Autor Thema: CD-ROM an Octane  (Gelesen 3004 mal)

nostromo

  • Gast
CD-ROM an Octane
« am: 11. Juli 2003, 06:51:02 »
Hallo!
Habe mir gerade ein Plextor Laufwerk gekauft und möchte es nun an eine Octane anschließen.
Hab schon gelesen, dass ich einen Adapter mit Terminierung für die oberen acht Bit anschaffen muss.
Geht das dann gleich an der Octane oder was ????

Habe ein Plextor 12/10/32S ein 68pol auf 50pol Kabel und ein externes Gehäuse mit 50pol Buchse.
Muss ich also einen Adapter mit 68 St auf 68 Bu obere 8 bit Terminiert ordern????

Ist hoffentlich nicht schon 100x im Forum gefragt worden
(langweil)

Bis dann, Achim

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

CD-ROM an Octane
« am: 11. Juli 2003, 06:51:02 »

msunix

  • Gast
Re: CD-ROM an Octane
« Antwort #1 am: 11. Juli 2003, 08:00:04 »
Hi!

Ja, entweder brauchst Du einen Adapter (68pol. Stecker - 68pol. Buchse) der die oberen 8Bit terminiert, der dürfte aber vielleicht etwas schwer zu beschaffen und teuer sein.
Oder Du hast ein _gutes_ Kabel, das den Terminator im 68pol. Stecker schon eingebaut hat.
Ich würde das zuerst ausprobieren, ob es mt Deinem Kabel so funktioniert, wenn nicht ein besseres kabel oder Adapter besorgen. (Sowas kriegst Du über ePay übrigens wesentlich billiger als im Computerladen.)

Servus,
  Michael

Impact

  • Gast
Re: CD-ROM an Octane
« Antwort #2 am: 11. Juli 2003, 11:49:59 »
Also ich habe meine CDROM Laufwerke so angeordnet/ eingebaut...
Sind beide Plextor CDROMs, einer das UltraPlex 40x, und der andere der alte CDR-412 Brenner.
Beide sind in einem 2x 5¼ " Externen SCSI Gehäuse untergebracht, wo das CDROM ID5 hat und das CDR ID4.
Das CDROM mit ID5 ist an sich selber per Jumper Terminiert, und ich betreibe auch ansonsten keinen externen Terminator o. ähnl.
Angeschlossen wird das ganze über mehrere Adapter und ein Kabel (weil ich es nicht anders hatte :) ) => vom Case ausgehend 1x Adapter von Centronics  zu 50 Pol. Fast SCSI II, darauf dann ein ca. 2m Langes Kabel (beidseitig 50Pol. Fast SCSI II), darauf dann wieder ein Adapter von 50 Pol Fast SCSI II auf 68 Pol UW SCSI.
Läuft schon so seit 4 Jahren fein, und hatte mit der Konfiguration noch nie Probleme.
Grüsse,
Markus
;)

Malakim

  • Gast
Re: CD-ROM an Octane
« Antwort #3 am: 11. Juli 2003, 12:57:01 »
Bei mir ist es ähnlich,
ich habe ein Pioneer DVD ROM und einen Yamaha Brenner in einem zweifach gehäuse. Kabel von Octane 68 auf 50 Centronics.
ID 5 und ID 4. Am zweiten Centronics Anschluß des externen Gehäuses steckt ein aktiver Terminator ... fertig läuft wunderbar.

Ich hatte mal eine Zeitlang eine längere Daisychain mit Dape und ZIP-Laufwerk, das ZIP-Laufwerk terminiert jedoch schlecht und das führte dann ab und zu zu Problemen.

- Elmar

msunix

  • Gast
Re: CD-ROM an Octane
« Antwort #4 am: 11. Juli 2003, 13:59:18 »
Hi!

Wichtig ist halt in jedem Fall, dass alle 16 Bits des UW-Anschlusses sauber terminiert sind. Die oberen 8 Bit müssen an der Stelle terminiert werden wo auf 8Bit-SCSI reduziert wird, also entweder im HD68-HD50-Adapter oder im entsprechenden Kabel. Die restlichen 8Bit des verbleibenden Ultra-SCSI-Busses müssen am/hinter dem letzten Gerät am Bus terminiert werden.
In Markus's Fall is wohl in dem Adapter ein Terminator drin, in Elmar's Fall in dem Kabel, oder er hat einfach Glück...  ;)

Servus,
  Michael

Impact

  • Gast
Re: CD-ROM an Octane
« Antwort #5 am: 11. Juli 2003, 14:26:41 »
Wenn ich den Adapter (50 Pol. auf 68 Pol.) jetzt mal weg lasse und dementsprechend dann das dingen dann an einer zb. Indigo² anschliesse u. betreibe, gehts auch - und wiederrum ist auch nur das CDROM selber auf ID5 Terminiert.
Viele Grüsse,
Markus
8)

msunix

  • Gast
Re: CD-ROM an Octane
« Antwort #6 am: 11. Juli 2003, 16:08:49 »
Hi Markus!

Natürlich, an einer indigo2 hast Du ja nur einen 8Bit-Bus (SCSI-2), da gibt's (leider!) gar keine oberen 8Bit die man separat terminieren könnte.

Servus,
  Michael

barney

  • Gast
Re: CD-ROM an Octane
« Antwort #7 am: 14. August 2003, 18:35:24 »
Man braucht keinen Terminator, der externe SCSI-HA der Octane läßt sich auch in den Narrow-Mode (8bit, max. Ultra-SCSI) zwingen:

In /var/sysgen/system/irix.sm kann man dem Treiber des SCSI-HA (QLogic 1040B) ein paar Parameter mit übergeben:

z.B. folgendes einfügen:

DEVICE_ADMIN: /hw/node/xtalk/15/pci/1/scsi_ctrl/1 ql_wide_enable=0

Danach den Kernel neubauen lassen:

autoconfig -v (ggf. -vf)

Und halt rebooten.