Superuser

Autor Thema: bash und job-control?  (Gelesen 3408 mal)

Jasper

  • Gast
bash und job-control?
« am: 24. Mai 2003, 23:03:32 »
Hallo Leute,

wisst ihr, ob die bash von freeware.sgi.com  job-control unterstuetzt? Ich kann weder was mit CTRL-C abbrechen noch mit CTRL-Z suspenden. Habe wenig Lust, sie selbst zu bauen   >:(

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

bash und job-control?
« am: 24. Mai 2003, 23:03:32 »

msunix

  • Gast
Re: bash und job-control?
« Antwort #1 am: 25. Mai 2003, 00:22:42 »
Hi!

Das sollte eigentlich jede Shell können.  Control-C funktioniert hier auch brav, Control-Z leider nicht immer, das wird aber wohl von einigen Programmen abgefangen.

Servus,
  Michael

Jasper

  • Gast
Re: bash und job-control?
« Antwort #2 am: 25. Mai 2003, 01:06:02 »
So, also:

- als root tut alles wie gewuenscht.
- als root, su zu "jasper": tut alles
- 4DWm Login als "jasper", tut nicht im winterm  >:( Warum bloss? Schon alle .profile, .bashrc sonstwas entfernt, sogar .xinitrc, obwohl die gar nicht verwendet werden sollte, mit trap das Signalhandling zurueckgesetzt => keine Chance. Finde ich gemein! Kann doch nicht sein, dass das winterm CTRL-Z u.a. abfaengt  ???

Brombaer

  • Gast
Re: bash und job-control?
« Antwort #3 am: 25. Mai 2003, 03:27:28 »
Du sagst Du hast alles gelöscht, aber hast Du auch an die equivalenten Dateien in /etc gedacht wie /etc/cshrc und /etc/profile ?

Gruß

Matthias

Jasper

  • Gast
Re: bash und job-control?
« Antwort #4 am: 25. Mai 2003, 07:18:34 »
Yup, /etc/profile auch mal temporaer gemoved, hilft auch nix  :( Irritiert mich halt, dass es  mit su - funktioniert. Andere Accounts haben das Problem auch, da ich aber die .bashrc und .profile-Dateien einfach dupliziert habe, kann ich das Problem natuerlich auch mit dupliziert haben. Gibt's denn noch eine Moeglichkeit, im Loginvorgang vom 4DWm was zu drehen?

Naja, morgen gibt es eh einen computerfreien Tag, danach hab ich dann vielleicht wieder Nerven mich drum zu kuemmern.

Jasper

  • Gast
Re: bash und job-control?
« Antwort #5 am: 26. Mai 2003, 21:52:45 »
Ach ist das schoen, dumm zu sein  :P Beim Vereinheitlichen der Logins unter Linux und Irix die Zeilen
               
               stty intr '^C' echoe
               stty susp '^Z' echoe
               


gekillt :-[ Jetzt tut's wieder, und ich nehme hiermit feierlich alle Fluchworte bzgl. ***-Unix-Mist wieder zurueck.