Sonstiges > Andere Betriebssysteme

Linux für SGI

<< < (4/5) > >>

jaybe:
Ich habe gerade eine Indigo2 erstanden und hatte vorgesehen, Linux darauf zu installieren.
Ist das eine gute Idee? Kann man Linux parallel zu der vorhandenen IRIX Installation installieren (z.B. auf eine weitere Platte)?

Fafnir:
Hey Guy´s,

da ich nun im richtigen Forum bin, meine Frage: Kennt jemand Debian/GNU Linux 3.0r1 für MISC? Hat jemand Erfahrung damit?

Holger251:
Da kann  ich mich nur anschliessen. Ich hab eine Woody auf einer Indy als MP3-Server laufen und das tut es eigentlich ganz gut. Andererseits ist das auch nur aus der Not geboren. Keine Irix-Medien ;-)

Für den Einsatz als kleiner Server ist Linux sicher auch auf der Indigo kein Problem. Grafiktechnisch ist zu beachten, dass
1. nur XL Grafik es tut,
2. sie auch noch unbeschleunigt ist
und 3. das keinen Spass macht ;-)

Dem Hörensagen nach tut es auch der O2 Framebuffer.

Auf der Indy tut es sonst noch HAL2, das Netz und SCSI. Ansonsten liegen alle schönen Gimmicks der Indy brach.

Fazit: Linux auf ner Indy macht Spass, wenn man Freude am rumbasteln hat. Richtig sinnvoll ist es nicht.

Für ganz wagemutige gibt es übrigens auch noch einen NetBSD-Port für SGI/MIPS Maschinen.

marty:
> Fazit: Linux auf ner Indy macht Spass, wenn man Freude
> am rumbasteln hat. Richtig sinnvoll ist es nicht.

das stimmt allerdings, versuche schon seit einiger Zeit eine Distri auf Basis von LFS zusammen zu bauen. Sieht schon recht gut aus, nur leider haben die aktuellen 2.4. Kernel noch zuviele Macken. Aber in letzter Zeit hat sich einiges auf der Linux MIPS Mailingliste getan. Hoffe mal, das die Jungs ihren Patch noch für den 2.4.21er einschicken.

marty

--
http://www.marty44.net

marty:
Nachdem dieser Thread schon lange ruhig ist, hier mal ein paar neue Infos was Linux und die Indy betrifft.

In letzter Zeit ging es da ganz schön voran, es waren etliche CVS Commits, aber wann das ganze in den 2.4. Kernel einfließt, steht noch in den Sternen.

Die aktuelle glibc (2.3.2) soll auch noch einige Macken haben.
Falls es wen interessiert, unter http://www.spinics.net/lists/mips/ kann man (Frau natürlich auch ;) ) die Mailinglist einsehen.

marty

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln