Autor Thema: ELSA Revelator an SGI?  (Gelesen 10440 mal)

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
ELSA Revelator an SGI?
« am: 14. August 2002, 19:06:13 »
Hallo zusammen!

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit einer ELSA Revelator Stereo-Shutterbrille mit einer SGI-Workstation gemacht?

Funktioniert sie einfach so an einer O2?

sgt_barnes

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

ELSA Revelator an SGI?
« am: 14. August 2002, 19:06:13 »

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: ELSA Revelator an SGI?
« Antwort #1 am: 14. August 2002, 20:46:36 »
Danke Christoph, das hilft mir schon etwas weiter.

Nur habe ich etwas vom Rücken durch die Brust ins Auge gefragt, mein eigentliches Problem ist nämlich folgendes:

Ich habe eine privat Revelator auf Arbeit eine Kiste mit 3dLabs GVX1. Da sitzt ein Stereo-Ausgang für diese irrsinnig teuren CrystalEyes-Shutter drauf. Der sieht genauso aus wie was aus meinem Revelator-Adapter rauskommt, also kurz angeschlossen und siehe da, es geht!

Also gleich bei SGI nach Pinout für meine Octane gesucht: Alle Signale vorhanden, nur kommen an der entscheidenden Stelle  +12V Versorgungsspannung, wo der VESA-Standard nur +5V vorschreibt. Allerdings steht in diesem Standard auch, dass alle Shutter auch +12V vertragen SOLLEN.

Die Frage ist jetzt, ob der Revelator das auch tut. Wenn der aber zumindes mit der Flatpanel-Option an einer O2 läuft, muss er auch mit einem selbstgelöteten Adapter an meiner Octane funktionieren, die O2 liefert nämlich auch +12V soweit ich weiss.

Liege ich da jetzt irgendwo grob falsch? Den Revelator würde ich ja riskieren, aber die Octane ...

sgt_barnes

SmellyCat

  • Gast
Re: ELSA Revelator an SGI?
« Antwort #2 am: 15. August 2002, 02:41:27 »
nen Fleispunkt kann ich Dir (leider) keinen geben aber Du hast die Gewissheit tief empfundener Dankbarkeit von mir (ich werde mein Glück bei ner I2 versuchen) und sicher auch von sgt_barnes.

Ist nicht so toll ich weiss, aber nun kannst zumindest beruhigt schlafen mit dem Wissen was gutes getan zu haben - ist doch auch was oder?

;D ;D ;D ;D ;D

Versuch mal Dein Glück beim Administrator, vielleicht kannst Du ihn überzeugen Dich zum "Senior Member" zu machen ;D ;D

bye

Mats

SmellyCat

  • Gast
Re: ELSA Revelator an SGI?
« Antwort #3 am: 15. August 2002, 03:02:27 »
26 - mehr als 1/4 Jahrhundert ;) so knackig jung biste auch nicht mehr, die grosse 3 kommt ;D

Wie gesagt: mehr als pure Dankbarkeit kann ich leider nicht bieten, aber ist das nicht der schönste Lohn?
;D ;D ;D ;D

in tiefer Ergebenheit....
Mats
« Letzte Änderung: 15. August 2002, 03:04:58 von SmellyCat »

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: ELSA Revelator an SGI?
« Antwort #4 am: 15. August 2002, 13:34:11 »
@Christoph: Also von mir kriegst Du einen Fleisspunkt, den hast Du Dir redlich verdient (schon alleine für's Radfahren ;) )! Und im Prinzip bist Du ja noch gut dran, meine Freundin ist JÜNGER und erzählt MIR die ganze Zeit, wie rapide es auf die 30 zugeht!

@SmellyCat: Ja ja, laber Du nur in Deinem jugendlichen Leichtsinn. Dich kriegen wir auch noch! Und komm dann nicht an und behaupte wir hätten es Dir nicht gesagt! ;D

Zum Thema: Wenn man also die Versorgungsspannung nicht so einfach aus den 12V generieren kann, kann man doch evtl. eine andere Spannungsqelle nehmen, z.B. 3x1.5V Batterien oder einen Trafo.
Die Asus-Brillen scheinen nochmal irgendwie anders beschaltet zu sein, die braucht für links und rechts jeweils abwechselnd 10V, während der Revelator (und diese CrystalEyes-Dinger) einen Takt und die 5V-Versorgung haben. So ähnlich (halt mit 12V) sieht bei SGI auch aus. Ziehmliches Durcheinander, wenn Ihr mich fragt.

sgt_barnes

SmellyCat

  • Gast
Re: ELSA Revelator an SGI?
« Antwort #5 am: 15. August 2002, 14:14:03 »
>  z.B. 3x1.5V Batterien oder einen Trafo.

kannste Dir schenken, im Computer sind norm 2 Spannungen die an den Endgeräten anliegen: 12 und 5 V, ich weiss nicht auswendig was was ist aber auf einem besseren CD-ROM z. B. sollte es draufstehen, bist Du also über die Testphase hinaus kannst Du Dir mit einem Y-Kabel die Spannungsversorgen Deines O2 CD-ROMs nach unten legen wenn Du eine 12 oder 5 V Brille hast, ansonsten halt Conrad Netzteil...

