@Christoph:
Dich einzuholen scheint eine Lebensaufgabe zu sein
Ich bin mit Absicht im Irix Board kein Moderator da ich mich hier nur als, sagen wir, Daueruser auskenne - aber nicht als Administrator.
Aber ich nehme den Handschuh auf - Programme sollten sich mit dem rc.local Pondon ausführen lassen (...wenn ich es nur finden würde). Banal würde ich es nach dem letzen "if" in /etc/rc3 eintragen - den letzen init Startlevel.
Automatisch einloggen ist in so fern keine Sache als dass Du es mit dem Systemmanager erledigen kannst... ich glaube unter dem Punkt "User" - bin mir aber nicht sicher ein bisschen Suchen.
Oder einfach den Usernamen in /etc/autologin eintragen - geht auch.
Ausführen von Programmen als User sollte mit Bash in Verbindung mit ~/.bashrc gehen bzw. Einstellungen in .profile (wobei jeder Shell seine eigenen Files hat, csh z. B. .login IMO..) - hier werden Aufgaben unter dem jeweiligen User aufgeführt...
X nicht starten und dafür Bash oder Sh? - ist möglich aber ich hätte Angst das System zu crashen
Aber ich GLAUBE ich wurde fündig:
in /etc/config gibts 2 nette Files die man von "on" auf "off" setzen könnte, am besten denke ich sieht xdm aus, evtl. auch "desktop" - hier sollte aber bitte Christoph einspringen.
Wie gesagt ich bin kein Irix Experte (deshalb auch hier kein Moderator) und kann mich nur auf Linux stützen.
Darf ich mal den Hintergrund für das ganze Erfahren? - Die meisten "nicht-Apps" (Services und Deamons) haben eigene Init Files in denen man z. B. einen Start definieren kann (squid, apache, etc.)
bye
Mats