Autor Thema: Auf dem Weg zur ersten SGI  (Gelesen 4459 mal)

marth

  • Gast
Auf dem Weg zur ersten SGI
« am: 23. Mai 2003, 15:53:51 »
Hallo,

ich dachte mir ich geb mal nen kleinen Zwischenbericht ab bin ja immer noch am Infos sammeln was fuer mich ein guter einstieg in die SGI Welt waere und es macht echt Hammer Spass ein aenliches Feeling hatte ich zuletzt mitte der 90er
als ich von x86 PCs auf Macs umgestiegen bin ;D

Ein paar Dinge sind noch recht verwirrend z.B. die ganzen Grafikoptionen aber das moechte ich heute mal angehen da wirds ja sicher einiges an Infos im Netz geben.

Hier im Forum hab ich gelesen das es gut moeglich ist das man in einigen Monaten schon Octane 2 (ist die Mehrzahl von Octane Octanes ?) zu moderaten Preisen bekommen koennte.
Bisher hatte ich ne Octane im Auge die eigentlich ganz ok aussieht auch vom Preis her. Marty (gruesse!) hatte mich gefragt ob die auch TRAM hat das ist natuerlich die Frage aber so wie ich es verstanden hab ist TRAM ziemlich teuer und eine aenliche Maschine wie die die mir eigentlich recht zusagt kostet bei anderen Haendlern gut zwei bis drei mal so viel (wenn ich mal kombiniere koennte ich mir vorstellen das "meine" kein TRAM hat das wuerde auch den auf den ersten Blick ganz guten Preis erklaeren).

Meine Ideen bisher sehen so aus:

Ich hol mir eine kleine Indy mit fuer mich passender Grafikoption und mach damit meinen Einstieg um Irix kennen zu lernen. Irgendwann in nem Jahr oder so klapper ich noch mal die Haendler ab und schau was es bis dahin gibt (wie z.B. die Octane 2).

Ich hol mir eine o2 die sieht erst mal richtig geil aus und hat wohl onboard Grafik die aber laut verschiedensten Leuten ganz ok sein soll von der Performance her (wie gesagt ich bin gluecklich wenn
ich 1280x1024 oder sowas in true color laufen lassen kann)

Oder aber ich hol mir eine der Octanes von denen ich weiter oben schon geschrieben hab da ist nur das Problem das ich keine Infos ueber den Haendler hab ausser seine eBay Bewertungen und die
sind 100% Positiv (ueber eBay hab ich den Laden gefunden).

Vielleicht kann ja jemand was zu dem Haendler sagen oder hat schon Erfahrungen gemacht das waere klasse: http://www.internetsalesforce.de/.
Die mit einer CPU kostet fast die Haelfte weniger hat dafuer aber ESSI ohne ESI (wobei mir das noch nicht viel sagt).
Das "wo soll ich die Maschine kaufen ?" ist echt noch ein Problem. Bei Gall und Olmos gibts Garantie ausserdem auch Irix Medien und ohne die wirds kompliziert. Dafuer erscheinen die Preise auf den
ersten Blick im Vergleich zu eBay recht gesalzen und die OS Medien sind wohl auch nicht grad guenstig.

Irgendwie tendier ich doch zu einer o2. Ich weis nicht wieso aber fuer mich als noch unwissenden macht die o2 mit genug Ram drinn so nen Rundum sorglos Packet Eindruck (und sie sieht verdammt gut aus)

Die scheinen bei eBay auch garnicht so teuer zu sein was hoffentlich immernoch so ist wenn ich genug Kohle zusammen hab. Ich werd auf jeden fall auch mal weiter ein Auge auf das Angebote Forum werfen.

So viel mal von mir bisher :)

marth

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Auf dem Weg zur ersten SGI
« am: 23. Mai 2003, 15:53:51 »

Malakim

  • Gast
Re: Auf dem Weg zur ersten SGI
« Antwort #1 am: 23. Mai 2003, 16:55:21 »
Zitat
internetsalesforce.de/


Üblicherweise zu teuer !! Warum willst Du denn nicht gleich über ebay kaufen ??

Nett und kompromisbereit sind auch die Leute von

http://www.epoka.de

da habe ich meine Octane her.

- Elmar
« Letzte Änderung: 23. Mai 2003, 16:55:42 von Malakim »

peppermint

  • Gast
Re: Auf dem Weg zur ersten SGI
« Antwort #2 am: 23. Mai 2003, 19:57:48 »
jo - und ich hab da letztes jahr meine o2 mit 601video und 24" monitor gekauft - war preiswert (nicht mit billig verwechseln!) und die ware in wirklich wirklich 1a qualitaet - ich war sehr begeistert.

aber auch wenn jetzt alle aufheulen - olmos ist auch nicht schlecht. man kann durchaus handeln und bekommt auch 1a ware. wer es geschaeftlich braucht freut sich wenn mal was abraucht und am naechsten tag das ersatzteil da ist ohne grosses hickhack.

und .... auch nicht schlecht ist immer noch livingston - da muss man aber gleich mit thomas fischer sprechen - und handeln handeln handeln - was man bekommt ist aber keine abgeranzte scheisse sondern - tip top

sind so meine erfahrungen - ebay ist preislich natuerlich ungeschlagen - wenn man zeit hat auf das schnaeppchen zu warten. ein freund hat jetzt ne mxe grafik fuer 270 gekauft und ne dual 300 ssi fuer 870 also 1100 fuer ne mxe ist natuerlich schon goil. aber da ist halt gedult angesagt.

fuer mich zaehlt aber - wenn was nicht funzt muss es nach max 24stunden wieder laufen - naja

gruesse
torsten

SGI_secrets

  • Gast
Re: Auf dem Weg zur ersten SGI
« Antwort #3 am: 23. Mai 2003, 21:03:39 »
Ja, der SGI-Kauf !

