Superuser

Autor Thema: CPU Wechsel Indigo2  (Gelesen 3287 mal)

gr00

  • Gast
CPU Wechsel Indigo2
« am: 14. Juli 2003, 21:07:33 »
ich habe heute eine Indigo2 mit 195MHz CPU bekommen.
Zuerst dachte ich "Schön, wird die 175er ersetzen".
Leider ist das Gehäuse von der 195er sehr verranzt, scheint ein richtig mishandeltes Leben geführt zu haben. Da meine 175er ein Gehäuse in nahezu tadellosem Zustand hat würde ich nun gerne einfach die CPU wechseln.

Gibt es irgendwo eine detailierte Anleitung, was ich beachten muss? Ich hatte meine I2 zwar schon ein paar mal offen, aber bis auf Gehäuseinnereien zum Reinigen noch nichtt viel ausgebaut.


mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

CPU Wechsel Indigo2
« am: 14. Juli 2003, 21:07:33 »

msunix

  • Gast
Re: CPU Wechsel Indigo2
« Antwort #1 am: 14. Juli 2003, 21:47:20 »
Hi!

Das Wechseln der CPU ist bei der Indigo2 sehr einfach.
Eine bebilderte Einbauanleitung hab ich zwar nicht parat, aber die sollte auch nicht notwendig sein. Als Werkzeug genügen ein großer Kreuzschlitz-und ein mittelgroßer Schlitz-Schraubendreher.

- Frontblende und dann Gehäuseabdeckung entfernen

- Den großen 5,25"-Laufwerksrahmen entfernen, dazu die beiden Kreuzschlitz-Schrauben vorne unter dem Einschub ca. 2-3 Umdrehungen öffnen (die schrauben lassen sich nicht ganz entnehmen), das SCSI-Kabel hinten an dem Blechrahmen abziehen (ist mit zwei Metallbügel gesichert, diese zur Seite biegen) und dann den Blechkäfig leicht ein paar cm nach hinten schieben.Der Käfig kann dann nach oben entnommen werden.

- Spätestens jetzt sollte man sich ein geerdetes Antistatik-Armband anlegen oder zumindest durch Anfassen geerdeter Metallteile entladen

- jetzt sieht man das CPU-Modul in voller Pracht. ;)
Die R10K-Module sind mit vier Schrauben an den Ecken des Kühlkörpers befestigt. Die Schrauben lösen (sind meist Schlitz, manchmal Kreuzschlitz-Schrauben), sie sind auch wieder vor dem Herausfallen gesichert. Zwei weitere kleine Schrauben befinden sich oben in der kleinen Platine, die ein bisschen übersteht und den Anschluss für den Lüfter trägt. Auch diese entfernen,  dann kann cas CPU-Modul vorsichtig nach oben abgezogen werden.

- Der Einbau des neuen Moduls erfolgt in genau umgekehrter Reihenfolge.

Weitere infos finden sich z.B. im Owner's Guide:
http://techpubs.sgi.com/library/tpl/cgi-bin/getdoc.cgi?coll=hdwr&db=bks&fname=/SGI_EndUser/books/Indigo2IM_OG/sgi_html/front.html&srch=indigo2%20impact

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 14. Juli 2003, 21:55:15 von msunix »

gr00

  • Gast
Re: CPU Wechsel Indigo2
« Antwort #2 am: 15. Juli 2003, 12:04:18 »
Danke, dann werde ich das am Wochenende mal versuchen.