Superuser

Autor Thema: Digi Cam  (Gelesen 5848 mal)

Malakim

  • Gast
Digi Cam
« am: 13. August 2003, 12:52:54 »
Moin,
nachdem ich nunmehr jeden Morgen auf einer Fähre durch den Hamburger Hafen fahre hat sich in mir der Wunsch nach einer Digitalkamera geregt.
Da ihr ja alle immer wunderbar informiert seid wollte ich mal nach empfehlungen fragen da ich mich garnicht auskenne.
Preisvorstellung liegt so zwischen 200-300 Euro
Wenn es wirklich wirklich einen signifikanten Unterschied macht gebe ich auch mehr aus.  ;D ;D

Worauf muß ich achten, welche Kamera würdet ihr empfehlen ?

- Elmar

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Digi Cam
« am: 13. August 2003, 12:52:54 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Digi Cam
« Antwort #1 am: 13. August 2003, 13:52:29 »
ich würde dir eine Minolta Dimage 7i empfehlen ;)

Achte auf folgendes:

- min 4 MPix (mehr ist nicht so wichtig)
- kein fixer Focus
- gut variable Blende
- hohe und niedrige Verschlusszeiten
- wenn machbar manueler Weissabgleich
- bzw frei einstellbare ISOs - von 100 - 400 reicht norm.

Als Medium ist CF die erste Wahl da aktiv, sprich der Controller ist auf der Card was im Gegensatz zu allen anderen Medien zukunftsssicherheit verspricht

Malakim

  • Gast
Re: Digi Cam
« Antwort #2 am: 13. August 2003, 13:54:21 »
Jo die Canon A70 scheint sehr gut zu sein.
Bei
www.ciao.de
sind auf jeden Fall kaum Morddrohungen an Canon eingegangen *lol*
liegt zwar leicht über der Preisklasse die mir so vorschwebte aber es scheint ich muß eher so mit 350 Euro rechnen ... vor allem da man ja bei den meisten Kameras sowieso noch eine größere Speicherkarte benötigt *wut*

- Elmar

Malakim

  • Gast
Re: Digi Cam
« Antwort #3 am: 13. August 2003, 13:56:37 »
Minolta Dimage 7i
auauaua Preis

SmellyCat

  • Gast
Re: Digi Cam
« Antwort #4 am: 13. August 2003, 14:09:23 »
Canon EOS 10D, noch besserer Preis... ;) Das neue Teil meines Mäuschens (braucht es für den Job)

Die Dimage ist in der guten Mittelklasse... so um einen niedrigen 4-stelligen Betrag.

Die A300 hat einen Makro Modus, eine akzeptable Brennweiste, einen variablen Fokus. Mit 2 sec max Verschlusszeit kann man leben und ohne Statif ist mehr ohnehin nicht wirklich nutzbar.

ISO Abgleich geht von 50 - 400 ist ok, auch wenn das ein Rauschen verursachen könnte da man ihn leider nicht manuel setzen kann.

Sie kann als Belichtungsmessung, Mittelwert und Spot (aka Sport, also die Lichtquelle des gesamten Bildes an einem fixen Punkt ermitteln)...

Für die Grösse rein von den Daten her ein nettes Teil und als Kleinbildcam vollkommen ausreichend.

Malakim

  • Gast
Re: Digi Cam
« Antwort #5 am: 13. August 2003, 14:15:21 »
Ja die EOS 10D ist ein Schnäppchen ... die kaufe ich dann mal ... bezahl ich locker aus der Portokasse ... dann schicke ich eben heute keine Briefe mehr los :)

Rainer

  • Gast
Re: Digi Cam
« Antwort #6 am: 14. August 2003, 04:25:51 »
Hallo Elmar,

in der c't kommen regelmäßig Tests von aktuellen Digitalkameras. Die Artikel haben meistens auch eine gute Einleitung mit allgemeinen Hinweisen, Entscheidungshilfen usw. Dort findest Du auch Testinformationen zu den oben genannten Digicams. Geh mal in eure Bibliothek und schau nach den Heften

03/2002, S. 134-145
10/2002, S. 150-159
14/2002, S. 138-149
16/2002, S. 108-117
01/2003, S. 94-103
07/2003, S. 152-157
10/2003, S. 124-133

Da Du nicht allzuviel ausgeben willst, würde ich eine mit 3 MPixel nehmen. Ist 50% mehr als 2 MPx ohne allzuviel mehr zu kosten, der Schritt von 3 auf 4 bringt keine so deutliche Verbesserung mehr. Wenn Du nicht auch eine große Speicherkarte oder eine Microdisk dazu kaufst, kannst Du die volle 4 oder 5 MPx-Auflösung im tif-Format ohnehin nur sehr eingeschränkt nutzen. (Aber bei jpeg ist's natürlich nicht ganz so schlimm; kommt wirklich auch sehr darauf an, was Du mit den Bildern vorhast)

CF II (CompactFlash II)-Karten als Speichermedium finde ich gut, sind relativ preiswert. Und das beste daran ist, daß die IBM Microdisks mit 1 GB die gleiche mechanische und elektrische Schnittstelle benutzen (und ich glaube mich zu erinnern demnächst auch 8 GB).

