Superuser

Autor Thema: irc Chat  (Gelesen 2898 mal)

SmellyCat

  • Gast
irc Chat
« am: 10. August 2003, 23:57:46 »
Sodele,

es ist geschafft!

Ich habe schon seit geraumer Zeit auf Jerry's und meinem neuen Server ircd rennen so wie cgiirc nun, seit gut 30 Minuten, klappte auch der Zusammenschluss mit irc.machtnix.net (danke Michael)

Da Michael leider seinen uns allen liebgewonnen irc Server voraussichtlich Ende des Jahres vom Netz nehmen wird musste Ersatz her. Auch da ich gerne etwas einprägsamere Namen mit Foren Bezug für die irc Server haben wollte war die kleine Neuerung überfällig.

Nachdem uns auch angetragen wurde doch ein Browser Fontend für irc mit einzubauen konnte ich dies alles auf einen Schlag bewältigen.
Nach ein paar Tests und diversen nächtlichen Probeläufen bei denen Jerry mir ein interessanter Gesprächpartner war kann ich nun folgendes mit stolz geschwellter Brust bekannt geben:

es gibt 3 irc Server die zusammengebunden sind:

irc.machtnix.net (geht bald offline - Michi kann mehr sagen)
irc.mood-indigo.org
irc.sonnenblen.de


und 2 Webfontends die auf die Server joinen:

http://irc.mood-indigo.org
http://irc.sonnenblen.de



In nicht all zu ferner Zukunft wird noch ein Bot in den Channels

#mood-indigo
#sonnenblen.de


anwesend sein. Sinn und Zweck ist es zum einen Usern OP Status automatisch zu geben, den Channel offen zu halten und ein fröhliches "Hallo" in die Runde zu trällern, damit man nicht gar zu einsam ist ;)

Dazu muss ich aber noch fleissig Userkennungen sammeln, sprich bis der Bot seinen vollen Dienst aufnehmen kann wird es noch ein wenig dauern.


Einen kleinen Wehmutstropfen gibt es noch, besser 2:

cgiirc hat stellenweise Probleme mit "(" und löscht bei der Eingabe dieses Zeichens die komplette Zeile, komischerweise nur bei Gecko Browsern, IE macht keine derartigen Probleme.

Ich habe mich mit dem Leuten von cgiirc in Verbndung gesetzt und wir versuchen das Problem zu lösen... ein wirkliches Problem stellt es IMO im Betrieb aber nicht da.

Ob diese Webfontend Lösung bleiben wird weiss ich nicht. cgiirc wird das System bleiben da ich mich mit anderen, vor allem Java Lösungen schon wegen Sicherheitszertifikatslösungen nicht wirklich anfreunden kann, weiter ist cgiirc die trafficfreundlichste Lösung.
Es bleibt aber dennoch abzuwarten wie viel Traffic monatlich verursacht wird und ob das Webfontend haltbar ist... rechne ich grosszügig sollte es sich locker ausgehen, aber man weiss nie.

Fragen? Fragt!  ( (TM) Jerry)

bye
Mats

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

irc Chat
« am: 10. August 2003, 23:57:46 »

Impact

  • Gast
Re: irc Chat
« Antwort #1 am: 11. August 2003, 00:54:09 »
Pahh *heul*
Ein GROSSES Dankeschön an euch beiden!  :-* :'( ;)
Grüsse,
Markus
8)

SmellyCat

  • Gast
Re: irc Chat
« Antwort #2 am: 11. August 2003, 22:05:29 »
...in den nächsten 3 Tagen kann es zu kurzen Downtimes kommen da ich noch ein paar Einstellungen tätigen muss

SmellyCat

  • Gast
Re: irc Chat
« Antwort #3 am: 24. August 2003, 01:27:30 »
Hallo,

es gibt ein paar Neuerungen - unter anderen eine Statistik Auswertung, seht es Euch am besten selber an: http://irc.mood-indigo.org

bye
Mats