Um mal vollkommen Off-Topic zu sein: Mein Fahrrad fängt langsam aber sicher an, auseinander zu fallen. Gestern bin ich gestürzt, da ist dann der Bremshebel fast ganz abgebrochen (mir ist zum Glück fast nichts passiert), und als ich dann einen neuen kaufen wollte, musste ich feststellen, dass meine Gangschaltung (Shimanso STX) so veraltet ist, dass man eigentlich dafür keine Ersatzteile mehr bekommt :-/
Eine vollkommen neue Gangschaltung lohnt eigentlich nicht mehr wirklich, da ich sowieso irgendwann ein neues Rad kaufen wollte - allerdings möchte ich mein altes als Tourenrad behalten.
So, nun meine Frage: Kann mir jemand da irgend etwas empfehlen? Ich suche ein möglichst volgefedertes Treckingrad oder Mountainbike. Es sollte auf jeden Fall geländetauglich/bergtauglich sein. Falls es gleichzeitig aber auch als Tourenrad für eben Strecken bei zügiger Geschwindigkeit geeignet ist - um so besser. Auf jeden Fall soll es solide und haltbar sein, ich fahre im Jahr schätzungsweise 1.500km.
Ich hab bei ebay (wo sonst) mal geschaut, und musste feststellen, dass das Preisspektrum (im Bereich Mountainbikes) von 89EUR bis zu 2.500EUR reicht. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 1000EUR ausgeben, will dann aber auch vernünftige Qualität haben. Was unterscheidet denn die Fahrräder um diese Preisklassen zu rechtfertigen? Worauf muss ich achten? Wieviel Geld ist sinnvoll auszugeben, und ab wann wird es sinnloser Overkill?