Ich würde Cameras mit proprietären Akkus vermeiden

HTH
 Rainer
« Letzte Änderung: 14. August 2003, 04:27:52 von Rainer »

Malakim

  • Gast
Re: Digi Cam
« Antwort #7 am: 14. August 2003, 17:49:45 »
Nachdem ich nun mal in einen Laden gegangen bin um mir die Kameras so richtig anzusehen muß ich leider sagen das ich probleme damit habe Kameras im "Spielzeug-Plastik-Gehäuse" gut zu finden.

Mag ja sein das soetwas leichter ist aber irgendwie macht das doch sofort einen instabilen eindruck.
Durchgefallen ist die
Nikon Coolpix 3100
Canon Powersho A70

... oder eigentlich konnte ich mich alleine vom Design und Eindruck lediglich für sehr teure Modelle erwärmen ... und richtig gut finde ich die

Canon Digital IXUS v2 und v3

Kann jemand über diese Kameras etwas sagen ??

- Elmar

P.s.: Ich werde die Zeitschriften mal nachprüfen :)
« Letzte Änderung: 14. August 2003, 17:50:20 von Malakim »

msunix

  • Gast
Re: Digi Cam
« Antwort #8 am: 14. August 2003, 18:07:35 »
Hi!

Ich hab das Vorgängermodell, die 'Digital IXUS V' jetzt schon zwei Jahre und bin immer noch begeistert von dem Ding. Die hat zwar nur 2 ,1 M-Pixel, aber das reicht für meinen Bedarf locker. Die Bildqualität ist überragend, auch bei (nasschemischen) Abzügen im A5-Format erkennt man noch keine Artefakte. Das Gehäuse ist stabil und macht einen 'wertigen' Eindruck, auch nach zwei Jahren regen Gebrauchs zeigen sich noch kaum Gebrauchsspuren. Von manchen wird der Akku bemängelt, ich hab aber keinerlei Probleme damit. Bei mir hält eine Akkuladung meist für über hundert Bilder im Zeitraum mehrerer Wochen.
Die IXUS V kann ich ohne Vorbehalte empfehlen, das die Nachfolgemodelle schlechter sind glaube ich eigentlich nicht.

Servus,
  Michael

SmellyCat

  • Gast
Re: Digi Cam
« Antwort #9 am: 14. August 2003, 18:14:15 »
ct soll bei Computern bleiben... von Cams haben die nicht gar so viel Ahnung.

Die v3... jooooo nettes Gerät besser als die A200 ohne Frage da sie über deutlich mehr Eingriffsmöglichkeiten verfügt (Weissabgleich, Verschluss etc.)

Ist halt eine ganz andere Klasse als die A200... ist sicher ein sehr guter Kauf.

Die Brennweiten sind auch nett, ebenso die zusätzlichen Funktionen.

Wie viel kostet die mehr als die A200?

bye
Mats

Malakim

  • Gast
Re: Digi Cam
« Antwort #10 am: 14. August 2003, 19:23:00 »
Die A200 ist vergleichbar mit der IXUS v2 und diese beiden liegen so bei 300 Euro

Die Ixus v3 ist bei Saturn für 399 Euro (schluck) zu haben.
Billigster Anbieter aus dem WWW lag bei 379 Euro oder so.

Der Nachteil der mich bislang davon abhält loszulaufen und das Gerät zu kaufen ist der (geringe) 2 Fach zoom ...

- Elmar

SmellyCat

  • Gast
Re: Digi Cam
« Antwort #11 am: 14. August 2003, 19:32:20 »
naja - viel mehr wirst Du in der Klasse auch nicht finden... wenn Du wirklich mehr willst: Minolta Dimage 7i oder etwas in die Richtung.

Rainer

  • Gast
Re: Digi Cam
« Antwort #12 am: 14. August 2003, 20:38:46 »

Zitat

ct soll bei Computern bleiben... von Cams haben die nicht gar so viel Ahnung.
....

kannst Du das etwas konkretisieren? Ich finde, daß sie die Sache gut machen. Jedenfalls habe ich da noch keine Kameratests gesehen, die nur darin bestehen, den Herstellerprospekt abzuschreiben, wie das in manchen Fotozeitschriften durchaus zu beobachten ist.

Rainer

SmellyCat

  • Gast
Re: Digi Cam
« Antwort #13 am: 14. August 2003, 21:12:41 »
Die Tests sind stellenweise na den Haaren herbei gezogen... so haben so ziemlich alle Foto Magazine die Dimage über den grünen Klee gelobt, die ct bezog sich auf Dinge die für die 7 galten bei der 7i aber hinfällig waren.

