übersichtlichkeit ist wieder da. Zwei Thread scheint mir nicht viel!



SmellyCat

  • Gast
Re: neuen Themen Überpunkte?!
« Antwort #14 am: 02. September 2002, 02:52:58 »
meus quoque... (ich auch)

Q3? Gibts das schon für Irix?

bye

Mats