Autor Thema: hilfe! pc-monitor an indigo2 ??  (Gelesen 2949 mal)

david887

  • Gast
hilfe! pc-monitor an indigo2 ??
« am: 01. September 2003, 19:26:15 »
Hallo!
Bin neu hier und habe ein recht einfaches problem, hoffe, dass mir einer helfen kann:
Also, ich hab mir vor kurzem ne sgi indigo 2 impact 10000 zugelegt. Muss dazu sagen, dass ich mich mit sgi nicht wirklich auskenne (mit unix aber schon, deswegen hab ich gedacht, des wird scho...).
Ich hab das Teil auch schon laufen sehen, auf nem IBM-Bildschirm P200 oder so. Jetzt hab ich mir halt mangels P200 so ein Adapterkabel von 13W3 auf VGA besorgt und wollte nen normalen PC-Bildschirm anschliessen. Auf nem 9"-server-monitor gabs nur geflimmer, ok, hat mich eigentlich nicht gewundert... Mein 15" Flachmonitor meinte nur "no signal" und ein 17" R"ohrenmonitor beklagt sich "uber "Sync Error". Was soll das? Gibt es irgendeine M"oglichkeit, einen PC-Monitor mit der indigo zum laufen zu bringen...?
Danke schon mal im Vorraus, david

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

hilfe! pc-monitor an indigo2 ??
« am: 01. September 2003, 19:26:15 »

david887

  • Gast
Re: hilfe! pc-monitor an indigo2 ??
« Antwort #1 am: 01. September 2003, 19:35:37 »
Ja, ich noch mal, hab noch was vergessen:
Bei der Fehlersuche hab ich dann beim flimmernden Servermonitor versucht mit ALT-F? auf irgendein Terminal zu kommen, wo ich mich nicht-graphisch einloggen kann, um dann evtl. die Aufl"osung vom X (oder wie immer das bei Irix heisst) zu "andern. Gibts dass bei irix nicht, oder wie? W"are auch allgemein f"ur die Fehlersuche sinnvoll, oder?

cycle30

  • Gast
Re: hilfe! pc-monitor an indigo2 ??
« Antwort #2 am: 01. September 2003, 20:29:18 »
Hi,
mit den 13W3 Kabeln ist das so eine Sache, da die Belegung je nach Hersteller unterschiedlich ist. Manche Leute kneifen alle Pins außer die Koax-Verbinder ab, mit einem Sync-on-green fähigen Monitor geht das dann.
Ich betreibe ein nicht Sync-on-green fähiges TFT Display an einer Impact Indigo. Den Adapter habe ich mir selbst gebastelt:

13W3        VGA     Signal
A1               1         Red
A1 (Shield)   6         Red GND
A2               2         Green
A2 (Shield)   7         Green GND
A3               3         Blue
A3 (Shield)   8         Blue GND
3                 13        HSync
5                 14        VSync
8                 10        Sync GND

Belegungen gibts unter:
http://www.gruftie.net/ibm/13w3/13w3_pinout.html
http://www.mycableshop.com/techarticles/VGA.htm

Kannst ja vielleicht mal mit Deinem Kabel vergleichen. Ich gehe davon aus, das die Sync-Signale falsch verbunden sind.

Grüsse
Andre
« Letzte Änderung: 01. September 2003, 20:44:22 von cycle30 »

david887

  • Gast
Re: hilfe! pc-monitor an indigo2 ??
« Antwort #3 am: 01. September 2003, 22:21:40 »
Hallo!
Hast recht, die Sync-Adern sind total anders verbunden...
Werd das mal bearbeiten, heute abend.
danke, david