Weiter ist die Gewichtung nicht so das wahre... eine Cam mit x Optionen, super Ausstattung, vielen Einstellungen etc. die mal mehr als 1200 EUR kostet als "deutlich überteuert" zu bezeichnen ist Blödsinn. Ein Studio Gerät (war iirc ne Casio oder Canon) kostet nun mal etwas Kohle - das ist aber durchaus gerechtfertig hat aber nix in einem Test für Consumercams zu suchen.

Ich kann 5 MPix etc halt nicht in einem 500 EUR Bereich erwarten.

Weiterhin - wenn sie meinen Cams der gehobenen Liga testen zu müssen sollten sie bitte auch Einstellmöglichkeiten wie Weisabgleich, manueller Fokus, manuelle Blende, manueler Verschluss etc. berücksichtigen - das ist ein essentieller Teil aber einer gewissen Cam Klasse, das nicht in die Wertung einfliessen zu lassen ist Blödsinn.

Test sind aber schon etwas älter die ich meine... ich weiss nicht wie alt aber da hatte ich gerade meine Dimage gekauft und 1 - 2 Wochen später testete die ct unter anderem diese Cam.

*g* Wenn die die Dimage 7Hi testen meinen sie vielleicht "der Akku sie zu schwach" - würde zu ihnen passen ausser Ach zu lassen dass es eine reine Studiocam ist die man norm am Netz betreibt.

Jaja ct halt... sind ganz nett aber stellenweise frage ich mich schon.

msalfer

  • Gast
Re: Digi Cam
« Antwort #14 am: 15. August 2003, 07:29:20 »
Zitat

Die Tests sind stellenweise na den Haaren herbei gezogen... so haben so ziemlich alle Foto Magazine die Dimage über den grünen Klee gelobt, ...

Gleichschaltung? Fotozeitschriften können genauso schei**e sein wie 95% der Computerzeitschriften.
Zitat

*g* Wenn die die Dimage 7Hi testen meinen sie vielleicht "der Akku sie zu schwach" - würde zu ihnen passen ausser Ach zu lassen dass es eine reine Studiocam ist die man norm am Netz betreibt.

Jaja ct halt... sind ganz nett aber stellenweise frage ich mich schon.

Also ich würde mich fragen was die c't da macht, wenn die Studiomaßstäbe anlegen würden - das wäre dann wirklich fehl am Platz.

Eine Digicam im Test bei c't für 1200€ ist teuer - siehe Zielgruppe. Eine Cam im Studiobereich für 1200€ ist Geschenk aus der Portokasse.

Ich finde die Test sollten durchaus auch mal über den Tellerrand gehen, also Geräte bringen die für die Zielgruppe vielleicht nicht so direkt treffend sind, aber trotzdem unter diesen Gesichtspunkten bewertet. So sollte man seine Grenzen kennen lernen.

Und eine Cam für über 1000€ macht alleine auch noch keine guten Fotos -  die richtige Anwendung ist genaugenommen immer noch ein eigener Beruf und das nicht ohne Grund.

Zum Knipsen - A70
Zum Stilvollen Knipsen und einfachen Mitnehmen - Ixus

Und Knipsen ist hier nicht wirklich abfällig gemeint, die Qualität der A70 ist beeindruckend und das Gehäuse hält wesentlich mehr aus als nach dem es aussieht. Meine A40 ist schon etliche Male vom Tisch gefallen und mit Milch (die Tasten gingen danach einen Tag etwas schwerer) überschüttet worden, ohne irgendwelche Beeinträchtigungen zu zeigen.

Gegen die Ixus spricht eigentlich nur der Preis und der proprietäre Akku, aber das ist ein klarer Tribut an die Größe.

Und was mir an den kleinen Canons am besten gefällt, sind die verschiedenen Belichtungsmodi - alle vorhanden bis hin zu komplett manuell.

Wenn man mehr will, kann es eigentlich nur noch um Größe oder Auslöseverzögerung gehen - das nervt mich an diesem Cams am meisten und ist ein echter Grund für eine "richtige" Kamera - die dann leider sauteuer ist.

Falls man wirklich semiprofessionelle Ansprüche hat, sollte man sich mal die G-Serie von Canon ansehen. Klobig, aber fast so gut wie eine Spiegelreflex. Profis nehmen die durchaus her, wenn sie nicht als solche auffallen wollen.

Ich bin jetzt ziemlich auf Canon eingeschossen, aber die Teile sind einfach wirklich gut.

PS: Eine A70 ist mir jetzt doch gerade draufgegangen. Fehler E18 - Objektiv klemmt. Kommt anscheinend hin und wieder vor, ist aber eines der ersten Modelle aus der Serie gewesen und soll bei den späteren behoben worden sein.