Irix > Installation/Update

SCSI-Problem mit HD

(1/2) > >>

Fluggs:
Hmmm, meine Indigo2 macht etwas eigenartiges:

sobald eine Festplatte an ihr hängt, meldet hinv am jeweiligen Bus, daß alle IDs mit Festplatten belegt sind. Das macht sie wie gesagt am internen ebenso wie am externen Anschluß und mit unterschiedlichen Platten.
Hänge ich jedoch am externen Anschluß nur ein CD-Rom ran, wird dieses richtig erkannt und angezeigt. Hänge ich da eine Festplatte plus CD-Rom dran, ist das CD-Rom verschwunden und alle IDs angeblich von Festplatten belegt.

Eigentlich sollte es nicht an der Terminierung liegen, denn ich habe es mit trminierter Festplatte am Ende ausprobiert und aber auch mit terminierten CD-Rom am Ende und nicht terminierter Festplatte davor - das Ergebnis bleibt gleich.

Stell' ich mich blöd an, oder die Grüne?

Das einzige was die beiden von mir verwendeten Festplatten gemeinsam haben ist die Tatsache, das beide MAC-formatiert sind. Ich würde sie ja gerne anders formatieren, aber...

Gruß
Ralf

Fluggs:
Hat sich erledigt :D ein SCSI-Kabel mit Wackelkontakt, wenn man es per Hand fest draufsteckt und hält, geht's...  ::)

Allerdings habe ich jetzt die nächste Fehlermeldung.

Kann jemand damit etwas anfangen?

Gruß
Ralf

Rainer:

--- Zitat ---
...sobald eine Festplatte an ihr hängt, meldet hinv am jeweiligen Bus, daß alle IDs mit Festplatten belegt sind...

--- Ende Zitat ---

das passiert immer dann, wenn ein SCSI device als ID 0 gejumpert ist (also ohne jumper ist). Laut deinem 2. posting offensichtlich durch ein defektes Kabel.

Bevor Du den zweiten Fehler ergründest, würde ich erst mal das Kabel durch ein anderes ersetzen. Ging die I2 denn zuvor problemlos? Falls ja, was alles hast Du verändert, ergänzt, angeschlossen?

Geht es um externe Festplatten? Klingt fast so. Falls ja, verwendest Du dazu diese Apple SCSI Kabel mit dem 25-poligen Sub-D-Stecker? Sind nicht gerade optimal; ich weiß aber nicht, wie empfindlich die I2 dafür ist.

Rainer

Fluggs:
Hallo Rainer,

das schlechte Kabel ist bereits im Müll.

Die Fehlermeldung kommt auch bei der internen Platte. Bei der extrenen sind die Kabel eigentlich hochwertige Kabel (bis auf das ursprüngliche  ;)) und auch nicht die 25-poligen, sondern 50-pol Centronics (externes Gehäuse) zu 50-pol Sub-D Stecker (SGI natürlich) und vom der externen HD zum CD-Rom beides 50-pol Centronics.

hinv erkennt alles einwandfrei, nur sobald es weiter gehen soll, dann beißt's aus  >:(

Woran kann so etwas liegen? Ich kenn mich zu wenig aus, um diese "Panic" nicht zu teilen...

Die Indigo2 lief noch gar nicht bei mir, habe sie so bekommen (ohne HD und ohne CD-Rom).

Danke und Gruß
Ralf.

PS: kann das daran liegen, daß der Endwiederstand kein aktiver sondern ein passiver Abschluß ist - die älteren MACs haben da manchmal Terror gemacht ...

Sparky:
...kann der Terminator sein, muß aber nicht.
Schau mal den Speicher nach.
Evtl. die Kontakte mit der harten Seite eines Radiergummi sauber machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln