Superuser

Autor Thema: Impact Video + Impact Compression  (Gelesen 5529 mal)

cycle30

  • Gast
Impact Video + Impact Compression
« am: 06. Juni 2003, 15:06:41 »
Hi,
ich bin seit kurzem furchtbar stolzer Besitzer einer MGV2 Impact Video und einer Impact Compression Karte für die Indigo2.
Frage nun: Ich benutze kein digitales Video, bringt mir die MGV2 dann überhaupt etwas? Immerhin besteht ja eine direkte Verbindung Impact Grafik <-> MGV2 <-> Impact Compression.
Owner's Guide und die Infos bei futuretech habe ich gelesen, aber da werden nur allgemein Features aufgezählt, und mir fehlt leider der Treiber, um die MGV2 auszuprobieren.
Hat jemand Erfahrung?

Grüsse
Andre

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Impact Video + Impact Compression
« am: 06. Juni 2003, 15:06:41 »

msunix

  • Gast
Re: Impact Video + Impact Compression
« Antwort #1 am: 06. Juni 2003, 17:37:04 »
Nein, aber wenn Du Bedarf hast hätte ich den Treiber für die IMPACT Video da.

Servus,
  Michael

cycle30

  • Gast
Re: Impact Video + Impact Compression
« Antwort #2 am: 06. Juni 2003, 18:46:00 »
Ja, das würde sicher weiterhelfen.

peppermint

  • Gast
Re: Impact Video + Impact Compression
« Antwort #3 am: 07. Juni 2003, 02:50:14 »
ansich ist das videoboard klasse - das dumme an der indigo und eigendlich auch an der o2 ist, das unsere jungs bei sgi zwar interne busse bauen die abrocken wie bloede, das man aber von aussen keine daten rein oder raus bekommt wenns schneller sein soll als cdrom geschwindigkeit  ??? ;D >:( :o 8) :'(

speziell mit ner indigo2 bekommst du das ordendlich zu spühren. der scsi controller kann wenn du glueck hast 20 mb/sec - in wirklichkeit kann er naja 15.
was discreet logic frueher mal gemacht hat (flint rt - indigo2) ist den inneren scsi kanal mit kleinen dünnen kabeln zu verlängern und durch die kuehlloecher nach draussen zu legen und dann da n zweiten scsi stecker anloeten - sehr schick fuer damals n 200.000 dm system - naja.
jedenfalls hat das solala funktioniert. um die etwas ueber 30 mb/sec zusammen zu bekommen die man fuer d1-yuv-video so braucht. die meisten anwendungen arbeiten aber mit rgb video und da kommen wir dann noch einige mb hoeher und dann gehts nimmer mehr - (da kotzt dann auch die o2)  >:( :( >:(

kurz und gut - wenn du mal bei overnet vorbei kommst und da sgi eintippst findest du bestimmt media illusion - sonst kann man das auch bei www.softimage.com runterladen und mal schauen ob man sich bei overnet nur die license sucht - das funzt jedenfalls noch richtig gut auf ner indigo2 und dein videoboard kommt voll zum einsatz.

ansonnsten munkelt man, das es bei overnet auch effect opt. 3 geben soll - was in der 6.irgendwas version auch prima mit ner indigo2 und deinem videoboard funzt - die versuchen naemlich garnicht erst auf festplatten zu schreiben sondern nehmen direkt das ram. was wirklich klasse funzt - und was doppelt klasse ist - zum rendern wird die grafik mitbenutzt - dadurch rockt das ding auf ner indigo wie bloede - besser als auf ner o2 wenn du ne ordendliche grafik drin hast.

aber - ein aber gibts ja immer - als consumer der nur n bissel basteln will sind beide softwarepackete viel zu komplex - du brauchst ewigkeiten um es zu lernen - und wenn du es kannst, haste als privatman eigendlich keine anwendung dafuer - es sei denn du willst in deinem wohnzimmer tv spots zusammenschrauben - oder spechial fx cobra11 bauen  ;D ;D ;D

kurz und gut - schön das du es hast - installier es besser nicht - dann machts auch keine probleme - hehe

gruesse
torsten

Impact

  • Gast
Re: Impact Video + Impact Compression
« Antwort #4 am: 07. Juni 2003, 13:35:05 »
Kann ich nur bestätigen  ;D
Grüsse,
Markus

cycle30

  • Gast
Re: Impact Video + Impact Compression
« Antwort #5 am: 10. Juni 2003, 17:23:57 »
@peppermint:
Ich habe nicht bis ins letzte verstanden, was Du mir damit sagen willst...  ::)
Aber eines war sehr richtig: Ich benutze den Kram privat. Es ist Spielerei, und wenn am Ende was brauchbares bei rauskommt, habe ich auch nichts dagegen.
Zumindest kann ich dank der Impact Compression Card nun Full Size (768x576) Videos ohne Frame Drop aufnehmen.
Dank Michael konnte ich auch das Impact Video Board in Betrieb nehmen. Und ich bin mir eigentlich sicher, das die Videodaten nun am GIO64 vorbeigeschaufelt werden, denn die Vorschau/Wiedergabe von Videos (im Impact Compression verdaulichen Format) erfolgt nun absolut ruckelfrei, auch wenn ich anderweitig auf dem Desktop herumwurschtel. Auch vorher gelegentliche auftretende Kammeffekte sind verschwunden.
Ich bin übrigens der Meinung, das ich professionelle Programmpackete nicht brauchen werde. Wenn die Indigo eines Tages gelegentlich meinen Videorecorder ersetzt, wäre das schon alles. Aufzeichen der Videos sollte nun kein Problem sein, aber hat schonmal jemand mpeg-2 Videos mit Irix erstellt, die sich anschließend in einem DVD-Player tauglichen Format auf eine CD brennen ließen?

