Superuser

Autor Thema: Tastatur/Maus für SGI und PC  (Gelesen 3494 mal)

Cicero

  • Gast
Tastatur/Maus für SGI und PC
« am: 13. September 2005, 10:07:31 »
Meine alte SGI Tastatur (granite) ist schon ziemlich ausgedient.
Daher suche ich eine Tastatur mit der der PC und ev. auch die SGI klar kommt.
Haufenweise "Multimedia" Tasten usw. brauche ich nicht ;)
Es gibt denke ich zwei Varianten:
1. Neue SGI PS/2 Tastatur und Maus (klingon grey)
2. Gute PC Tastatur und Maus (Cherry Standard Tastatur oder die CyMotion Expert z.B.)

Die orig. SGI Tastatur müßte am PC ja auch funktionieren. Aber umkehrt dürfte es schwierig sein.
Hat schon jemand ein brauchbare PC Tastatur gefunden, die mit einer SGI richtig funktioniert?

Vielen Dank!

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Tastatur/Maus für SGI und PC
« am: 13. September 2005, 10:07:31 »

Marander

  • Gast
Re: Tastatur/Maus für SGI und PC
« Antwort #1 am: 15. September 2005, 14:51:31 »
Hi

Also dass die "Klingon grey" an einem PC + Octane + O2 über 4fach-KVM tiptop funktioniert, kann ich bestätigen. Falls Du eine brauchst hat's verschiedene Angebote bei eBay (irgendwo hat's ein 5er-Pack). Mit PC-Tastatur hab' ich's nicht probiert, falls nötig und niemand anders postet kann ich mal ne Logitech oder IBM anhängen (bin aber im Moment etwas zu faul umzustecken und die Octane zu booten  ;D )

Gruss / Marander

Christoph

  • Gast
Re: Tastatur/Maus für SGI und PC
« Antwort #2 am: 15. September 2005, 15:14:08 »
Eigentlich gibt es da keine Probleme.
Mir ist umgekehrt noch keine Maus und Tastatur untergekommen, die nicht an der SGI lief.
Schwieriger wird es da bei KVM-Switches, die der SGI das Vorhandensein der Tastatur weiterhin simulieren müssen und mit der Tastaturemulation zur SGI nicht immer kompatibel sind. Wenn Du damit keine Probleme hast, liegt das bei einer KVM-Lösung nicht an der verwendeten Tastatur sondern an dem KVM.

Cherry, Keytronic, Logitech, Microsoft, Keysonic und Siemens (Siemens, Siemens, Siemens) habe ich bei Tastaturen bereits wissentlich verwendet. Letztere bevorzugt, weil ich das Schreibgefühl der KBPC S2 (Typenbezeichnung der eines der besseren Modelle) favorisiere.

Bei der Maus nehm ich sonst Trackballs und nutzte USB-Modelle mit dem beiliegenden Adapter am PS/2-Port der SGI und zwar Geräte der Marken Logitech und Microsoft. Mäuse dieser Marken funktionieren auch problemlos und zusätzlich auch noch Geräte von Labtec, Mitsumi, Medion und, und, und.

Cicero

  • Gast
Re: Tastatur/Maus für SGI und PC
« Antwort #3 am: 20. September 2005, 10:28:39 »
Schön. Wenn PC Tastatur und Maus weniger Probleme machen als gedacht.
Der KVM Switch (Aten Master View CS-122) den ich bekommen habe, ist noch ungetestet.
Ich muß noch ein 9 V DC Netzteil und PS/2 Kabel heraussuchen. Der Switch ist entweder gratis oder umsonst ;)

Danke für den Hinweis. Ich erinnere mich wieder daß es auch von (Fujitsu) Siemens recht gute Tastaturen gab / gibt.
Ich habe einmal vor längerer Zeit für einen Bekannten einen Siemens Nixdorf PC neu aufgesetzt. Der hatte eine recht komfortable Tastatur.

Sonst liegen hier in der Firma gewöhnliche Cherry Tastaturen herum. Die sind eigentlich recht angenehm zu bedienen.
Ich werde daher eine Cherry (ohne Überdrüber Multimedia Tasten) oder vielleicht eine Fujitsu-Siemens nehmen.

Gruß Marcus