> laber Du nur in Deinem jugendlichen Leichtsinn

soooo jung bin ich auch nicht mehr, aber noch unter 25 (knapp) also gehe ich NOCH NICHT auf die 30 zu.

Aber ich glaube heute ist mal alt sobald man in einem Forum von 90% der Leute hört "088er? Wasn das?" und man voll Erstanunen der Zuhörer vom C Netz und der komplett handyfreien Zeit erzählt. ;D

bye

Mats
« Letzte Änderung: 15. August 2002, 14:16:07 von SmellyCat »

SmellyCat

  • Gast
Re: ELSA Revelator an SGI?
« Antwort #6 am: 15. August 2002, 15:15:03 »
Ohhh,

machen wir so weiter führen wir das Thema adabsurdum ;)

Larry war nett der Hammer war aber Dune, wollte ganz 614 kb: Tasturlayout, Mousetreiber, SB 16 Treiber... der Kampf was allgenenwärtig und Programme wie "memmaker" waren keine auch keine Hilfe...

Jaja, damals war mein Traum ein Dec Alpha mit 150 MHz (nichts im Vergelich zu meinen alten 386 SX 25), ATI und Matrox beherschten den Grafikkarten Markt und "PCI" war ein Fremdwort.

Aber nix geben die Mailboxeinwahl mit meinem C64 mit sagenhaften 2400 Baut und eine Telefonrechnung jensetis der 200 DM (ich war ein armer Schüler) *seufz*

bye

Mats

tom_bones_melone

  • Gast
Re: ELSA Revelator an SGI?
« Antwort #7 am: 22. Mai 2003, 04:17:08 »
Werte Herren,

hier in dem Thread hat sich ja schon länger nichts mehr getan, ich hätte hier mal einen VORSCHLAG für eine Schaltung um eine Elsa Revelator an einen Stereo-Port einer SGI Maschine zu hängen.



Was haltet ihr davon? Protest?

Der 78L05 ändert einfach nur die 12V aus der SGI in die ELSA-freundlichen 5 V.

Schönen Gruß
Christian

p.s. Auf Wunsch sende ich auch den Schalplan auch zu, man erkennt hier den Text kaum.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2003, 04:23:57 von tom_bones_melone »

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: ELSA Revelator an SGI?
« Antwort #8 am: 22. Mai 2003, 13:34:59 »
JUHUUU! :D :D :D

Ich geh' gleich zum Conrad und besorg die Sachen...

Also die Pin-Belegungen sehen gut aus und der IC tut auch was er soll.
Zu den Werten der einzelnen Kondensatoren kann ich leider gar nix sagen, weil ich nie kapiert habe wozu die eigentlich da sind.  ::)

Eine Octane kann auf dem Stereoausgang Pin-8 max. 250mA liefern. Wenn man also auf der sicheren Seite sein will, kann man den ja mit einer passenden Sicherung schützen, so wie unter http://huizen.dds.nl/~roosmcd/ vorgeschlagen. Das scheint mir ganz stimmig zu sein.

Danke Christian! Ich werde das demnächst mal ausprobieren.

MfG,
Tilmann

P.S.: Der Schaltplan ist doch lesbar...

msalfer

  • Gast
Re: ELSA Revelator an SGI?
« Antwort #9 am: 22. Mai 2003, 17:25:35 »
Also die Kondensatoren sind einfach erklärt:

Der erste von links ist für die Versorgung des LMs, damit er auch bei kurzfristigen Stromspitzen schön Saft ziehen kann, und die Spannung an der Octane nicht einbricht. Der zweite macht das gleiche auf der rechten Seite der Schaltung für die Last und entlastet somit den LM von großen Stromsprüngen. Der kleine zum Schluß ist für hochfrequente Ströme zuständig die den LM zum Schwingen bringen könnten, da dafür die Elkos eine zu große Impedanz haben und damit die hohen Frequenzen nicht dämpfen können.

Die Werte sind für eine solche Belastung allesamt unkritisch, wenn man keinen Bock auf soviel gebastel hat, kann man sie auch der Reihe nach weglassen. Funktionieren tut es in den meisten Fällen immer noch, wenn nicht alle angeschlossenen Geräte gutmütig sind, dann funktioniert die Brille halt nicht und man muss die Elkos doch hinbauen.

