Superuser

Autor Thema: commandline  (Gelesen 5736 mal)

ebtschi

  • Gast
commandline
« am: 26. August 2002, 18:34:05 »
wie kann man irix im commandline-modus booten? und wie kann man einstellen dass automatisch immer nach systemstart als root eingeloggt und ein bestimmtes programm gestartet wird? würd mich mal interessieren ob sowas geht...

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

commandline
« am: 26. August 2002, 18:34:05 »

Lordy

  • Gast
Re: commandline
« Antwort #1 am: 26. August 2002, 20:46:11 »
Hey,

Automatisch als root einlogen?? *schauder* Gerade sicher ist das nicht, aber nun gut :) ... Ich glaube das ging über die inittab, weiss es jetzt aber nicht mehr, das sollte lieber ein IRIX kenner beantworten.

Wegen dem automatische Programme ausführen: Das kannst du in der Configfile deiner Shell einstellen. Ich nehme mal an die standart Shell ist Ksh, dann wär das die .kshrc file in deinen Homeverzeichnig. Bei einer anderen Shell wär es dann halt .bashrc bei bash; .zshrc bei der zsh (meinen neuen liebling :) ) und .cshrc bei der csh.

Sollte bei den Files noch irgendwas unklar sein, einfach fragen.


Gruss,
chris

SmellyCat

  • Gast
Re: commandline
« Antwort #2 am: 26. August 2002, 23:57:22 »
@Christoph:
Dich einzuholen scheint eine Lebensaufgabe zu sein ;)
Ich bin mit Absicht im Irix Board kein Moderator da ich mich hier nur als, sagen wir, Daueruser auskenne - aber nicht als Administrator.

Aber ich nehme den Handschuh auf - Programme sollten sich mit dem rc.local Pondon ausführen lassen (...wenn ich es nur finden würde). Banal würde ich es nach dem letzen "if" in /etc/rc3 eintragen - den letzen init Startlevel.

Automatisch einloggen ist in so fern keine Sache als dass Du es mit dem Systemmanager erledigen kannst... ich glaube unter dem Punkt "User" - bin mir aber nicht sicher ein bisschen Suchen.
Oder einfach den Usernamen in /etc/autologin eintragen - geht auch.

Ausführen von Programmen als User sollte mit Bash in Verbindung mit ~/.bashrc gehen bzw. Einstellungen in .profile (wobei jeder Shell seine eigenen Files hat, csh z. B. .login IMO..)  - hier werden Aufgaben unter dem jeweiligen User aufgeführt...

X nicht starten und dafür Bash oder Sh? - ist möglich aber ich hätte Angst das System zu crashen

Aber ich GLAUBE ich wurde fündig:
in /etc/config gibts 2 nette Files die man von "on" auf "off" setzen könnte, am besten denke ich sieht xdm aus, evtl. auch "desktop" - hier sollte aber bitte Christoph einspringen.

Wie gesagt ich bin kein Irix Experte (deshalb auch hier kein Moderator) und kann mich nur auf Linux stützen.

Darf ich mal den Hintergrund für das ganze Erfahren? - Die meisten "nicht-Apps" (Services und Deamons) haben eigene Init Files in denen man z. B. einen Start definieren kann (squid, apache, etc.)

bye

Mats

SmellyCat

  • Gast
Re: commandline
« Antwort #3 am: 27. August 2002, 00:08:32 »
habe ich übersehen... die arme SGI,

eine Lappi HDD, Linux , ein Industrie Bauteil PC (sind etwa 15 x 15 cm mit Controllern etc - alles on Board) und ein 12V Netzteil und die Sache ist gegessen... billiger gehts z. B. mit einem Toshiba Portege (ein CT 300 oder so).

Am besten gehts mit einem MP3 Autoradio ;D

bye

Mats


@Chistoph
PS: Wie soll ich Dich einholen wenn Du in 2 Tagen über 25 Postings machst ;) )
« Letzte Änderung: 27. August 2002, 00:10:31 von SmellyCat »

SmellyCat

  • Gast
Re: commandline
« Antwort #4 am: 27. August 2002, 01:47:16 »
@Chris
Senfdazugeber.- warum nicht *g* - Du hast Dich bis jetzt noch nie beschwert ;D

Dreistellig:
ich habe Euch einfach so lieb gewonnen - die Unterhaltung mit Euch ist mein täglich Brot (ich weiss armseeliges Leben ;D )

eBay:
naja so sinnlos war das nicht oder? Selbst bei sonnenblen.de dort ist deutlich mehr los, ist haben wir es nicht geschafft so viele Beiträge zu einem Topic zu bekommen - es ist eben ein Themata das jeden berührt

geschwafelt:
naja ich weiss zumindest wie Du Dich kulturell weiterbildest ;D


Script:
mit rc3 geht es einwand frei - vorausgesetzt der Netz init wird mitgestartet ansonsten eben den 2er - aber dass man so an seinem System rumwerkelt schliesse ich aus.

