Sonstiges > Andere Betriebssysteme

Linux für SGI

(1/5) > >>

mruppe:
Überall fand ich hinweise das es für den Indigo2 eine Linuxversion geben soll, nur fand ich nirgends einen Hinweis ob es schon kongrete versionen mit Graphischer Oberfläche gibt.

Jerry:
Hi,

das mit dem Linux für die I2 war leider nix. Es gibt zwar Ansätze, eine Linux-Version mit
serieller Konsole ans Laufen zu bekommen, aber SGI hat offenbar seine Bemühungen
in dem Bereich (sind immerhin Maschinen, die schon seit zwei Modellreihen "überholt"
sind) zurückgefahren.

Grafikunterstützung gibt's unter Linux auf SGI's m.W. nicht mal auf den Indys.
Lohnt aber auch nicht wirklich, fast alle interessante Linux Freeware kannst Du auch
unter IRIX übersetzen, und ansonsten nutzt IRIX die Maschinen ziemlich gut aus (und
es gibt keinen Ärger mit der Grafikansteuerung).

Gruss

Jerry

friday:
stimmt nicht ganz, auf einer Indy hat man es geschafft
die Grafik zum laufen zu bewegen, es muss aber eine
XL grafik sein.
Linux und SGI ist auch so eine Geschichte, wenn wir
von SGI bei uns in der Firma besuch bekommen, erzaehlen
sie ganz gross wie weit sie mit Linux und Mips sind, was
sie alles schon geschafft haben usw. usw. usw.
Beim letzten besuch nur: Linux und Mips? Das Projekt ist
gestorben.
:-/

Tja, bei SGI geht auch gerade wohl etwas Panik um, die
Aktien stehen auch nicht besonders.

Stefan

Gerhard.Lenerz:
Ehrlich gesagt finde ich es nicht schlimm, das Linux/MIPS eingeschlafen ist. Das Projekt hätte nur mit interner Entwicklung funktioniert und das wäre irgendwie Zeitverschwendung gewesen. Immerhin hat SGI mit IRIX ja schon ein gut funktionierendes Betriebssystem für ihre MIPS Rechner. Und Linux als 100% Open Source hätte es mit SGI sowieso nicht gegeben - dann hätten die ja mehr als ihnen lieb ist über die Technik herausrücken müssen.

Also. Mir ist es lieber wenn IRIX gut gepflegt wird und ich würde mir wünschen, das es endlich mal erschwingliche Studenten-Lizenzen für OS und MIPSpro Compiler geben würde.


Gerhard

friday:
naja, Linux ist mittlerweile schon eine merkwuerdige
Sache geworden. Erst haben es alle auf auf diverse
System portiert, und dann wird es nicht mehr richtig
weiterentwickelt. Bestes Beispiel ist Linux/Alpha, es
war gleich die Plattform nach Intel, nun ist das
Projekt so gut wie gestorben. Linux/SUN, scheint etwas
eingeschlafen zu sein. Warum dann eine neue komplette
Plattform schaffen?

Wenn ich mir Linux von heute so ansehe, kann ich eigentlich auch darauf Verzichten. Es muss alles moegliche unterstuetzt werden, aber ein wirklich 100%iges stabiles System gibt es
dafuer nicht mehr.

Naja, der heftige Preis fuer die Compiler ist dann doch
etwas gerecht. Da hat man ja auch fuer Jahrelang entwickelt zur not gibt es ja den gcc.

Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln