Superuser

Autor Thema: Origin 200: Serielles Consolen-Kabel  (Gelesen 2631 mal)

cornelius

  • Gast
Origin 200: Serielles Consolen-Kabel
« am: 05. August 2003, 04:45:36 »
Hallo,

bin günstig an zwei O200 gekommen. Leider ohne Zubehör. Aber bei techpubs.sgi.com gibts ja sehr schöne Doku, die alles haarklein erklärt. Unter anderem, wie man ein serielles Kabel von Origin zu PC bastelt. Leider bekomme ich keine Verbindung. Gibt es spezielle Anforderungen an das ser. Kabel? Ich nehme, wie im Handbuch beschrieben, Hyperterminal mit den richtigen Parametern. Die Maschinen funktionieren auch. Es ist Irix installiert, mit dem ich als Guest wenigstens mal die HINV rausbekommen habe.

Gibts einen tollen Trick / besonders schlecht oder gut gelötete Kabel, wer kennt sich denn ein bißchen aus und hat ein wenig Zeit, um das mit mir zu klären. Bin um jeden Tipp dankbar.

Außerdem wär es der Wahnsinn, ein bißchen weiterführende Doku zur Origin200  zu bekommen. *Schielen in Richtung von Michael...*;-)


Danke schon mal im voraus,

Cornelius
« Letzte Änderung: 05. August 2003, 04:47:53 von cornelius »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Origin 200: Serielles Consolen-Kabel
« am: 05. August 2003, 04:45:36 »

msunix

  • Gast
Re: Origin 200: Serielles Consolen-Kabel
« Antwort #1 am: 05. August 2003, 11:03:12 »
Hi Cornelius!

Herzlichen Glückwunsch erstmal zur O200!

- Serielle Kabel:
Ich hab auch lange ein ganz gewöhnliches, selbstgebasteltes, Null-Modem-Kabel vom PC benutzt, funktionierte absolut einwandfrei!
Du musst es an die erste serielle console stecken, die Parameter sind 9600 Baud, 8 Bit, no Parity, 1 Stop-Bit.

Mit Windows hab ich das nie probiert (ich nehme immer 'cu' aus dem UUCP-Paket unter IRIX - wie man das passend konfiguriert steht auch in der Doku zur O200) aber theoretisch sollte das schon auch damit gehen.

- Doku:
Tja, leider - und wie schon so oft gejammert - ist die wirklich interessante Doku recht rar. Aber Du hast Glück, für die O200 gibt es - im Gegensatz zur O2000/Onyx2 - auf Techpubs auch das Maintenance Guide (007-3709-002), das enthält zumindest noch etwas mehr Infos.

Ansonsten hätte ich da noch - in ca. 200MB PDF-Form (Danke Thomas! :) ) - ein 'Hardware Quick Reference Manual', aber das bezieht sich fast nur auf die Origin2000/Onyx2, die O200 ist darin nur ganz am Rande erwähnt hat auch kaum mehr Infos als das Maintenance Guide.

Ganz wichtiger Tip, falls Du Deine O200 mal aufrüsten willst: CPU-Module NICHT unabhängig vom Mainboard tauschen!!!
Die Firmware im Mainboard wird mit Parametern für das CPU-Modul geflasht. Wenn die nicht passen läuft die Kiste nicht mehr an.
Also idealerweise gleich Mainboard mittauschen oder Firmware mit neuen Parametern vor dem CPU-Tausch flashen (dazu solltest Du aber wissen was Du tust!!) dann Maschine runterfahren und CPIU wechseln.
Ich warne hier nur deshalb, weil ich mir schon mal ein Mainboard dabei geschrottet hab, also CPU-Upgrade in der O200 ist nichts für Warmduscher! ;)

Servus,
  Michael

Kunibert_13

  • Gast
Re: Origin 200: Serielles Consolen-Kabel
« Antwort #2 am: 12. August 2003, 02:24:36 »
Moin Michael,

gibt es eine Möglichkeit an Deine 200MB pdf doku zu kommen? Die würden mich brennend interessieren.

Gruß

Micha