Autor Thema: O2000  (Gelesen 4905 mal)

Malakim

• Gast
O2000
« am: 08. Juli 2003, 19:10:57 »
http://sc.jpl.nasa.gov/computers/origin2000/origin2000.html

Da steht:
6 Infinite Reality II graphic engines
 -   2 - 1280 x 1024 channels per pipe

Ist das dann nicht eher eine Onyx ?!  Oder ist das eine Graphikoption für die Origin2000 ?

- Elmar

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

O2000
« am: 08. Juli 2003, 19:10:57 »

msunix

• Gast
Re: O2000
« Antwort #1 am: 08. Juli 2003, 22:47:25 »
Hi Elmar!

Ja, nach Definition von SGI ist eine Origin 2000 mit Grafikpipes eine Onyx2.
Technisch gesehen ist da kein Unterschied zwischen Onyx2 und Origin2000, nur wenn das Ding 'headless' läuft ist es ein Server und heisst Origin, ist eine (oder mehrere) Grafikpipe dran heisst das Resultat dann Onyx2, die wesentlichen Bestandteile des Systems sind aber vollkommen identisch.

Servus,
   Michael

Brombaer

• Gast
« Antwort #2 am: 09. Juli 2003, 03:13:41 »
Hallo Michael,

was braucht man denn noch um aus einer Origin eine Onyx zu machen ?

Gruß

Matthias

PS: Nicht das ich mir eine zulegen wollte *g*

Impact

• Gast
« Antwort #3 am: 09. Juli 2003, 03:17:16 »
Aus einer Origin2000 kann man nicht so ganz einfach eine Onyx2 machen!
Da gibt es schon einige differenzen - mit einfach GFX Pipe(s) dazuschieben,  geht nicht.  :o
In den Google Groups gabs mal eine Hitzige Dabatte diesbzgl. - such einfach mal danach, dort wurde eigendlich alles geklärt soweit ich mich noch dran erinnern kann.  ;)
Grüsse,
Markus
:)

msunix

• Gast
« Antwort #4 am: 09. Juli 2003, 03:42:22 »
Hi Markus!

Um die Debatte im Usenet zu präzisieren: Aus einer Deskside ("LEGO") Origin 2000 lässt sich keine Onyx machen, da hast Du Recht.
Die Einschübe und auch die Midplane sehen für die Grafikboards schon anders aus als für die Nodeboards (CPU's und RAM).

Aber hier ging es um eine Rackmount ("KEGO") Maschine, und da sind die Compute-Module (Bezeichnung '8P12') identisch mit denen der Origin2000. In einen XIO-Slot eines Compute-Modules steckt man einfach XTOWN-Board rein und verbindet das mit einem Grafik-Modul (Bezeichnung 'KCAR' (für 'KONA Carrier'), sieht etwas anders aus als bei den Deskside-Modellen, da ist in der Mitte das KTOWN-Board, das die Verbindung zum Compute-Modul macht, links und rechts davon ist dann jeweils Platz für eine Grafikpipe, in der rechten sogar für bis zu vier RM's.

In den Singlerack-Onyx2 ist i.d.R. unten ein 8P12 und oben ein KCAR montiert, so hast Du max. 8 CPU's, 2 Grafikpipes, davon eine mit max. 4 RM's.

Siehe 'Onyx2 Rackmount Owner's Guide', 007-3457-005
http://techpubs.sgi.com/library/tpl/cgi-bin/download.cgi?coll=hdwr&db=bks&docnumber=007-3457-005

Servus,
  Michael

Impact

• Gast
« Antwort #5 am: 09. Juli 2003, 03:49:20 »
OK Michael 1:0 für dich, hab nicht aufgepasst (hab doch immer mit Duplo Steinen gespielt anstatt mit Lego/ Kego  ;D ;) )
Viele Grüsse, von dem der jetzt mal mit der Madraze kuscheln geht, n8...
Markus
:D

Mr-Digital-Gast

• Gast
« Antwort #6 am: 10. Juli 2003, 22:22:28 »
Wenn man sich das Foto genau anschaut, bemerkt man auch, dass die Beschreibung nicht so ganz stimmt. Es sind nicht nur Origin2000 im Verbund, sondern auch Onyx2 (ganz links, erkennt man am unterschiedlichen Schriftzug der Klappe). Und dort sind sicher auch die Graphik-Pipes drin, dazu per NUMA-Link die CPU-Power/RAM der Origins.

Gruss

Thomas

msunix

• Gast
« Antwort #7 am: 10. Juli 2003, 23:27:17 »
Hi!

Per NUMA-Link sind nur die CPU-Module untereinander verbunden, die Grafikpipes werden an den XIO-Ports der CPU-Module angeschlossen.

Servus,
  Michael

Mr-Digital-Gast

• Gast
« Antwort #8 am: 11. Juli 2003, 01:47:38 »
Das hab ich auch nicht gesagt. Wo da was angebunden ist, wollte ich damit nicht aufklären. Ich hab nur gesagt, dass auf dem Bild auch Onyx2 zu sehen sind, daher auch die Erklärung für die Graphic-Pipes, und nicht nur O2000.

Malakim

• Gast
« Antwort #9 am: 11. Juli 2003, 13:01:03 »
Damit ist das dann allerdings auch alles nicht mehr ein großer Computer oder ? Die Origin und die Onyx können doch nicht mit CRAY-Link verbunden werden dachte ich ?!

- Elmar

msunix

• Gast
« Antwort #10 am: 11. Juli 2003, 13:34:12 »
Hi!

Auf den Inhalt kommt es an...  ;)
Ich nehme mal an, dass die Racks auf denen da Onyx2 draufsteht nur die Grafikmodule ('KCAR') beinhalten, die Rechner-Module sind wohl in den Racks auf denen Origin2000 steht.

Servus,
  Michael

Mr-Digital-Gast

• Gast
« Antwort #11 am: 11. Juli 2003, 14:56:46 »
Also ich bin mir ziemlich sicher, das man Onyx2 und Origin2000 miteinander über NUMA (CRAY) verbinden kann, weil ich das schon öfters so gesehen habe:
http://digital.dyndsl.com/digital/gallery/Sonstiges/muni_eru_l
http://digital.dyndsl.com/digital/gallery/Sonstiges/sgi_onyx2_front
Wenn man dann als POM 1C die Onyx2 nimmt, sieht man auf ihr auch die gesamte Hardware der Origins.
Schade, ich wollte das selber mal testen, aber als meine Onyx2 kam, war die Origin2000 schon verkauft.
Zitat
Ich nehme mal an, dass die Racks auf denen da Onyx2 draufsteht nur die Grafikmodule ('KCAR') beinhalten, die Rechner-Module sind wohl in den Racks auf denen Origin2000 steht.

Das glaub ich nun nicht, das werden schon volle Onyx2 sein, mit CPUs, RAM usw.

msunix

• Gast
« Antwort #12 am: 11. Juli 2003, 16:03:46 »
Hi!

Natürlich kann man die CPU-Module (8P12) über numalink koppeln, sind ja auch absolut identisch bei Rackmount-Onyx2 und Origin.
Was auf dem Rack vorne draufsteht ist dem Inhalt ja egal. Ich nahm halt nur mal an, dass die für die KCAR vermutlich nur eine Frontblende designed haben, halt im Onyx2-Design. (Die Frontdeckel der KCAR-Module sind etwas anders als die der CPU-Module, weil da keine Festplatten-Einschübe drin sind. Lediglich ein MSC verbirgt sich dahinter, der steuert das Netzteil und die Lüfter.)
Dass in dem Fall im unteren Teil des Racks CPU-Module installliert sind ist durchaus möglich (sieht man von weitem nicht), aber es muss auf jeden Fall nicht sein.

Theoretisch kann man übrigens auch die Module der Deskside-Onyx2 (Kombiniertes Grafik- und CPU-Modul, aber gegenüber den jeweiligen Rack-Versionen aus Platzgründen jeweils etwas 'kastriert') in einen Numalink-Verbund aufnehmen. Der Router-Steckplatz ist jedenfalls vorhanden und für das numalink-kabel auch ein Ausschnitt in der vorderen Abdeckung vorhanden.

Servus,
  Michael