Im übrigen glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass der VESA-Standard vorschreibt, dass die Stereo-Geräte auch wenn sie mit 5V betrieben werden, 12V aushalten sollten. Wissen tue ich es nicht, aber ich ziehe mir später dann mal den VESA-Standard rein und vielleicht probiere ich dass dann auch mal aus. 10V hat meine Revelator auf jeden Fall schon ausgehalten, die paar Volt mehr werden sie dann wohl auich nicht mehr killen...

Brombaer

  • Gast
Coole Sache
« Antwort #10 am: 22. Mai 2003, 18:19:06 »
erstmal Gratulation von meiner Seite dazu ;-)

Aber wenn ich mir den Stereoausgang an meiner V6 so anschaue vermute ich das ich die Schaltung nicht brauchen werde, denn der Ausgang ist ein 3poliger DIN Stecker ;D

Gruß

Matthias

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: ELSA Revelator an SGI?
« Antwort #11 am: 22. Mai 2003, 20:09:50 »
@Brombaer:

Ok, das war fies! Wir müssen hier basteln, am Rande unserer geistigen und handwerklichen Fähigkeiten und unter Einsatz unseres kostbarsten Besitzes (Octane) und bei Dir wird das ganz dekadent alles schon mitgeliefert. ;)

@msalfer:

Zitat
Im übrigen glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass der VESA-Standard vorschreibt, dass die Stereo-Geräte auch wenn sie mit 5V betrieben werden, 12V aushalten sollten.


Ja, das sitmmt. Das liegt daran, dass die Jungs bei Stereographics, die diesen Anschluss "erfunden" haben, ihre ersten Brillen mit 12V betrieben haben. Als sie die Spec bei der VESA als Standard vorgeschlagen haben ist wohl irgendjemand aufgefallen dass auch "etwas" weniger völlig ausreicht. Aber man wollte die Kompatibilität wohl nicht aufgeben...
Im übrigen sind wohl auch die 100mA noch überdimensioniert, aber da ist sicher wohl sicher.  ;D

Tilmann

tom_bones_melone

  • Gast
Re: ELSA Revelator an SGI?
« Antwort #12 am: 22. Mai 2003, 23:09:17 »
Hallo zusammen,

@sgt_barnes:

Die Idee mir der Sicherung ist nicht schlecht. Ich habe mal eine in das Schaltbild genommen (siehe oben). 200mA sollten auf jeden Fall reichen, selbst wenn ein IR Sender versorgt werden muß (wie bei der Relevator IR).

@brombaer

Die Indy verfügte ja auch über einen 3poligen DIN Anschluß für das Stereo-Signal. Der hat allerdings auch 12 V an pin3 geliefert und ich habe mir damit schon einen IR Sender einer Revelator Brille gegrillt. Da gilt also leider nicht: "Stecker passt - Signal passt auch." und die von ELSA hatten wohl keinen Bock, die Brille auch für 12V auszulegen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Kabel-Versionen der ELSA Brillen da etwas unempfindlicher sind.

Schönen Gruß
Christian


Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: ELSA Revelator an SGI?
« Antwort #13 am: 16. Juni 2003, 13:45:12 »
Dieses Wochenende hatte ich endlich mal Zeit, die Schaltung auszuprobieren.

Am Samstag das Zeug besorgt (waren keine 3 Euro) und gestern zusammengelötet.

Fazit: Geht nicht.
Der Revelator scheint zwar genug Saft zu kriegen, immerhin schaltet er so zufällig seine Schutter um, wie er es auch am PC macht, wenn er gerade nicht benutzt wird. Leider bleibt das so auch wenn man eine Stereo-Szene anguckt.

Jetzt gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten:
a) mein Stereo-Ausgang ist im Eimer (entweder seit gestern oder schon immer ;-) )
b) mein Revelator geht nicht
c) ich habe einen Fehler reingelötet (relativ wahrscheinlich, weil ich nicht so ein Lötkönig bin)
d) die Schaltung hat einen prinzipiellen Fehler

a) kann ich leider mangels Oszi in nächster Zeit nicht überprüfen, aber b) - d)  werde ich mal Stück für Stück durchgehen, soweit das meine bescheidenen Kenntnisse zulassen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Schaltung gemacht?

Schönen Tag noch,
Tilmann

msunix

  • Gast
Re: ELSA Revelator an SGI?
« Antwort #14 am: 16. Juni 2003, 15:17:25 »
Nur so als Einwurf: Eine Stereo-Auflösung hast Du an Deiner Maschine schon eingestellt, oder?

Servus,
  Michael