@Mats:
Nope, Motif ist frei, soweit ich informiert bin:
http://www.openmotif.com/download/Hier gibt's Binaries und für ganz krasse auch den sourcecode (nix für Kinder ;-) ). Ausserdem hat der IMD4L ja auch eine angepasste Motif-Bibliothek, die das typische IRIX-Look&Feel imitieren soll.
@thomasp:
Ich verfolge dieses Projekt schon seit Jahren, zwischendurch war es mal komplett eingeschlafen und die website ein paar Monate nicht erreichbar. Als ich es dann schon aus meinen Bookmarks löschen wollte, ist auf einmal auf OSnews.com ein Hinweis aufgetaucht, dass der IMD4L Fortschritte macht.
Offenbar ist sgi selbst daran interessiert, die Geschichte am Leben zu erhalten. Der Anspruch des Projektes ist es, mit IRIX und dem IMD sourcecode-kompatibel zu werden, was den sgi-Leuten sicher prima in den Kram passt, wenn sie irgendwann mal ihre MIPS/IRIX-Plattform zugunsten von Itanium/Linux aufgeben wollen.
Und Eric Masson macht auf mich nicht den Eindruck, dass er halbe Sachen zum download freigibt. Er hat Jahre damit verbracht, das Ding soweit zu bringen wie es jetzt ist, einen monatelangen "private beta"-Test durchgezogen und scheint das alles prima im Griff zu haben.
Sobald ich meinen PC wieder soweit habe, dass man ein OS drauf installieren kann, kriegt das Ding auf jeden Fall einen Chance bei mir.
Tilmann