Autor Thema: CD ROM - schon wieder  (Gelesen 2405 mal)

Krixxx

  • Gast
CD ROM - schon wieder
« am: 24. Juli 2003, 02:54:11 »
Hallo SGI Helden,

also Plextor Ultraplex 40 ist angekommen und in externes SCSI Gehäuse angeschlossen. Abgesehen, davon,dass dem Gehäuse keine Einbauanleitung beilag lief es Gut. OK ich habe die SCSI ID per Stecker  festgelegt habe und nicht über das Kabel mit dem man die ID von der Rückseite des Gehüses festlegen kann. (Kann mir das mal jemand erklären). Also per Steckerchen die ID 6 vergeben (braucht meien Sun Baustelle wenn ich mal Zeit habe das Ding zum Laufen zu bringen).

AlsoCDROM wird von der Indy erkannt. Beil Hochfahren kommt aber folgende Meldung:

dksk 0d6 Illegal request etc. "Was sagt mir das denn?"

Ich kann dann nachdem das Sytsem hochfäht in /CDROM den Inhalt der CD "sehen". Wie kan ich denn die Schublade des CDROM öffenen ohne das CDROM auszuschalten? Hinterher muss ich das Sysztem wieder runter und hoch fahresn damit ich wieder mit dem CDROM arbeitten kann. Sonst Fehermeldung SCSII ID0 reset bla bla.

Also ich bräuchte da mal eine Kurzeinweisung CDROM.

Herzlichen Dank

KriXX

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

CD ROM - schon wieder
« am: 24. Juli 2003, 02:54:11 »

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: CD ROM - schon wieder
« Antwort #1 am: 24. Juli 2003, 12:35:04 »
Hi,

auch wenn ich kein SGI Held bin :-)

Mit den Steckern vehält sich das so (und ich fang mal vorne an, ich weiß ja nicht, was du schon alles weisst):

Du hast drei mal zwei Pins, mit denen du die SCSI ID festlegst. Die haben die Wertigkeit 1, 2 und 4.
Willst du nun ID 5 vergeben, musst du bei 1 und 4 nen Junper setzen. Immer addieren.

Hast du ein Gerät mit 68poligem Anschluss, hast du vier Steckmöglichkeiten, die die Wertigkeiten 1, 2, 4 und 8 haben.

Dein Gehäuse bietet die Möglichkeit, das ganze von aussen einzustellen, und ich nehme an, dass du da vier Leitungen hast: drei bunte und eine schwarze. Die schwarze ist Masse. die kommt auf einen der drei unteren Pins nehme ich an, denn diese sollten normalerweise auch alle Massepotenzial haben.

Am besten mit einem Durchgangsprüfer durchmessen, ob die Pins elektrisch verbunden sind. Es müssten die drei oberen oder die drei unteren miteinander verbunden sein.

Die drei bunten Leitungen kommen auf die anderen drei Pins (ach...). Entweder du probierst das aus, indem du sie irgendwie verteilst, und solange verschiedene IDs einstellst, bootest und schaust ob das der Controller genauso sieht wie du, oder du misst auch diese Leitungen durch. bei ID 1 muss eine Leitung mit Masse verbunden sein. die kommt dann auf den Pin mit der Wertigkeit eins.

Das machst du dann mit ID 2 und ID 4 nochmal.

Kaputtmachen kannst du eigentlich nichts, wenn du die bunten Adern vertauschst, es ändert sich dann nur die ID.

Viel Erfolg,
K

Malakim

  • Gast
Re: CD ROM - schon wieder
« Antwort #2 am: 24. Juli 2003, 13:29:03 »
Den Heldenschuh kann ich mir auch nicht anziehen aber folgendes kann ich doch beitragen:
Zitat
Wie kan ich denn die Schublade des CDROM öffenen ohne das CDROM auszuschalten?


1. Rechte Maustaste auf das CDROM-Symbol auf dem Desktop. Es erscheint ein Menu wo es die Option zum öffnen des CDROMs gibt (ACHTUNG: Nicht Remove CDROM  ;) )
Dazu gibt es noch zu sagen das keine Anwendung auf das CDROM zugreifen darf um es zu öffnen ... also wenn der CDROM-Ordner irgendwie offen ist gehts nicht.

2. In der Toolchest gibts den Removable Media Manager wo es ebenfalls die option zum Auswurf des Mediums gibt ... auch hier gilt  "Versagen bei gleichzeitigem Zugriff"

Zitat
Hinterher muss ich das Sysztem wieder runter und hoch fahresn damit ich wieder mit dem CDROM arbeitten kann.


Nope mußt Du nicht ... das Problem hatte ich auch. Leider finde ich den Thread nicht wo es behandelt wurde ... also schreibe ich es nochmal auf:

Als superuser (root) in der Unixshell:

etc/init.d/mediad stop
scsiha -rp 1
ioconfig -f /hw
etc/init.d/mediad start


Zeile 1: anhalten des mediad
Zeile 2: Durchsuchen des SCSI-Bus dabei gilt 1 für den 2 Controller, 0 wäre der 1 Controller
Zeile 3: wieder anwerfen des mediad

Nun sollte das CDROM wieder erkannt werden  ;D

- Elmar

Rainer

  • Gast
Re: CD ROM - schon wieder
« Antwort #3 am: 24. Juli 2003, 18:39:09 »
und nochmals: "kein SGI Held",
aber da ich zufällig ein Plextor Ultraplex 40max (PX-40TSi) habe, hier noch Präzisierungen zu den vorangehenden Postings:

* bei den SCSI ID pins sind die _oberen_ drei miteinander verbunden
* die ID-Zuordnung ist von links nach rechts ansteigend, d.h. das erste pin-Paar setzt 1, das zweite 2, das dritte 4
* die übrigen Pin-Paare sind beschriftet. Auch hier sind die oberen miteinander verbunden. Du mußt Jumper setzen bei:
 * PRTY (d.h. parity enabled),
 * evtl. TERM (d.h. termination enabled), falls das Gehäuse das letzte am externen Kabel ist. _alternativ_, nicht gleichzeitig (!), kannst Du mit einem externen Termination Stecker am Gehäuse terminieren
 * (TEST bleibt leer,)
 * BLOCK (d.h. 512 byte blocks), damit die Indy von dem Laufwerk booten kann
 * (EJECT steht für disable eject, d.h. bleibt in Deinem Fall leer)

Falls Du ein externes Gehäuse hast, bei dem nicht nur die SCSI-ID von außen einstellbar ist, melde Dich nochmals; das kriegen wir zusammen schon hin.

Und noch eine Bemerkung zum Auswerfen der CD: hat Malakim oben schon beschrieben, funktioniert so aber nur, wenn das CDROM-Symbol vorher (mit der linken Maustaste) ausgewählt wurde; sonst enthält das Kontextmenu der rechten Maustaste den eject-Eintrag nicht

Übrigens kann ich mit meinem Ultraplex 40max keine Audio-CDs abspielen (genaue Fehlermeldung habe ich vergessen, irgend ein Open error). Auslesen und auf Festplatte kopieren geht aber. Kennt hier jemand das Problem? Gibt es eine Lösung?

Viel Erfolg
 Rainer

SmellyCat

  • Gast
Re: CD ROM - schon wieder
« Antwort #4 am: 24. Juli 2003, 19:35:47 »
...ähm kurzer Einwurf:

ich verschiebe das wenn ihr fertig seid in HW-Probleme, nur dass ihr am Ende nicht vergblich sucht ;)

Aber wie gesagt, erst wenn die Diskussion zu Ende ist

bye
Mats