Grüsse
Andre

SmellyCat

  • Gast
Re: Impact Video + Impact Compression
« Antwort #6 am: 10. Juni 2003, 18:17:39 »
Jaein,

Du brauchst irgenein Tool dass Dir die DVD Sturktur etc. erstellt.

Ich habe Videos mit der O2 vom VHS digitalisiert und dann mit nem Mac und DVD Studio Pro ein Menu etc dazuerstellt.

Authoring Tools wirst Du als GPL finden aber wohl keine Irix Binaries (selberbauen ist angesagt ;) )

Einfach MPEG Video auf eine DVD und das war's ist leider nicht machbar.

gute Anlaufstelle wäre: http://freshmeat.net/browse/127/?topic_id=127

Als Tool: http://acidrip.thirtythreeandathird.net/

Weiter weiss ich nicht ob ein DVD Player eine CD im DVD Format frisst - SVCD wäre die bessere Alternative...
« Letzte Änderung: 10. Juni 2003, 18:19:08 von SmellyCat »

peppermint

  • Gast
Re: Impact Video + Impact Compression
« Antwort #7 am: 10. Juni 2003, 18:41:28 »
genau - das ist auch meine idee dazu

nehm die indigo und hab spass dran - aber was immer du mit video tuen willst - gerade im hobbybereich nehm m mac oder n pc  :o 8) ??? ::) :P :-[

sorry - aber leider ist es so

ich hab gestern mal spasseshalber premiere auf der o2 installiert um zu sehen ob du das nutzen kannst - ist ja tendenziell ehr die hobbyabteilung - ich hab n 30sec tvspot als einzelbilder importiert und wollte das in ne jpeg seq umrechnen lassen - eine stunde ?????????? - das macht mein windoof rechner ich ca. 2 min.

ob man das wirklich will nur weil es ne sgi ist - naja

gruesse torsten

SmellyCat

  • Gast
Re: Impact Video + Impact Compression
« Antwort #8 am: 10. Juni 2003, 18:57:17 »
*g*

Videos decoden mit einer I2... sicher ist lustig und man braucht seeeeeeeehr viel Zeit ;)

Nene sowas geht auf einem schnellen Mac wirklich besser, aber zu spielen reicht die I2 alle mal...

peppermint

  • Gast
Re: Impact Video + Impact Compression
« Antwort #9 am: 10. Juni 2003, 19:02:11 »
und auf m pc erst  ;D ;D ;D

ups - ich schandmaul  ::) :P :-[ :-/ :'(

torsten

Impact

  • Gast
Re: Impact Video + Impact Compression
« Antwort #10 am: 10. Juni 2003, 19:14:50 »
LoL Kinders  ;D

cycle30

  • Gast
Re: Impact Video + Impact Compression
« Antwort #11 am: 10. Juni 2003, 19:25:19 »
Ihr habt sicher recht. Es ist aber schon dieses SGI-Ding. Wäre ich nicht über diese Karten gestolpert, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, etwas mit Computern + Video zu machen.
Ich mache halt das, was viele andere hier auch machen: Ich kaufe Hardware, die sich kaum mehr jemand mit einem gesunden Auge für Zweckmäßigkeit kaufen würde, sitze davor und freue mich bis ich vom Stuhl falle.
Übrigens bin ich sehr günstig an die Karten drangekommen, wenn ich die Indigo2, die da noch dranhing, wieder verkaufe, habe ich die beiden Video Boards, einen gut erhaltenen GDM20D11 und ein 5 1/4" Drivesled für ca. 120 Euro gekauft. Ich denke, da kann man nicht meckern. Vor allem: Wieviele Impact Compression und Impact Video Boards habt ihr in den letzten Monaten bei eBay gesehen?
Ansonsten: Ich habe einen Dickkopf, mit dem habe ich bisher schon manchen Kampf gegen die Technik siegreich (aber nicht immer ohne Blessuren ;D) überstanden...

Grüsse
Andre

SmellyCat

  • Gast
Re: Impact Video + Impact Compression
« Antwort #12 am: 10. Juni 2003, 19:27:45 »

Zitat

und auf m pc erst  ;D ;D ;D

jedem das seine - nur kann ich nicht sagen ob es auf nem PC besser, schneller, schnöner etc. geht da ich keinen zum Vergleich habe

cycle30

  • Gast
Re: Impact Video + Impact Compression
« Antwort #13 am: 10. Juni 2003, 19:42:14 »
Mein Vater versucht zur Zeit Videoschnitt am PC. Das geht wirklich schneller. Der Ton ist sogar noch einen Tick schneller als Video. Nach einigen Minuten ist beides soweit auseinandergelaufen, das man sich das Zeug gar nicht mehr ansehen/hören kann...

peppermint

  • Gast
Re: Impact Video + Impact Compression
« Antwort #14 am: 10. Juni 2003, 19:43:12 »
lool - ist glaube ich auch ehr n religioeses ding  ;D ;D ;D