Autor Thema: Laufwerk volle Bauhöhe in Indigo²  (Gelesen 5143 mal)

stkohl

  • Gast
Laufwerk volle Bauhöhe in Indigo²
« am: 18. August 2002, 19:55:52 »
Ich ham da mal ne frach.

Ich habe heute eine 18 GB harddisk in meine R10K Indigo gepackt. Nun kommt das mit der Bauhöhe ja so ungefähr hin. Soll heißen, der zweite sled passt noch drüber.

Die Platte hat ja, wie jede Serverplatte, die Angewohnheit die umgebende Luft ein wenig aufzuheizen.

Hat einer von Euch eine geniale Idee wie ich einen Lüfter unterkriege ohne den oberen sled auszubauen?

Also nach ca. 3-4 Minuten hat die Platte Steinofenqualitätund -temperatur.

Extern will ich das Teil aber nicht unterbringen, meine 25 m² Arbeitszimmer lassen keinen einzigen cm³ mehr zu.

Für jede Hilfe dankbar.

Gruß,

Stephan

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Laufwerk volle Bauhöhe in Indigo²
« am: 18. August 2002, 19:55:52 »

stkohl

  • Gast
Re: Laufwerk volle Bauhöhe in Indigo²
« Antwort #1 am: 18. August 2002, 20:24:25 »
hier die Daten

Quantum Atlas III 18,2 GB
Solid Impact
Steht frei
R10K 195 Mhz

Wenn ich mir den Platz for und hinter der Platte anssehe, haut das mir dem Lüfter davor oder dahinter nicht hin.

Gruß,

stephan

SmellyCat

  • Gast
Re: Laufwerk volle Bauhöhe in Indigo²
« Antwort #2 am: 18. August 2002, 21:20:44 »
auch noch meinen Senf dazu *g*

ich habe eine 18 GB Barracuda 318417N in meiner R10k I2 mit High Impact drinnen. Wird auch recht warm, Abhilfe schaffte eine 3 Lüfterkontruktion (die einwandfrei reinpasst):
2x 40 mm Sockel 7 Kühler von Papst mit ~9 dB vor und hinter der HDD vertikal montiert, bei in Richtung Front blasend dazu einen Titan HD-11 Festplattenkühler auf die HDD nach oben blasend (etwa 12 dB) - die Konstruktion rennt nun gut 2 Tage durch und bis jetzt hatte ich keine Probs.

Meine HDD ist allerdings eine 7200er also wird nicht sooooo heiss aber ich denke da die Konstruktion locker vom Netzteil und den norm. Lüftern übertönt wird und meine HDD lauwarm hält wird sie evtl. auch bei Deiner gehen. Montiert habe ich das Ganze mit einem Klettverschlussklebeband - es hält und lässt sich ohne Probleme wieder anmontieren.
Die Kosten:
15 EUR für den Titan
je 5 EUR für die 40 mm Papst
2 EUR für Rolle Klettklebeband
... hält sich also in Grenzen.

@Christoph:
da wir gerade beim Thema HDD sind, ich habe eine 18 GB 10000 u/min  (IBM DDYS -T18350) die in eine O2 R10k soll... wird fast ein bizzerl heiss, einen Lüfter bekomme ich da wohl kaum rein. Was denst Du, geht das gut?

bye

Mats
« Letzte Änderung: 18. August 2002, 21:27:32 von SmellyCat »

SmellyCat

  • Gast
Re: Laufwerk volle Bauhöhe in Indigo²
« Antwort #3 am: 18. August 2002, 21:53:54 »
> der HD-11 Kühler von Titan wird in diesem Fall nicht passen
...sorry doppelte Bauhöhe der angesprochenen HDD übersehen

>von Klebstoffen sollte man an der Platte vorsichtig sein
klar nicht auf die HDD kleben - aber von ein wenig gesunden Menschenverstand gehe ich aus ;)

