Sonstiges > Andere Betriebssysteme

Linux für SGI

<< < (2/5) > >>

SmellyCat:
So, als alter Linux Hase muss ich auch mal meinen Senf dazugeben ;D

> Erst haben es alle auf auf diverse
> System portiert, und dann wird es nicht mehr richtig
> weiterentwickelt

Kommt wohl von der geringen Verbeitung und der Pleite von DEC bzw. deren Übernahme und Stiefmütterlicher Behandlung von Compaq (eines meiner liebsten Reizthemen ;) ) Auch Microsoft hat mit Windows 2000 aufgehört Alpha CPUs zu unterstützen, das letze mir bekannte Alpha OS von M$ war Windows NT, was wie gesagt mit auf den Niedergang von Alpha bzw. DEC hinweisst (danke Compaq!!!).

Abgesehen davon ist als würde meinen einen Golfmotor in einen Ferrari verbauen... wer will schon ein gutes System durch ein nicht für die Architektur ausgelegtes (bzw. halbherzig portiertes) OS ersetzen? - Es erledigt sich also in gewissen Massen wegen der Nachfrage von selbst.

Ich bin schon glücklich über die Pflege von GPL Software und deren Portierung bzw. Maintaining von SGI, so umgehe ich teure Lizenzen z. B. für nicht Postscript Drucker durch den Einsatz von z. B. CUPS und/oder Gostscript, also IMHO ist kein alternatives OS für MIPS Systeme nötig, ganz anders als bei Intel Systemen, da bei SGI einfach ein gutes und nahezu perketes OS vorhanden ist.

Ich habe mich mal umgesehen und keine "by maintainer" Alternative für Irix gefunden, was meint kein OS das wirklich dafür entwickelt wird - NetBSD kann portiert werden ist aber seeeeeeeeeeeehr viel Arbeit.

Ich will Linux nicht schlecht machen nur als Schluss Fazit: Für SGI ist's wegen Irix und vorhandenen GPL Port nicht nötig... was wohl auch die Entwickler bei SIG selbst eingesehen haben, warum denn das Rad neu erfinden?

Es war ein guter Ansatz die V230 Intel Systeme mit Redhat Linux auszuliefern (und hier war Linux wirklich sinnvoll), nur leider hat sich das nach Einstampfen der Intelreihe von SGI eh erledigt.

bye

Mats

Thomas W.:
Hallo an alle,

bin gerade bei eBay USA auf folgende Auktion gestossen:
Debian GNU Linux 3.0 Woody CD set(SGI MIPS)
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2055602201

Auf welchen SGI's soll das laufen??? Hat das schon mal einer probiert???

SmellyCat:
IMO nur richtig auf einer Indy evtl. rennen auch ZX Grafikoptionen.

forstmeister:
2.1.2.1 CPU
Currently the SGI Indy, Indigo 2 and Challenge S with R4000, R4400 and R5000 processors are supported by the Debian installation system on big endian MIPS. If you want other subarchitectures supported contact the debian-mips mailing list.

Note: whenever this document refers to the SGI Indy the Indigo 2 and Challenge S are meant as well.

siehe:
http://www.debian.org/releases/stable/mips/install

Bernd

Thomas W.:
Hallo an alle,

hier ist noch ein bisschen was zu lesen zum Thema LINUX/MIPS:

http://www.linux-mips.org/index.html

Werden auch SGI-Rechner erwähnt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln