Autor Thema: An alle Lärmgestreßten...  (Gelesen 3612 mal)

cycle30

  • Gast
An alle Lärmgestreßten...
« am: 30. Juli 2003, 00:47:21 »
Hi,
habe heute einen Schalldämpfer für Lüfter entdeckt:

https://ssl.kundenserver.de/s34556338.einsundeinsshop.de/sess/utn153f26bdc07b44d/shopdata/0260_Neu+im+Programm/product_details.shopscript?article=0040_MR%2BBox%
2BNT%3D26slash%3D3B80%2B%3D281900%3D29


Falls der Link nicht funktioniert, nach "MR Box NT/80" googeln. Das Prinzip ist einfach und netterweise mit einer Zeichnung verdeutlicht.
Es wird allerdings auch erwähnt, das eine Verringerung des Luftstromes zu erwarten ist.

Ein von mir hastig aus einer Ikea-Pinwand zusammengebasteltes Exemplar hat gezeigt, daß das Geräusch des Netzteillüfters einer Indigo2 tatsächlich stark gedämpft wird.

Andre
« Letzte Änderung: 30. Juli 2003, 01:09:59 von Christoph »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

An alle Lärmgestreßten...
« am: 30. Juli 2003, 00:47:21 »

Christoph

  • Gast
Re: An alle Lärmgestreßten...
« Antwort #1 am: 30. Juli 2003, 01:28:48 »
Also den Link hab ich mal gefixt...
Diesen Schallfilter hab ich mir mal angesehen und bin geteilter Meinung.

Das Prinzip ist einfach und grundsätzlich kein Geheimnis. Ein Irrgarten für Schall, bei dem natürlich auch ein Luftstrom durchgeführt werden kann, ist sicher hilfreich.
Oft ist es schon hilfreich, am Netzteil das ausgestanzte Blech auszuschneiden und durch ein verchromtes Lüftergitter zu ersetzen. Häufig sind nämlich die Luftschlitze für den Luftstrom ein geräuschvolles Hindernis.

Den Wirkungsgrad des Schalldämpfers halte ich für hoch, aber nur wenn der rückwärtige Lüfter auch wirklich die größte Lärmquelle ist.

Laute Festplatten und kleine Zusatzlüfter sind häufig schlimmer. Körperschall mancher billigerer Gehäuse ist durch sonores Brummen oft nervtötender als manch ein Lüfter.

Für die Indigo2 ist es ein sinnvoller Umbau, bei der Octane ist es in der Form nicht anbringbar.
Ich bin nach wie vor eher von internen Veränderungen überzeugt, da hier die Ursache am Schopf gegriffen wird. Ansonsten ist ein Schallschutzgehäuse mit thermogeregelter Belüftung die beste Abhilfe.  ;)

cycle30

  • Gast
Re: An alle Lärmgestreßten...
« Antwort #2 am: 30. Juli 2003, 02:27:45 »
Die Indigo2 hat in der Tat noch mehr Lärmquellen, man hört jetzt den Lüfter für die Grafikhardware besser...

Malakim

  • Gast
Re: An alle Lärmgestreßten...
« Antwort #3 am: 30. Juli 2003, 12:53:18 »
Hmmm Christoph,
schlag was vor. Meine Octane klingt immer noch wie ein durchschnittlicher Drehflügler (Landläufig Hubschrauber) und die O2 ist selbst mit einem leisen Titan Lüfter noch unerträglich laut (vermutlich die Festplatte) ... welche weiteren Lärmdämmaßnahmen schlägst Du vor ?

- Elmar

Christoph

  • Gast
Re: An alle Lärmgestreßten...
« Antwort #4 am: 30. Juli 2003, 15:54:11 »
Also bei der O2 ist der CPU-Lüfter bei R10k-Modellen auch ein kleines Problem. Meiner war nach Netzteilumbau plötzlich zu hören und stellte sich als teildefekt heraus. Da sollte man einen kleinen Pabst (60x15mm) einbauen und den alten Quirl (60x10mm) entfernen.
Wie laut die Festplatte ist, bemerkt man, wenn man sie einfach mal draußen lässt und mal bis ins Prom bootet.
Dann ein Hörtest.

Bei der Octane ist es so, entweder baut man die lärmenden Lüfter im Inneren um (ohne TRAM sicher möglich), oder man sorgt für schalltoten Raum hinter der Maschine.
Die Dämmkästen für die Lüfter wären eine Idee, allerdings braucht man entweder zwei davon, oder man baut gleich einen großen für die gesamte Rückseite.
Oder man baut die gesamte Octane in einen großen Plexiglas-Kasten ein, den man zusätzlich belüftet.  ;)