Also Ebay ist nicht schlecht, beide Käufe (Indigo2 SI 10000 und Indy), ja sogar noch 3 20"er waren günstig. Aber ne Videomaschine suche ich noch, am liebsten für unkomprimiertes Material und wenns geht mit Breakout-Box. To Peppermint: Was stellst Du denn mit der O2 "601" an ? (und was hat sie gekostet  ???)

Grüße Mario

rob_gester

  • Gast
Re: Auf dem Weg zur ersten SGI
« Antwort #4 am: 23. Mai 2003, 21:26:50 »
@marth
internetsalesforce hat ab und zu günstigere maschinen (sogar als sofortkauf), aber generell ist es so, wie elmar sagt: die firmen in ebay sind zu teuer.
zu den grafikoptionen: du wirst sehen, dass die sgi maschinen ein schön überschaubares angebot an grafikboards bieten, alleine deswegen, weil alle boards vom hause sgi stammen.
und zum schluss: ich arbeite zuhause NUR an sgis. und weil ich u.a. ein programmierer der internetapplikationen bin und animiere in 2d und 3d, das will hoffentlich was heissen.
rob

thomasp

  • Gast
Re: Auf dem Weg zur ersten SGI
« Antwort #5 am: 28. Mai 2003, 22:35:48 »
marth: deine idee mit der indy finde ich gut. eine indy in guter config (r5000@180, 256 mb, 24 bit xl) sollte es zu vernünftigen preisen geben, ideales system für den einstieg.
ausserdem passt es perfekt unter einen monitor und schont, sony-netzteil vorausgesetzt, deine nerven. keine sorge, 1280x1024 sind kein problem, nur lass dir keine 8-bit grafikkarte andrehen.

eine o2 mit R5000 wirst du sicher nur für wesentlich mehr geld finden und dürfte von der gesamtperformance her vergleichbar sein, deren grafiksubsystem ist übrigens nix dolles, nix 3d in hardware o.ä.. vorteil der o2 wäre halt ein integriertes cd-rom, ultra-irgendwas scsi und die - geschmackssache - schönere optik. o2's mit fixen prozessoren sind recht selten und entsprechend teuer.

octane 1 lohnt sich wohl nur, wenn du auch für den einstieg ein fixeres system benötigst, ansonsten würde ich dieses teil eher auslassen und genau wie ich in ca. einem jahr octane 2's jagen ;) eine vernünftige, aufrüstbare octane 1 zu finden, artet irgendwie zur wissenschaft aus, wenn man nicht grade international einkauft.
aber sonderangebote würde ich in ein paar monaten nicht in sachen octane 2/vpro erwarten.

Barad-Dur

  • Gast
Re: Auf dem Weg zur ersten SGI
« Antwort #6 am: 29. Mai 2003, 00:21:11 »
Also ich hab' meine Octane über eBay gefunden und dann gesehen das die von Olmos angeboten wurde, Preis war auch in Ordnung für meinen Geschmack (350,-) und die Ware tip-top. Denke also das geht dann auch noch, auf deren Seite sind die Sachen teilweise doch noch recht knackig...

msunix

  • Gast
Re: Auf dem Weg zur ersten SGI
« Antwort #7 am: 29. Mai 2003, 00:29:03 »
Hi!

Also gerade Indy's mit R5K werden in ePay immer noch unverhältnismäßig teuer. Wenn man sparen will würde ich eher eine Indigo2 R10000 empfehlen, die gehen inzwischen ab 100, bis ca. 150 Euro weg, billiger kriegt man auch keine R5K-Indy. Aber eine solche I2 ist in jedem Fall schneller, hat eine schnellere und auf jeden Fall 24Bit Grafikkarte und ist besser aufrüstbar. Nachteil: größer und lauter.

Ansonsten würde ich als Allround-Maschine für den Einstieg auch zu einer O2 raten, nur ist die halt schon noch ein wenig teurer als eine I2. Wichtig bei der O2 ist, dass sie genügend RAM hat, da auch die Grafikkarte den Hauptspeicher mitbenutzt. 128MB ist das absolute Minimum, ab 256MB kann man gut ohne swappen arbeiten. Bei gleichem Prozessor ist eine O2 auf jeden Fall schneller als eine R5K-Indy, da Speicher, SCSI, usw, wesentlich moderner und schneller sind, auch ist die O2 besser aufrüstbar. Nur die CPU's ohne 2nd-Level-Cache sollte man unbedingt meiden, sind zum Glück auch selten. Empfehlenswert ist die R5K mit 200MHz, da sie mit 1MB Cache noch ein gutes Stück schneller ist als die 180MHz R5000er mit 512k, aber in eBay nicht wesentlich teurer weggeht und dort auch öfters mal auftaucht.

Servus,
  Michael