Irix > Installation/Update
SCSI-Problem mit HD
Rainer:
Hallo Ralf,
bei der Fehlermeldung muß ich leider passen. Keine Ahnung, ob das mit SCSI-Problemen zusammenhängen kann.
Da die I2 bei dir noch nicht lief, und um die Grundkonfiguration zuerst mal systematisch sicherzustellen (aber das hast du ja vielleicht alles schon mal ausprobiert):
. was sagt hinv, wenn du beim booten in den maintenance mode gehst? Alles richtig erkannt?
. ich weiß jetzt nicht, ob die integrierte Diagnostikfunktion im maintenance mode im PROM sitzt, oder dazu eine Festplatte mit der software nötig ist. Einfach mal ausprobieren. Läuft je nach Konfiguration eine ganze Weile (ca. eine Stunde, wenn ich mich recht erinnere). Zeitweilig ziemlich stumm; daß sich was tut, sieht man daran, daß sich nach dem Cursor ein "Strich dreht" (d.h. abwechselnd - / | usw.)
. Netzstecker ziehen
. Konfiguration auf das nötigste reduzieren
. interne Festplatte richtig gejumpert? was für eine Platte ist es? Du mußt einstellen: parity on, termination off, term power off. ID=1 mit jumper setzen. (Es gibt einen "Automatismus" mit dem kleinen Stecker des Drive sleds, solange du mit anderen Problemen kämpfst, würde ich den aber noch nicht verwenden: falls es eine neuere Platte ist, paßt der Stecker für die ID ohnehin oft nicht auf die pins; ansonsten wird damit von der i2 her im unteren Schacht ID=1, im oberen ID=2 gesetzt wird (falls der Stecker richtig herum aufgesteckt ist, sonst 4 statt 1 und damit Kollision mit CDROM)
. sitzen die boards und memory richtig fest?
. hast du ein CDROM, das erfahrungsgemäß mit I2 funktioniert? Es gibt etliche, die nur eingeschränkt bis gar nicht funktionieren.
. falls Du den drive sled für das interne CDROM hast: CDROM da anschließen.
. Jumper am CDROM: wie bei der Festplatte (aber terminieren, falls extern), zusätzlich blocksize=512. ID=4 (aber unkritisch, solange nicht 0 oder identisch mit Festplatten-ID)
Viel Glück
Rainer
msunix:
Hi!
Die Fehlermeldung sieht mir mehr nach CPU oder RAM aus. Tausche mal die RAM-Module durch oder setze mal nur die erste Bank ein. Kontaktprobleme beim RAM sind in der I2 nicht direkt selten.
Wenn ich mich nicht täusche hast Du ja zwei I2's, oder?
Dann kannst Du ja mal RAM- und CPU-Module zwischen den Maschinen hin und her tauschen.
Servus,
Michael
Fluggs:
Hi,
die SCSI-Konfiguration sollte eigentlich passen, das mit dem RAM und der CPU werde ich ausprobieren (die Fehlermeldung sagt ja auch CPU parity errors usw.)
Mal sehen was sich da zusammenschrauben läßt ;)
Aber das werde ich erst kommende Woche machen können sonst habe ich am WE einen Aufstand hier ::)
Gruß
Ralf
Fluggs:
@ Michael
Du hattest recht es war der Arbeitsspeicher!
Die Riegel welche in den mittleren 4 Steckplätzen waren funktionieren in diesen absolut nicht (andere hingegen schon), aber in den letzen 4 dann doch :P
Mit hinv werden zwar alle korrekt in jeglicher Konfiguration erkannt, erzeugen aber im Zweifellsfall die bekannte Fehlermeldung. Herausnehmen und mit gleicher Plazierung hineingesteckt, kommt die Fehlermeldung wieder -untereinander ausgetauscht ist die Fehlermeldung weg.
Naja, wie auch immer zumindest komm ich nun weiter ;D
Gruß Ralf
msunix:
Hi Ralf!
Freut mich, dass ich Recht hatte! ;D
Vermutlich nur ein Kontaktproblem, gibt's zumindest hin und wieder mal bei I2's.In einem anderen Sockel sind die Kontakte dann minimal versetzt und es geht.
Reinige mal die Kontakte der Simm's, z.B. mit Isoprop, Ethanol, o.Ä. Evtl. auch die Kontakte in den SIMM-Sockeln, z.B. mit einem Q-Tip und Allohol.
Servus,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln