Autor Thema: Brauche eure Hilfe/ Anregungen/ Rat  (Gelesen 7043 mal)

Impact

  • Gast
Brauche eure Hilfe/ Anregungen/ Rat
« am: 02. Juli 2003, 19:31:25 »
So, jetzt wirds bald ernst für mich!  :o
Ich muss bis spät. ende 08/2003 mein Projekt zur Bewilligung seitens der IHK - Bochum zuschicken.  ::)
Numal bin ich jetzt in der Heissen Phase, wo ich mir so langsam aber sicher Gadanken bzgl. Thematik u. können des Projekts machen sollte.
Ich habe mir schon einige Vorschläge, auch von meinem Praktikumsbetrieb (MCI - UUNET) hier angehört, auch einige selber erörtert, aber alle auch wieder verworfen als ich mir die Themen schon etwas genauer anschaute  :-X
Das Thema sollte zu meinem erstrebten Beruf "IT - Systemelektroniker" passen meinten viele, was ich jetzt hier auch nicht in Frage stellen will.

Aber wer mich kennt weiss das ich eine Faule Socke bin, und das in diesen Sinne, das das was ich zwar tuhen muss aber mir nicht selber liegt und mich nicht intressiert, dann nur halbherzig von mir durchgezogen wird und schlecht gemacht wird, und dann mit einer 5 Endet.  :'( :-/
Im grossen und ganzen habe ich von 1998 bis 2001 PC´s  als Service Support Techniker hassen gelernt, sodass ich seit 2001 PC´s weitestgehend im Privaten oder auch (wenns möglich ist) im Beruf Boykottiere.
Seit 2000 bin ich im Privaten nur noch mit SGI´s unterwegs, 1994 war mein erster Kontakt mit einer Indigo und Indy. Seitdem bin ich infiziert.
Ausbildungs,- / Wissensmässig, würde ich es wie folgt formulieren.....
Meine stärken liegen vor allem im Hardwaretechnischen - da kann mir keiner etwas vormachen.
Softwaretechnisch und generelle Konfiguration würde ich behaupten so durchschnitt.
Compilieren u. Programmieren = 0%
Netzwerktechnik, geht so.... lala.
Was gar nicht in Frage kam war ein Projektthema bgzl. Elektrotechnik!
Es stimmt zwar das das ein enormer Teil meines Berufes aus macht, aber ich werde mich nie als solcher bewerben, und vom Kerngebiet weiss ich grade mal so viel das es wohl für die schriftliche Prüfung reichen wird. Aber ganz bestimmt nicht für das noch dazugehörige 15 Minütige Fachgespräch zu Projekt  ::)

Somit dachte ich mir, warum nicht mal sowas als Projekt in angriff nehmen das mir....
1. selber Spass macht
2. ich täglich sowieso zu Hause mit Arbeite
3. mich selber intressiert
4. ich jede neue Information in mich aufsauge wie ein Schwamm
5. das Equipment sowieso besitze

Ich habe schon mal gegoogelt, und habe feststellen müssen das glaube ich noch niemand mal ein Projekt mal für die IHK bzgl.  SGI´s gemacht hat. ??? :o
Da dieses Thema mich dann sowieso intressiert und ich dann Hobby mit Beruf mal wieder verbinden kann, das ganze dann auch wirklich von Herzen kommen würde, denke ich kann die Projekt Dokumentation/ Präsentation/ Fachgespräch etc. gar nicht mal so schlecht werden!?  :-* :'( :D

Nur jetzt kommt das Problem......
Mir fällt absolut nichts als Projekt Thema ein, sodass es nicht vill. zu komplex wird, und die IHK es dann ablehnt (und ich dann in zeitverzug kommen würde), ich das auch wirklich mit meinem Wunsch "diesem Thema" => SGI verbinden kann usw.  :P ::) ??? :o :( :-/ :-X :-[ :'(

Ich bräuchte vill. 3 Themen, wo ich dann 2 in die Engere Wahl mit einschliessen würde, bis ich mich dann letztlich zu eigendlichen entschliessen würde.

Als Equipment steht mir zu Hause SGI - mässig zur verfügung:
1x O2
1x Octane
2x Indigo²
1x Onyx2 Deskside

sowie als auch ein 100MBit Lan besierend auf Fli4l Router mit 8 Port 100MBit Switch

Softwaretechnisch IRIX 6.5.16 Installations Medien sowie
fast alles an IRIX Applikationen die es so auf dem Markt gibt. (Bitte KEINE Nachfragen bzgl. SW, hier geht es um etwas wichtigeres!)

Somit bräuchte ich eure Hilfe zu *
- Themenerörterung
- Möglichkeiten
- Inhalt (Kurzfassung)

Umso mehr Themen dargestellt werden desto besser, aber dann bitte mit "*".
Danke euch schon im vorraus,
Viele Grüsse,
Markus
8)
« Letzte Änderung: 02. Juli 2003, 20:28:13 von Impact »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Brauche eure Hilfe/ Anregungen/ Rat
« am: 02. Juli 2003, 19:31:25 »

Malakim

  • Gast
Re: Brauche eure Hilfe/ Anregungen/ Rat
« Antwort #1 am: 02. Juli 2003, 19:42:14 »
Spezifiziere genauer welchen Auflagen das Thema unterliegt ... evtl. könntest Du für uninformierte wie mich nochmal genau sagen was Du eigentlich Studierst/Lernst oder was auch immer.

Möglicherweise nenne zum Kickstart Beispielthemen vergangener Projekte bzw. allg. Beispiele für mögl. Projekttitel.

- Elmar

Impact

  • Gast
Re: Brauche eure Hilfe/ Anregungen/ Rat
« Antwort #2 am: 02. Juli 2003, 20:19:01 »
Stand doch da Elmar:
Zitat

Das Thema sollte zu meinem erstrebten Beruf "IT - Systemelektroniker" passen.....


Dann gibt es hier noch Informationen:
http://www.dortmund.ihk.de/home/infodienste/downloads/bildung/IT_Handreichungen.pdf

Dort sind eigendlich nur die Punkte 3,4 und 6 intressant
Die 3 Punkte erörtern eigendlich nochmal den Inhalt/ Ablauf.

Grüsse,
Markus
;)

Malakim

  • Gast
Re: Brauche eure Hilfe/ Anregungen/ Rat
« Antwort #3 am: 02. Juli 2003, 20:24:28 »
Der Link ist gut nu ist alles Klar :)
Ich denk mal drüber nach ... im Formulieren von Projektaufgaben habe ich ja Erfahrung ;)

- Elmar

Impact

  • Gast
Re: Brauche eure Hilfe/ Anregungen/ Rat
« Antwort #4 am: 02. Juli 2003, 20:37:13 »
Am besten wären so ein aufführen von Themen die man/ ich im SGI Gebiet (unter Beachtung des Inhalts meines ersten Postings) als Projekt durchführen könnte, inkl. kurzes Statement zum Inhalt des jeweiligen Themas - Elmar.
Somit würde ich dies noch ergänzen, mir dann alle vorgeschlagenen Themen Punkt für Punkt durchgehen, und mit euch dann das eigendliche Thema auswählen.
Man muss beachten das man nur 35 Std. Zeit hat, und in dieser Zeit laut IHK das Praktische durchführen sowie die Projekt Dokumentation schreiben muss, somit sollte der Umfang nicht zu maginal oder überdimensioniert ausfallen, denn ansonsten würde das seitens der IHK schon im vorfeld abgelehnt werden.
Nähreres steht im PDF.
Grüsse,
Markus

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Brauche eure Hilfe/ Anregungen/ Rat
« Antwort #5 am: 03. Juli 2003, 00:37:38 »
Hallo erstmal, und eines vorneweg:

ich hatte gestern feierliche Zeugnisübergabe bei der IHK Koblenz. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Ich kann also vielleicht von "ganz nah dran" etwas beisteuern.

Ich hatte 70h Zeit und das war schon gerade mal genug, um eine kleine Apache/MySQL/PHP-Geschichte zu realisieren.

Das erste was mir eingefallen ist war "demontieren und reinigen eines Computers am Beispiel einer Octane" oder so. Das hat aber keinen Projektcharakter, der ist gefordert. Es soll also was sein, was einmalig durchgeführt wird (Die Definition von Projekt hängt dir sicherlich genauso zum Hals raus wie mir ;-)). Vielleicht sowas wie

* Erstellen einer Anleitung zum fachmännischen Reinigen eines Computers

oder so... das solltest du aber schon genau erklären, damit man den Aufwand, der dahintersteht, auch sieht.

Ein Tipp noch: Übernimm dich nicht mit dem Zeitrahmen. 35h ist gerade mal eine Arbeitswoche, und du willst ja auch noch dokumentieren. Etwas, was in zwei oder drei Tagen gemacht ist, ist nicht wirklich einfach zu finden. Die Forderung nach dem betrieblichen Umfeld lässt sich ja irgendwie hinrücken ;-)

Das mal von mir dazu... Fragen gerne!

Gruß,
K

Impact

  • Gast
Re: Brauche eure Hilfe/ Anregungen/ Rat
« Antwort #6 am: 07. Juli 2003, 16:51:25 »
Und, ist jemanden schon etwas eingefallen?  ???
Grüsse,
Markus
:-*

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Brauche eure Hilfe/ Anregungen/ Rat
« Antwort #7 am: 07. Juli 2003, 17:28:51 »
Gefällt dir mein Vorschlag nicht?

K

Malakim

  • Gast
Re: Brauche eure Hilfe/ Anregungen/ Rat
« Antwort #8 am: 07. Juli 2003, 17:42:32 »
Tut mir leid, auf mich kannst Du nicht zählen ich habe enorm viel Arbeit auf dem Tisch gerade ... es stehen Urlaube von diversen Leuten an und vorher muß noch einiges geschaft werden  :'(

- Elmar

Impact

  • Gast
Re: Brauche eure Hilfe/ Anregungen/ Rat
« Antwort #9 am: 07. Juli 2003, 18:01:21 »
Nuja "Anleitung zum Fachmännischen Reinigen einer Octane o. ähnl."..... sollte es nicht grade sein.
Weitere vorschläge sind natürlich willkommen.  :-*
Grüsse,
Markus
:D

Malakim

  • Gast
Re: Brauche eure Hilfe/ Anregungen/ Rat
« Antwort #10 am: 08. Juli 2003, 13:36:53 »
setz doch Samba auf und schreibe die spezifikationen (wann ist Samba sinnvoll) etc. ... damit hast Du dann eine Brücke zwischen UNIX/IRIX und PC geschlagen ...

- Elmar

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Brauche eure Hilfe/ Anregungen/ Rat
« Antwort #11 am: 08. Juli 2003, 14:43:29 »
Hi Impact, Hi alle,

bei "Hi Impact" muss man ja richtig aufpassen ;-)

zum Thema: Okay, ich sehs ein, es war kein guter Vorschlag. Ich bin mir auch gar nicht mehr so sicher, ob man das hätte durchgehen lassen bei der IHK. Schwann drüber.

Ich hab mir gerade mal beim Arbeitsamt auf der Homepage dein Berufsbild durchgelesen und versucht, mit deinen Angaben im Ursprungsposting zur Deckung zu bringen. Du bist offenbar sehr hardwarelastig orientiert (was bei diesen schönen Maschinen nicht schwer fällt *gg*) und solche Sachen wie "Einrichten eines Webservers unter Irix blabla" ist eh nicht so der Bringer, da nimmt man eher eine Sun für.

Du wirst dir eh eine gute Antwort auf die Frage "Warum haben Sie denn mit sgi gearbeitet, wo die Rechner doch solche Nischenprodukte sind" einfallen lassen müssen. Die Frage kommt bestimmt.

Was ich bei http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/I/kurz_B3146120.html noch gesehen habe, waren Telefonanlagen und änliches... Komponenten und Netzwerke der IuK-Technik (Informations- und Kommunikationstechnik) eben. Wie wäre es zum Beispiel, eine Telefonanlage per seriellem Kabel (USB ist da eher ungeeignet ;D) an deinen Arbeitsplatzrechner anzubinden und einen Linuxtreiber zum Funktionieren zu bewegen? Ich denke doch mal, dass du eine sgi als Arbeitsplatzrechner dort, wo du die Abschlussarbeit durchführst, hast. Wenn Das nicht geht, kannst du immer noch ne Bochs-Box mit Win95 oder Linux installieren, um zu einem erfolgrteichen Abschluss des Projekts zu kommen ;-)

Das wäre jetzt mal so mein Wiedergutmachungsvorschlag :-)

Lieben Gruß,
K

msunix

  • Gast
Re: Brauche eure Hilfe/ Anregungen/ Rat
« Antwort #12 am: 08. Juli 2003, 14:44:15 »
Hi!

Also diese Idee halte ich auch für gut und man kann SGI/IRIX wirklich gut einfließen lassen. Ich kann mich noch erinnern, dass sich das SAMBA-Team vor ein paar Jahren mal gebrüstet hat, einen performanteren SMB-Server zu haben als M$ mit NT. (Kein Wunder, SAMBA lief da auf einer 8 Proz. Origin2000)
Und für SAMBA gibt's auch schon jede Menge Doku und Anleitungen im Netz, da solltest Du nicht allzuviel Arbeit haben...  ;D

Servus,
  Michael

Offline guefz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 212
  • Just hanging around ...
    • Profil anzeigen
Re: Brauche eure Hilfe/ Anregungen/ Rat
« Antwort #13 am: 11. Juli 2003, 22:06:15 »
Hallo,

als Umfeld für dein Problem könnte ich mir folgendes vorstellen:

Die SGI-Maschine wird bei $Kunde im Netzwerk als Server eingesetzt (NFS, Samba o. ä.) und $Kunde ist mit der Performance nicht mehr zufrieden (geeignete Symptome angeben).

Der Auftrag könnte dann sein:

Analyse und Behebung von Schwachstellen im Netzwerkbetrieb von $Kunde.

Unter diesem Titel kannst du das Netzwerk auf verschiedene Probleme hin untersuchen und wenn dann unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte der Hardware-Upgrade sinnvoll erscheint, kannst du ihn durchführen. So ein Server darf natürlich nicht länger als nötig außer Betrieb gehen, also hast du auch genug Gelegenheit, das Thema Qualitätssicherung mit einzubauen.

mal so als erste Anregung

Günter

Impact

  • Gast
Re: Brauche eure Hilfe/ Anregungen/ Rat
« Antwort #14 am: 18. September 2003, 01:54:42 »
So Leute ich habe es geschafft..... *froi*
Der Längste je geschriebene Projektantrag für einen IT-Systemelektroniker wurde von der IHK heute bewilligt  ;D
Mein Thema lautet: "Aufbau einer Film Visual Effects Testumgebung auf Basis von Silicon Graphics Systemen"
Wobei dort "Film Visual Effects" ehr "Compositing" lauten sollte, aber mir haben div. Personen gesagt, das die IHK evtl. mit solchen Fachbegriffen nichts anfangen kann, und ich dann fehl laufen würde , sodass dann das Projekt abgeleht werden würde.  ::)
Aber mit dieser alternativen Umschreibung hats ja dann doch geklappt  :D
Mein Projekt habe ich von Anfang Oktober bis Anfang November Datiert. Irgendwann in dieser Zeit werden dann die 35Std. von mir abgehandelt.
So, endlich können so langsam meine Magenbeschwerden aufhören, und die Zitterpartie hat ein Ende.
Das die Dokumentation Super und die Präsentation Filmfreif wird, versteht sich ja von selbst :D
Viele Grüsse von dem erleichterten,
Markus
;)