Allgemein > Allgemeines

Brauche eure Hilfe/ Anregungen/ Rat

<< < (3/4) > >>

Malakim:
setz doch Samba auf und schreibe die spezifikationen (wann ist Samba sinnvoll) etc. ... damit hast Du dann eine Brücke zwischen UNIX/IRIX und PC geschlagen ...

- Elmar

Kathse:
Hi Impact, Hi alle,

bei "Hi Impact" muss man ja richtig aufpassen ;-)

zum Thema: Okay, ich sehs ein, es war kein guter Vorschlag. Ich bin mir auch gar nicht mehr so sicher, ob man das hätte durchgehen lassen bei der IHK. Schwann drüber.

Ich hab mir gerade mal beim Arbeitsamt auf der Homepage dein Berufsbild durchgelesen und versucht, mit deinen Angaben im Ursprungsposting zur Deckung zu bringen. Du bist offenbar sehr hardwarelastig orientiert (was bei diesen schönen Maschinen nicht schwer fällt *gg*) und solche Sachen wie "Einrichten eines Webservers unter Irix blabla" ist eh nicht so der Bringer, da nimmt man eher eine Sun für.

Du wirst dir eh eine gute Antwort auf die Frage "Warum haben Sie denn mit sgi gearbeitet, wo die Rechner doch solche Nischenprodukte sind" einfallen lassen müssen. Die Frage kommt bestimmt.

Was ich bei http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/I/kurz_B3146120.html noch gesehen habe, waren Telefonanlagen und änliches... Komponenten und Netzwerke der IuK-Technik (Informations- und Kommunikationstechnik) eben. Wie wäre es zum Beispiel, eine Telefonanlage per seriellem Kabel (USB ist da eher ungeeignet ;D) an deinen Arbeitsplatzrechner anzubinden und einen Linuxtreiber zum Funktionieren zu bewegen? Ich denke doch mal, dass du eine sgi als Arbeitsplatzrechner dort, wo du die Abschlussarbeit durchführst, hast. Wenn Das nicht geht, kannst du immer noch ne Bochs-Box mit Win95 oder Linux installieren, um zu einem erfolgrteichen Abschluss des Projekts zu kommen ;-)

Das wäre jetzt mal so mein Wiedergutmachungsvorschlag :-)

Lieben Gruß,
K

msunix:
Hi!

Also diese Idee halte ich auch für gut und man kann SGI/IRIX wirklich gut einfließen lassen. Ich kann mich noch erinnern, dass sich das SAMBA-Team vor ein paar Jahren mal gebrüstet hat, einen performanteren SMB-Server zu haben als M$ mit NT. (Kein Wunder, SAMBA lief da auf einer 8 Proz. Origin2000)
Und für SAMBA gibt's auch schon jede Menge Doku und Anleitungen im Netz, da solltest Du nicht allzuviel Arbeit haben...  ;D

Servus,
  Michael

guefz:
Hallo,

als Umfeld für dein Problem könnte ich mir folgendes vorstellen:

Die SGI-Maschine wird bei $Kunde im Netzwerk als Server eingesetzt (NFS, Samba o. ä.) und $Kunde ist mit der Performance nicht mehr zufrieden (geeignete Symptome angeben).

Der Auftrag könnte dann sein:

Analyse und Behebung von Schwachstellen im Netzwerkbetrieb von $Kunde.

Unter diesem Titel kannst du das Netzwerk auf verschiedene Probleme hin untersuchen und wenn dann unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte der Hardware-Upgrade sinnvoll erscheint, kannst du ihn durchführen. So ein Server darf natürlich nicht länger als nötig außer Betrieb gehen, also hast du auch genug Gelegenheit, das Thema Qualitätssicherung mit einzubauen.

mal so als erste Anregung

Günter

Impact:
So Leute ich habe es geschafft..... *froi*
Der Längste je geschriebene Projektantrag für einen IT-Systemelektroniker wurde von der IHK heute bewilligt  ;D
Mein Thema lautet: "Aufbau einer Film Visual Effects Testumgebung auf Basis von Silicon Graphics Systemen"
Wobei dort "Film Visual Effects" ehr "Compositing" lauten sollte, aber mir haben div. Personen gesagt, das die IHK evtl. mit solchen Fachbegriffen nichts anfangen kann, und ich dann fehl laufen würde , sodass dann das Projekt abgeleht werden würde.  ::)
Aber mit dieser alternativen Umschreibung hats ja dann doch geklappt  :D
Mein Projekt habe ich von Anfang Oktober bis Anfang November Datiert. Irgendwann in dieser Zeit werden dann die 35Std. von mir abgehandelt.
So, endlich können so langsam meine Magenbeschwerden aufhören, und die Zitterpartie hat ein Ende.
Das die Dokumentation Super und die Präsentation Filmfreif wird, versteht sich ja von selbst :D
Viele Grüsse von dem erleichterten,
Markus
;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln