Autor Thema: ELSA Revelator an SGI?  (Gelesen 10444 mal)

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: ELSA Revelator an SGI?
« Antwort #15 am: 16. Juni 2003, 15:52:09 »
Klar, 1024x768_96s oder so, genau weiss ich's nicht mehr. Was anderes packt wohl der Monitor nicht.

Ist dieser Modus aktiv, zeigt diese Molekül-Viewer-Demo auch brav zwei Bilder an, wie sich das gehört. Nur sehe ich die halt nicht abwechselnd links und rechts...  ;D

Tilmann

P.S.: Heute scheint mein "Tag zum Hochtreiben des Beitragszählers" zu sein...

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: ELSA Revelator an SGI?
« Antwort #15 am: 16. Juni 2003, 15:52:09 »

msunix

  • Gast
Re: ELSA Revelator an SGI?
« Antwort #16 am: 16. Juni 2003, 15:56:39 »
Okay... dann liegt der Fehler wohl doch woanders...

(meiner auch - wenngleich ich eigentlich nie auf diesen Zähler schaue.
Würde ich das tun müsste ich mich ständig fragen wieviel übrige Zeit ich anscheinend doch habe...)
« Letzte Änderung: 16. Juni 2003, 15:58:34 von msunix »

tom_bones_melone

  • Gast
Re: ELSA Revelator an SGI?
« Antwort #17 am: 21. Juni 2003, 15:03:34 »
Ich habe die Schaltung inzwischen auch aufgebaut und sie funktioniert (Octane, Relevator IR-Version).

@ sgt_barnes:
Was mir spontan so einfällt:

Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du mal direkt am Pin 1 des Stereo-Ausgangs Deiner Maschine messen. Wenn im Wechselspamnnungsmessbereich (20V oder sowas) gemessen wird und man die Kiste auf stereo umschaltet, muss man eine Veränderung des Meßwertes sehen.

Hast Du schon mal die Spannung zwischen Pin 1 und Pin 3 des Mini-DIN Steckers der Schaltung gemessen (müssen natürlich 5V sein)?

Die Belegung des Mini-DIN Steckers hatte ich schon mal falschrum drangelötet. Im Schaltplan gezeigt ist die Ansicht von vorne. Wenn man die Leitungen hinten dranlötet, ist die Anordnung natürlich spiegelverkehrt.

Wenn die drei Beinchen des Spannungsreglers nach unten zeigen und die abgeflachte Seite nach vorn, ist links OUT, in der Mitte GND und rechts IN.

Ich hatte schon mal ein Octane SSI Board bei ebay gekauft, da war die Drossel, die kurz vor dem Stereo-Stecker auf dem Board sitzt, nur auf einer Seite festgelötet (!) und der Ausgang hat nicht funktioniert. Muss wohl ab Werk so gewesen sein. Das hat auch ein wenig gedauert, bis ich den Fehler gefunden hatte.

Gruß
Christian
 

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: ELSA Revelator an SGI?
« Antwort #18 am: 23. Juni 2003, 12:33:52 »
Multimeter am Wochenende besorgt, jetzt kanns weitergehen. Ich werde die vorgeschlagenen Tests mal machen und dann berichten.

Zitat
Die Belegung des Mini-DIN Steckers hatte ich schon mal falschrum drangelötet. Im Schaltplan gezeigt ist die Ansicht von vorne. Wenn man die Leitungen hinten dranlötet, ist die Anordnung natürlich spiegelverkehrt.


Jo, habe ich geblickt, wenn auch erst nach einer Recherche bei Google... ;-)

Zitat
Wenn die drei Beinchen des Spannungsreglers nach unten zeigen und die abgeflachte Seite nach vorn, ist links OUT, in der Mitte GND und rechts IN.


Sollte eigentlich auch passen, auch da hat Google geholfen. Möglich wäre auch noch dass ich das Ding beim dranlöten geliefert habe. Die Dinger sind doch etwas temperaturempfindlich, oder?

Zitat
Ich hatte schon mal ein Octane SSI Board bei ebay gekauft, da war die Drossel, die kurz vor dem Stereo-Stecker auf dem Board sitzt, nur auf einer Seite festgelötet (!) und der Ausgang hat nicht funktioniert. Muss wohl ab Werk so gewesen sein. Das hat auch ein wenig gedauert, bis ich den Fehler efunden hatte.


Is' nich wahr, oder? Wie kommt man denn drauf da  nachzugucken?!? ??? Selbst wenn hätte ich da wohl nix verdächtiges festgestellt... Respekt!
Da kann man als Softwerker nur immer wieder staunen was ihr Hardware-Gurus so fertigbringt.

Tilmann

Brombaer

  • Gast
Re: ELSA Revelator an SGI?
« Antwort #19 am: 01. September 2004, 13:08:21 »
Sodele,

hab den alten Threa nochmal hochgekramt, da ich auch ne Frage dazu hab.

Welche Shutterbrillen sind denn generell zu empfehlen ausser CrystalEyes (zu teuer) ? Es geht hier nicht darum die Dinger stundenlang zu benutzen, sondern höchstens mal für ne Viertelstunde um zu prüfen ob ein Programm auch ordentlich in Aktivstereo rennt.

Als Hardware kommen nvidia-Karten mit Din Buchse als auch Octane VPro mit Din Buchse zum Einsatz.

Gruß

Matthias
« Letzte Änderung: 01. September 2004, 13:08:57 von Brombaer »

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: ELSA Revelator an SGI?
« Antwort #20 am: 01. September 2004, 14:14:30 »
Hallo Matthias!

Also die ELSA-Brillen sind meiner bescheidenen Meinung nach mindestens so gut wie die CrystalEyes-Shutter, aber halt viel billiger (beide sind absolut kompatibel zueinander). Sie sind leichter, lieden besser auf der Nase und die Bildqualität (Stichwort vollständige Abblendung) ist in Ordnung.

Wir haben die im Geschäft auch schon vereinzelt bei eBay gekauft und an Kunden weitergegeben, wenn diese sich die teuren Teile nicht partout leisten konnten (die sollen das Geld lieber für unsere Software ausgeben ;) ).

Ich selber benutze nur Revelators, daheim und auf Arbeit. Leider ist der DIN-Stecker mit Impact-Grafik ein Problem und mit meinen Lötkünsten ist es auch nicht so weit her, so dass meine Octane/MXE immer noch ohne Stereo auskommen muss. Aber da Du schon eine VPro-Grafik hast, wirst Du keine Probleme haben. Und mit den Quadros sowieso nicht.

Schönen Tag noch,
Tilmann


Brombaer

  • Gast
Re: ELSA Revelator an SGI?
« Antwort #21 am: 01. September 2004, 17:59:50 »
Hallo Tilmann,

danke für die Antwort. Welche soll ich denn nehmen, würde die Infrarot bevorzugen (verkabelt macht keinen Spass). Muss bei den Quattrokarten (FX3000) das Ding nur an den DIN-Stecker oder auch in das Monitorsignal eingeschleust werden ?

Gruß

Matthias

PS: Die Dinger sind ja wirklich saubillig, und bei eBay fast umsonst

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: ELSA Revelator an SGI?
« Antwort #22 am: 01. September 2004, 19:02:47 »
Welche Revelator Du nimmst ist reine Geschmackssache. Die Infrarot-Version braucht halt natürlich noch so eine Knopzelle für die Brille, aber wen juckt das.

Dieses komische Loop-Through-Kabel für den VGA-Anschluss brauchst Du wohl nur, wenn Du keinen Stereo-Ausgang (sprich: 3pin-VESA-miniDIN) hast, also z.B. an einer GeForce-Consumer-Karte oder an einer der billigeren Quadros. Dann geht das aber meines Wissens nur mit Direct3D, weil die Software die unterschiedlichen Ansichten für linkes und rechtes Auge aus dem Depth Buffer konstruiert.

Sobald man aber einen miniDIN-Ausgang auf der Karte hat, funktioniert die Brille auf jeden Fall. Sicher weiss ich das von den Workstation-Grafikkarten von NVidia, ATi, Martox und 3Dlabs. An passenden Sgi-Grafikoptionen (z.B. VPro) machen die Dinger sicher auch keine Probleme. VESA-Standards sind schon was schönes!

MfG,
Tilmann