Autor Thema: DVD-Rom erkennt keine DVDs  (Gelesen 4811 mal)

Malakim

  • Gast
DVD-Rom erkennt keine DVDs
« am: 25. Mai 2003, 16:58:02 »
Hallo,
dieses WE ist das SGI Bastelwochenende ...
An meiner Octane ist ein Pioneer DVD-Rom Laufwerk. Es funktioniert soweit sehr gut, CDs werden wunderbar und schnell (!!) gelesen. Nur DVDs will er nicht erkennen. Ich dachte zuerst es könnte am Blocksizejumper liegen. ... ist aber nicht so. Octane greift garnicht auf DVDs zu sondern versucht erfolglos zu erkennen was im Laufwerk ist  ???

Ist das DVD-Laufwerk defekt ? Was könnte es noch sein ?

- Elmar

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

DVD-Rom erkennt keine DVDs
« am: 25. Mai 2003, 16:58:02 »

Christoph

  • Gast
Re: DVD-Rom erkennt keine DVDs
« Antwort #1 am: 25. Mai 2003, 17:39:16 »
Irix 6.5.18 oder höher ist installiert?
Erst dann kann die Octane das UDF-Format von DVD´s lesen.
Ob das Laufwerk funktioniert, teste am besten mal ohne Computer.
Zieh das SCSI-Kabel ab und lege eine DVD ins Laufwerk.
Wenn es die Scheibe lesen kann, hört das Blinken der Zugriffs-LED nach kurzer Zeit auf.

Der Blocksize-Jumper beim DVD-Laufwerk wirkt sich nur bei CD´s aus, DVD´s liest auch Irix mit immer der selben Blockgröße.

Malakim

  • Gast
Re: DVD-Rom erkennt keine DVDs
« Antwort #2 am: 25. Mai 2003, 18:22:52 »
Ah .. ne ist natürlich 6.5.17 ... woher soll ich .18 bekommen :(

msunix

  • Gast
Re: DVD-Rom erkennt keine DVDs
« Antwort #3 am: 25. Mai 2003, 18:43:42 »
Noch nicht als 'Developer Online' angemeldet? ;)

Servus,
  Michael

Malakim

  • Gast
Re: DVD-Rom erkennt keine DVDs
« Antwort #4 am: 25. Mai 2003, 18:58:22 »
und dann über ISDN lahmomode die Overlay innerhalb eines Monats Downloaden ... darum rege ich mich ja auch so über die conflicts auf ... jedesmal dauert es 100 Jahre nur um weitere Conflicts zu bekommen. Ich brauche DSL Flat !

Wieso kann man sich auch als Developer anmelden ohne zu developen ?

msunix

  • Gast
Re: DVD-Rom erkennt keine DVDs
« Antwort #5 am: 25. Mai 2003, 23:40:50 »
Hi Elmar!

Es kann sich AFAIK jeder anmelden, ob Du dann wirklich developst oder nicht ist Deine Sache. ;)
Zumindest für 'Developer Online' gibt's da auch keinerlei Kriterien oder Voraussetzungen. Beim 'Developer Plus' sieht's dann schon anders aus, da sind ein paar Fragebögen mehr auszufüllen und da fragt SGI auch mal jemand nach bevor der Account freigeschaltet wird. Dafür kriegst Du dann auch die komplette Compiler-Suite ins Haus geschickt - aber die brauchst Du ja auch nur wenn Du developst...

Servus,
  Michael

Jasper

  • Gast
Re: DVD-Rom erkennt keine DVDs
« Antwort #6 am: 26. Mai 2003, 01:54:31 »
Obacht:

Erst den Developer online account besorgen, dann exakt mit praezise denselben Daten einen Surf Zone Account (den brauchst Du, um an die Downlaods ran zu kommen). Leider hatte ich erst einen fuer die Surf Zone, dann scheint das Procedere nicht zu tun, und Du musst die Leute bei Developer online bitten, das manuell anzupassen .>:( (Kann man bestehende Surf Zone Accounts loeschen?) Jedenfalls warte ich immer noch auf eine Reaktion. Vermutlich sind die Leute, die das bearbeiten, unter den 400 zu entlassenden...

Viel Erfolg

Malakim

  • Gast
Re: DVD-Rom erkennt keine DVDs
« Antwort #7 am: 26. Mai 2003, 13:37:55 »
Ja habe ich gemacht. Habe nun Developer Online Account und Surf Zone Account. Leider kann ich damit dann nur 6.5.16 m Downloaden ... höheres ist nicht freigeschaltet ???

Wird das noch oder habe ich dann schlicht pech gehabt ?

- Elmar

msunix

  • Gast
Re: DVD-Rom erkennt keine DVDs
« Antwort #8 am: 26. Mai 2003, 22:55:18 »
Hi Elmar!

Nein, lass denen etwas Zeit, wenn es in ein paar Tagen noch nicht geht schick denen einfach eine freundliche Mail.

(OT: Hier kommt heute grad richtiges Nostalgie-Feeling auf... Ich hab die Crimson wieder mal angeschmissen und surfe heute ausnahmsweise mal in rot! :) )

(Ausserdem wird grad die Indigo R4K auf 6.5.20 upgedated - auch genial, auf einer 11 Jahre alten Maschine das alleraktuellste OS zu betreiben, sogar noch ganz vernünftig schnell!!)

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 26. Mai 2003, 23:03:11 von msunix »

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: DVD-Rom erkennt keine DVDs
« Antwort #9 am: 27. Mai 2003, 00:21:36 »
Wääähh.
Da bekommt man ja Augenkrebs ! ;D

Rainer

  • Gast
Re: DVD-Rom erkennt keine DVDs
« Antwort #10 am: 16. Juni 2003, 16:32:03 »
darf ich hier auch gleich mal trittbrettfahren?

Habe gerade in meine O2 ein Toshiba DVD SD-1401 eingebaut. Teilerfolg: CDs und Daten DVDs werden erkannt und ich kann darauf zugreifen.
Wenn ich eine DVD einlege erscheint ein "Critical System Error" window (von mediad?) mit der Meldung The filesystem on device: /dev/dsk/dks0d4vol cannot be mounted
Woran kann das liegen? IRIX ist 6.5.19m

@Mats
Danke für die Beschreibung des 1401-Einbaus auf http://www.sgistuff.org/diys.html
Macht die Sache wirklich einfach. Zwei kleine Hinweise dazu:
Seite 5: der parity jumper muß auch gesetzt werden
Seite 3 bis 8: mit einem Stück Draht kriegt man die Schublade in jeder Umbauphase auch ohne Strom auf: der Draht muß mindestens 8 cm lang sein (z.B. aufgebogene mittelgroße Büroklammer, die kleinen sind zu kurz). Man steckt ihn in das kleine Loch an der rechten unteren Ecke der blauen Blende und löst damit die Verriegelung

Gruß
 Rainer