Hi,
ich weiss, der Thread ist schon etwas älter, dennoch: Hat sich da noch irgendetwas getan? Ich habe mir den von Andreas geposteten Link zum Pakete erstellen mal angesehen. Sofern die Software (gendist und swpkg) zu bekommen ist (ich hoffe, die sind bei Irix dabei...) sieht's eigentlich nicht schlimmer aus als RPM-Pakete zu bauen. Die von Andreas beschriebene (friedliche) Koexistenz sehe ich nicht so immer gegeben: z.B. sind die C++-Libraries eben nicht zu gebrauchen, wenn man was mit dem GCC machen will, da das Name Mangling ein anderes ist. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass das mit dem neuen GCC besser wäre. Auch beim Freeware-Perl Module per CPAN nachzuinstallieren ist eine Qual, weil man die gesamten Build-Information von MipsPro auf GCC anpassen muss - das macht keinen Spass. Wie auch schon richtig bemerkt, ist teilweise die Freeware auch alt oder schlecht gebaut. Für mich würde sich ein solches Archiv also schon lohnen, weil ich halt auch viel mit C++ entwickle.
Zum Thema Paketmanagement: Problemlos wird das natürlich bei Paketen wie gmake oder bash gehen, wo kaum Abhängigkeiten bestehen. Vielleicht sollte man erstmal mit sowas anfangen (auch zum Üben...)? Danach wird einem wohl nichts anderes übrigbleiben, als immer Paketsets komplett neu zu bauen. Die Installation-Selections auf der Freeware-Site sind vielleicht ein ganz guter Anhaltspunkt, was so immer zusammengehört. Innerhalb solcher Sets sollte man dann vielleicht nicht SGI-Freeware und eigene mischen ;-)
Also ich wäre jedenfalls bereit, mich am Aufbau eines solchen Archivs zu beteiligen. Allerdings bin ich plattformmässig nicht gerade fix zugange (z.Zt. nur 'ne Indy, was neues kommt wohl erst im Herbst...).
In comp.sys.sgi.misc war übrigens vor einiger Zeit wieder Mal eine Diskussion zum Thema Hobbyists vs. SGI, bei der auch das Thema nichtkommerzieller Lizenzen für MipsPro heiss diskutiert wurde, ich fürchte nur, dass wird genauso im Sande verlaufen wie alle bishereigen Versuche :-(