Ganz kommentarlos möchte auch ich die Aktion nicht übergehen.
Bezüglich des Lizenzrechtes habe ich zwar ebenfalls eine eher laxe Einstellung, aber das hört da auf, wo es öffentlich wird.
Den Link auf eine dritte Quelle halte ich für vertretbar, denn was eine Suchmaschine listet, ist quasi Teil einer öffentlichen Meinungsäußerung. Wer hierauf wertfrei als weitere Quellen verweist, handelt zwar trotzdem entgegen der Interessen der Rechteinhaber, kann aber nicht für die Verbreitung der Information belangt werden.
Es gilt das Verursacherprinzip, denn die Quelle des Links begeht den Rechtsbruch, nicht der Hinweisende.
Ich hätte also wahrscheinlich den Newsgroup-Verweis belassen.
Anonym gepostete Beiträge mit Seriennummern oder ähnlichen Inhalten werden aber definitiv gelöscht.
Auch zuordbare Beiträge mit gleichen Inhalten werden zensiert bzw. entfernt.
Der Domaininhaber dieser Seite trägt die Verantwortung für hier veröffentlichte Inhalte.
Die Moderatoren dieses Forums agieren als ehrenamtliche Vertreter des Domaininhabers und sollten daher seine Interessen vertreten.
Wenn also ein Vertreter der Softwareindustrie über fragwürdige Inhalte innerhalb dieser Seite stolpert, wird seitens der Industrie an den Domaininhaber mit der Bitte herangetreten, das er die beanstandeten Inhalte entfernt.
Mehr passiert zwar nicht, aber den Ruf schädigt es schon.
Bei mehrmaliger Beanstandung kann allerdings Zivilklage gegen den Betreiber der Seite erhoben werden.
Um so ein Vorkommen gleich im Keim zu ersticken, wird auch in Zukunft eine veröffentlichte Seriennummer oder ein vergleichbarer Inhalt entfernt.
Wie das in der Praxis genau abläuft, obliegt dem jeweiligen Moderator oder Administrator.
Ich hätte ebenfalls den Gastbeitrag entfernt aber vielleicht die Links beibehalten. Mats machte es auf seine Weise und das muss akzeptiert werden.
Und nun erzählt euch mal brav weiter, wie man mit Softwindows und Bochs zurecht kommt. Wer hingegen Softwindows nicht bekommen kann, muss sich darum außerhalb der öffentlichen Diskussion kümmern.