Superuser

Autor Thema: X-Server start geht schief (Streifen auf Moni)  (Gelesen 2611 mal)

saruter

  • Gast
X-Server start geht schief (Streifen auf Moni)
« am: 26. Juni 2003, 02:18:09 »
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer meiner Indigo2s (R4400, Extreme Grafik, 96MB). Beim starten des X-Servers, das heisst wenn die Auflösung geändert wird verschluckt sich manchmal die Maschine und es kommen nur gelb schwarze vertikal verlaufende Linien auf dem Monitor. Das hochfahren ist ganz normal. Gleiches Problem habe ich auch auf einer Indy R5000 nur dass dort die Streifen dort nicht nur vertikal sondern teilweise auch horizontal verlaufen, das ganze immer nur in rechteckigen Bereichen auf dem Schirm. Ein Neustart hilft meistens, manchmal auch 2 Neustarts... Was kann das sein? Grafikkarte?

Danke für eure Hilfe
Saruter

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

X-Server start geht schief (Streifen auf Moni)
« am: 26. Juni 2003, 02:18:09 »

saruter

  • Gast
Re: X-Server start geht schief (Streifen auf Moni)
« Antwort #1 am: 04. Juli 2003, 01:37:36 »
Hallo,
da sich bis jetzt noch niemand meinem Problem angenommen hat, versuche ich es mal zu konkretisieren:

Sprich ich hab mal ein Foto vom Bildschrim gemacht, der erscheint wenn der X-Server gestartet wird, sprich die Auflösung geändert wird. Beim Booten ist das Bild normal.
Grafikkarte hab ich auch schon mal ausgebaut und wieder eingebaut, keine Veränderung, was kann ich noch probieren?

Hier das Bild:

Hier ist es mal nicht gelb schwarz sondern lila schwarz. Komisch, war bisher immer gelb schwarz.
Hoffe das hilft euch weiter.

Gruss
Saruter
« Letzte Änderung: 04. Juli 2003, 01:40:51 von saruter »

wombat

  • Gast
Re: X-Server start geht schief (Streifen auf Moni)
« Antwort #2 am: 14. Juli 2003, 22:18:20 »
Leider kann ich Dir auch keine generelle Lösung schreiben.
Ich hab das Problem auf einer Indigo2 XZ, wenn ich die
Startup Bildwiederholfrequenz von 60Hz auf 76Hz hochgestellt
hatte.
Als ich die Maschine wieder so eingestellt hatte, daß sie
mit 60Hz booted trat der Effekt nicht mehr aus. Nun muss
jeder Nutzer eben die Einstellung selber ändern.

Wie gesagt, keine Lösung aber vielleicht ein Workaround.

Salut
 Volker

indyKultR5K

  • Gast
Re: X-Server start geht schief (Streifen auf Moni)
« Antwort #3 am: 01. September 2003, 22:24:03 »
Ich hatte mal das gleiche Phänomen mit meiner Indigo2.. Sah zumindest genauso aus. Da war es ein Softwareproblem. Irgendwie hatte die Installation, mit der ich sie bekommen habe, einen Knall...

Kannst Du Dich noch übers Netz per Telnet auf der Maschine einloggen?
Wenn ja, schiess mal den XServer ab. Notfals auch zwei Mal hintereinander. Wenn dann die Grafik wieder kommt, kannst DU davon ausgehen, dass eine neuinstallation von IRIX hilft. Wenn Du Lust hast, kannst Du den Fehler auch suchen, ich war dazu zu faul ;)

ibookindigojunkie

  • Gast
Re: X-Server start geht schief (Streifen auf Moni)
« Antwort #4 am: 12. September 2003, 18:28:02 »
Hallo hab leider das gleiche Problem mit meiner Idigo2 . Bin noch ein ziemlich IRIX Ahnungsloser und hab keine Ahnung wie ich das wieder weg bekomme........Wenn mir jemand helfen kann wäre das SUPER da ich nur kleines Mac Anwender bin ich bei Mac OS X keinen xserve einstellen muss :D