> O2
wenn sie schmilzt - gib mir Deine Kto für den Fall sollte ich  Schadensersatz fordern ;D

bye

Mats
« Letzte Änderung: 18. August 2002, 21:55:48 von SmellyCat »

SmellyCat

  • Gast
Re: Laufwerk volle Bauhöhe in Indigo²
« Antwort #4 am: 18. August 2002, 22:22:34 »
> DU willst MEINE Kontonummer für Schadenersatz?  
zum Abbuchen nicht zum Überweisen ;D

SmellyCat

  • Gast
Re: Laufwerk volle Bauhöhe in Indigo²
« Antwort #5 am: 19. August 2002, 01:03:18 »
> Dann kannste mich ja zum Käsefondue einladen.
wenn Du mal in Obb bist melde Dich, da lässt sich schon was machen auch wenn ich für Dich keine SGI einschmelze ;D

stkohl

  • Gast
Re: Laufwerk volle Bauhöhe in Indigo²
« Antwort #6 am: 19. August 2002, 01:05:39 »
Leute wo packt Ihr die Lüfter denn hin. Ich habe ein paar Mini Lüfter von meiner Firma, aber die passen auch nicht hinter oder vor die Platte. Ganz zu schweigen von oben drauf.

Ich werde die Teile versuchen neben den Sledkasten unter dem 5 1/4 " Schacht einzubauen. Ich hatte vorher eine Micropolis 9 GB in der Kiste. Die wird fast doppelt so warm. Ich frage mich wie Micropolis eine Platte mit 7200 RPM zum überhitzen gebracht haben. Nehmen die viereckige Kugeln? ;D

Na ja, wohldem der Platten mit halber Bauhöhe hat.

Gruß,

Stephan
« Letzte Änderung: 19. August 2002, 01:06:21 von stkohl »

SmellyCat

  • Gast
Re: Laufwerk volle Bauhöhe in Indigo²
« Antwort #7 am: 19. August 2002, 01:16:23 »
Oben weiss ich nicht, Deine HDD ist grösser als meine. Hinten beim Anschluss die Kabel von HDD zum Sled etwas nach unten drücken und den Lüfter nun ca. einen cm über dem Kabel welches nun vom Lüfter auf den Boden des Sleds degrückt wird. An dem nach oben gezogenen hinteren Teil des Sleds welcher den SCA Anschluss eingebaut hat lässt sich der Lüfter fixieren (z. B. ankleben) evtl. irgendeinen Abstandhalter einbauen.

Vorne kann man ganz ähnlich verfahren in dem man den Cooler ganz kurz vor der HDD (2 mm etwa) auf den Boden des Sled klebt.

Ist viel Kleinarbeit, vieleicht die Fassung des Lüfters etwas mit einem Teppichmesser "ausdünnen" um ihn schmaler zu machen...

bye

Mats

SmellyCat

  • Gast
Re: Laufwerk volle Bauhöhe in Indigo²
« Antwort #8 am: 19. August 2002, 01:55:54 »
> Der wird sich zwar drehen aber keine Luft bewegen, wohin denn auch.

ich kann das nicht so genau einschätzen da meine HDD flacher ist nur einen keinen Abstand mit Muttern etc. schaffen (meine ich mit Abstandhaltern) und schon gehts, bei meiner Konsturktion soll er auch Luft ansaugen über die HDD drüber zum HDD Lüfter weiter zum 2 . 40 mm Lüfter. Wie gesagt ich kann es nur bei normalen HDDs testen...

SmellyCat

  • Gast
Re: Laufwerk volle Bauhöhe in Indigo²
« Antwort #9 am: 20. August 2002, 18:32:39 »
...eine exakte Einbauanleitung werde ich nicht schreiben (ich bin ja wiedermal sooo faul ;) ) aber ich hoffe am Sonntag dazu zukommen mein ganzes Konstrukt man zu fotogrfieren und zu posten.

bye

Mats