Superuser

Autor Thema: DAT Tools?  (Gelesen 2701 mal)

SmellyCat

  • Gast
DAT Tools?
« am: 01. September 2002, 02:50:25 »
Hallo,

passt evtl. nicht ganz hierher aber für "Hardwarefragen" dreht es sich doch zusehr um Software.

Ich habe nicht viele Erfahrugnen mit DAT - und habe durch Zufall ein Segate SGI DAT LW (extern mit hübschen Gehäuse) bekommen und spiele nun fleissig mit den Medien.

Ich bekam auch ein paar alte Backupmedien als ich einen Serverausbau bei uns in der Firma vornahm - diese Bänder waren sehr oft im Einsatz und sind nicht mehr die Besten - heute ist mir z. B. eine wichtige Rücksicherung abgeka##t wegen eine kaputten Bandes.

Ich kenne eigentlich nur Travan und DLT Bänder incl LWs hier habe ich die Möglichkeit die Bänder zu: formatieren, zu prüfen, zu spannen

Durch dies kann man vermeidlich kaputten Medien nochmals ein neues Leben schenken. Gibt es die Möglichkeit dies auch unter Irix mit DAT Bändern zu machen?

Die Tools die bei Irix dabei sind können nur backup/restore, die Dat Goodies 1.0 von SGI sind für mich auch nicht wirklich hilfreich... kennt jemand ein paar gute DAT Tools für Irix/Linux (=als Source) oder sind diese Aktionen mit DAT Bändern überhaupt nicht durchführbar?

So nebenbei: Ich hatte früher mal einen DAT Player und weiss dass die Medien wirklich wie rohe Eier behandelt werden müssen - es bringt wirklich was die Dinger 12 Std. zu aklimatisieren bevor man sie nutzt.

danke

bye

Mats

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

DAT Tools?
« am: 01. September 2002, 02:50:25 »