Superuser

Autor Thema: SGI Freeware August 2003  (Gelesen 4330 mal)

msunix

• Gast
SGI Freeware August 2003
« am: 07. August 2003, 12:17:28 »
Hi!

Dave is anscheinend doch noch da!  :D
Die neue Freeware-Distribution vom August 2003 ist seit heute online.

http://freeware.sgi.com

Es gibt ein paar Leckerbissen wie GIMP 1.2.4, GCC 3.3, cdrtools, Firebird, usw. Allerdings versuche ich schon länger, Gimp, MySQL und GCC an einem Stück downzuloaden, bisher vergeblich, der Download bricht immer wieder ab.  >:(
Der FTP-Server ist anscheinend noch nicht upgedatet.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

SGI Freeware August 2003
« am: 07. August 2003, 12:17:28 »

kaenguru

• Gast
Re: SGI Freeware August 2003
« Antwort #1 am: 11. August 2003, 01:47:15 »
Hallo zusammen :-)

also die Seite finde ich recht gut, bei mir geht auch der Download ohne Probleme.

Was bei mir net klapt ist die Installation, die bekomm ich einfach net so recht gebacken.

Kann mir da ggf jemand weiterhelfen ?
:)
« Letzte Änderung: 11. August 2003, 01:47:52 von kaenguru »

msunix

• Gast
« Antwort #2 am: 11. August 2003, 01:55:48 »
Hi!

Wo genau ist das Problem?
Welche(s) Programm(e) willst Du installieren und woran scheitert's?

Servus,
  Michael

kaenguru

• Gast
« Antwort #3 am: 11. August 2003, 11:28:05 »
Hallo Michael,

am besten denke ich erklährt sich das an einem Beispiel.

Ich hab versucht die bash-2.05b zu installieren, das downloaden klapt supper, dann geht der swmgr auf und analisiert das Paket.

Dann kommt die Meldung "Abhängikeiten gefunden" und ich soll auf Start drücken um diese aufzulösen.

Es wird dann ein Pfad von mir verlangt, ich hab mal versucht den Pfad von dem Paket reinzutun das angemahnt wurde als benötigt.

Bringt aber leider auch nix. Wie bekomme ich das zum laufen.

Die Möglichkeit die gesamte Freeware zu installieren wie hier auch einige schon geschrieben haben, halte ich nun ja für Platz Verschwendung, insbesondere wenn ich es net brauche.

Andi  8)

rob_gester

• Gast
« Antwort #4 am: 11. August 2003, 14:08:55 »
@kaenguru
alles zu installieren ist, entgegen aller erwartungen, schneller als die abhängigkeiten händisch zu mitinstallieren.
zu der brauchbarkeit: normalerweise weisst du gar nicht auswendig, welche programme welche untermodule brauchen...
rob

msunix

• Gast
« Antwort #5 am: 11. August 2003, 14:15:46 »
Hi!

Auf der Freeware-Site gibt es einen Link zu einem Tool, das die Abhängigkeiten aufzeigt, den 'prereq-calculator':

http://freeware.sgi.com/prereq.cgi

Da kannst Du Dir die benötigten Programme raussuchen, dann diese runterladen (idealerweise in ein Verzeichnis), eint-tar-en und dann den Software-Manager oder inst darauf loslassen.
fw_bash hat eh noch recht wenig Abhängigkeiten, fw_expat und fw_gettext brauchst Du sowieso für fast alle anderen Programme auch.

In der Praxis hat es sich als praktikabel herausgestellt, wenn man sowieso viele der Freeware-Progamme installieren will oder mehrere Rechner hat und über eine schnelle Internet-Verbindung verfügt, die gesamte Freeware-Distri runterzuladen. Gerade Sachen wie z.B. GIMP, die viele Abhängigkeiten haben sind so wesentlich einfacher und nervenschonender zu installieren... ;)

Servus,
  Michael

rob_gester

• Gast
« Antwort #6 am: 11. August 2003, 14:42:33 »
@michael
die prereqs sind zwar ok, aber das problem liegt in den ebenen. wenn du die vierte abhängigkeit in der fünften dependency-ebene von einem z.b. gimp ermittelst, dann vergeht dir die lust... ;)
rob
« Letzte Änderung: 11. August 2003, 14:43:42 von rob_gester »

msunix

• Gast
« Antwort #7 am: 11. August 2003, 14:51:39 »
Stimmt, darum hole ich mir auch immer gleich alles. Dauert alle drei Monate mal zwei Stunden um die Neuerungen gegenüber dem vorherigen Release zu saugen, das Zeug dann per Script entpacken und in mein Install-Verzeichnis einzupflegen. Macht Installationen wesentlich stressfreier... :)

Servus,
  michael

Andreas Reislöhner

• Gast
« Antwort #8 am: 11. August 2003, 15:53:00 »
ok, klingt einleuchtend

dann stelt sich mir nur die frage wie installiere ich die cds

einfach saugen und brennen denke ich mal

nur wie bekomme  ich den dazu das dann alles zu installieren ?

andi  ???

Malakim

• Gast
« Antwort #9 am: 11. August 2003, 17:09:05 »
Entpacken und
Softwaremanager nutzen ?