Hallo,
ich dachte mir ich geb mal nen kleinen Zwischenbericht ab bin ja immer noch am Infos sammeln was fuer mich ein guter einstieg in die SGI Welt waere und es macht echt Hammer Spass ein aenliches Feeling hatte ich zuletzt mitte der 90er
als ich von x86 PCs auf Macs umgestiegen bin
Ein paar Dinge sind noch recht verwirrend z.B. die ganzen Grafikoptionen aber das moechte ich heute mal angehen da wirds ja sicher einiges an Infos im Netz geben.
Hier im Forum hab ich gelesen das es gut moeglich ist das man in einigen Monaten schon Octane 2 (ist die Mehrzahl von Octane Octanes ?) zu moderaten Preisen bekommen koennte.
Bisher hatte ich ne Octane im Auge die eigentlich ganz ok aussieht auch vom Preis her. Marty (gruesse!) hatte mich gefragt ob die auch TRAM hat das ist natuerlich die Frage aber so wie ich es verstanden hab ist TRAM ziemlich teuer und eine aenliche Maschine wie die die mir eigentlich recht zusagt kostet bei anderen Haendlern gut zwei bis drei mal so viel (wenn ich mal kombiniere koennte ich mir vorstellen das "meine" kein TRAM hat das wuerde auch den auf den ersten Blick ganz guten Preis erklaeren).
Meine Ideen bisher sehen so aus:
Ich hol mir eine kleine Indy mit fuer mich passender Grafikoption und mach damit meinen Einstieg um Irix kennen zu lernen. Irgendwann in nem Jahr oder so klapper ich noch mal die Haendler ab und schau was es bis dahin gibt (wie z.B. die Octane 2).
Ich hol mir eine o2 die sieht erst mal richtig geil aus und hat wohl onboard Grafik die aber laut verschiedensten Leuten ganz ok sein soll von der Performance her (wie gesagt ich bin gluecklich wenn
ich 1280x1024 oder sowas in true color laufen lassen kann)
Oder aber ich hol mir eine der Octanes von denen ich weiter oben schon geschrieben hab da ist nur das Problem das ich keine Infos ueber den Haendler hab ausser seine eBay Bewertungen und die
sind 100% Positiv (ueber eBay hab ich den Laden gefunden).
Vielleicht kann ja jemand was zu dem Haendler sagen oder hat schon Erfahrungen gemacht das waere klasse:
http://www.internetsalesforce.de/.
Die mit einer CPU kostet fast die Haelfte weniger hat dafuer aber ESSI ohne ESI (wobei mir das noch nicht viel sagt).
Das "wo soll ich die Maschine kaufen ?" ist echt noch ein Problem. Bei Gall und Olmos gibts Garantie ausserdem auch Irix Medien und ohne die wirds kompliziert. Dafuer erscheinen die Preise auf den
ersten Blick im Vergleich zu eBay recht gesalzen und die OS Medien sind wohl auch nicht grad guenstig.
Irgendwie tendier ich doch zu einer o2. Ich weis nicht wieso aber fuer mich als noch unwissenden macht die o2 mit genug Ram drinn so nen Rundum sorglos Packet Eindruck (und sie sieht verdammt gut aus)
Die scheinen bei eBay auch garnicht so teuer zu sein was hoffentlich immernoch so ist wenn ich genug Kohle zusammen hab. Ich werd auf jeden fall auch mal weiter ein Auge auf das Angebote Forum werfen.
So viel mal von mir bisher
marth