HDD:
Wenns denn wirklich einen SGI im Auto sein muss bitte puffer die HDD wie Christoph sagte - am besten versuchen einen Rahmen zur Entkopplung verwenden: http://www.blacknoise.de

Das beste wären Festspeicher für alles: MP3s und OS, ich meine Speicher die evtl. durch Erschütterungen Aussetzer haben aber keinen Schaden nehmen (einen Lesevorgang wärend Du ein Schlagloch triffst will ich nicht miterleben):

- CD
- PCMCIA HDD
- SmartCard
- CF

SCSI PCMCIA LWs (sehr selten) sollten in der SGI rennen - vorausgesetzt Irix kann das fs lesen.

SmellyCat - Stinkekatze:
hat einen langen Hintergrund - erzähle ich evtl. mal

bye

Mats

stkohl

  • Gast
Re: commandline
« Antwort #5 am: 27. August 2002, 02:28:42 »
Ich sach nur, aldi gehen 113 Euro ausgeben, autoradio mit CD und MP3 encoder mitnehmen (ab 2 sep. glaube ich). Da mach ich mir doch nicht so einen krampf. Ich Verwalte das Codeschloß am Werkzeugkoffer doch auch nicht über einen Mainframe.  ;D

Wenn die Idee mehr so als Spässeken laufen soll, dann sind alle vernünftigen Argumente sowieso unnütz. Da würd ich sagen: Viel Spass mit doppel S. Berichte mal über die Erfolge. Ich glaube Christoph Analyse wahr schon ganz richtig.

@ Mats, Christoph
Ihr taucht eigentlich jeden Abend in der "Teilnehmer online" auf. Find ich aber ganz lustig. mood-inigo wird bei mir schon immer über autostart gestartet. Hat schon was leicht Psychopathisches , oder? Ich finde das Umfeld extrem Angenehm.

Gruß,

stephan

SmellyCat

  • Gast
Re: commandline
« Antwort #6 am: 27. August 2002, 02:53:07 »
> Ihr taucht eigentlich jeden Abend in der "Teilnehmer online" auf.
Lappi starten - ein paar Email beantworten und nebenher ist Mozilla 1.1 offen mit mood wobei ich mich eigentlich bei eBay rumtreibe und ab und zu mal hier nachsehe was los ist (verzichtet auf Mozzi 1.1b - bleibt bei 1.0 ist deutlich besser)

> Ich finde das Umfeld extrem Angenehm.
ich glaube da bist Du nicht der einzige der dieser Meinung ist - habe ich auch schon oft betont und ich vermute SGI und Irix ist etwas wofür sich irgendwelche Kiddis nicht wirklich interessieren - es ist einfacher cool zu sein Linux zu installieren und ein paar "krass geile Comments" auf linux-community.de abzugeben (und DAS ist ein Thema für sich ;D )

> Ein Blick auf Sonnenblen.de zeigte einem dann,
> das es auch anders ginge.
kann darüber nix sagen - ich bin noch nicht so lange dabei nur jetzt ist in letzter Zeit in Sachen Posings bei sonnenblen.de nicht mehr gar so viel los wie hier, aber ich denke die zu Ende gehenden Sommerferien machen sich bemerkbar.

Topic:
Ich habe gesucht und gesucht - nichts gefunden (auch nicht im Web) - geht das automatische starten von Proggis wirklich nur über die Init Scripts (rc..., init.d) oder gibt es ein File extra für diese Spielereien wie eben rc.local unter Linux?

bye

Mats

stkohl

  • Gast
Re: commandline
« Antwort #7 am: 27. August 2002, 03:25:16 »
Geht es denn mit PASSWORD= auch mit einem Passwort geschützten Benutzerkonto?
Macht ja eher Sinn die Kiste für MP3 oder dergleichen über einen beschränkten Account zu laden.

Gruß,

Stephan

stkohl

  • Gast
Re: commandline
« Antwort #8 am: 27. August 2002, 03:44:52 »
macht sinn.  ;D

bei mysql stört es allerdings auch kein schwein, oder.

jetzt bin ich auch schon zu platt gruß zu schreiben.
« Letzte Änderung: 27. August 2002, 03:48:12 von stkohl »

ebtschi

  • Gast
Re: commandline
« Antwort #9 am: 27. August 2002, 12:29:37 »
thx für die vielen postings (auch wenn ned alles zum thema ghört, aber wurscht  :D).

ja, festspeicher ist auf jeden fall eine gute idee, is aber a bissel teuer, oder???

> einen krampf. Ich Verwalte das Codeschloß am
> werkzeugkoffer doch auch nicht über einen Mainframe.
warum nicht?  ;D wär doch cool!

> Wenn die Idee mehr so als Spässeken laufen soll, dann
> sind alle vernünftigen Argumente sowieso unnütz.
ja, soll als "Spässeken" laufen

> Berichte mal über die Erfolge.
mach ich (falls es welche gibt)

ich bin mir noch nicht sicher ob ich des mach oder ned. ich werd mir auf jeden fall noch was überlegen...