Superuser

Autor Thema: indigo2 aufrüsten  (Gelesen 3387 mal)

andreslu

  • Gast
indigo2 aufrüsten
« am: 22. Mai 2003, 20:08:46 »
hallo!

also ich besitze momentan eine indigo2 solid impact mit einem r10k 175mhz, 320mb ram und 4gb platte!

eigentlich brauche ich das ding für fald, welt und wiesen aufgaben also mozilla, kompilieren, email und sowas!

problem das ding ist so groß, macht krach, und is mir igendwie ein bisl zu langsam...

lohnt es sich die aufzurüsten (195mhz, schnellere platte) oder hole ich mir besser eine o2 oder octane? wo setzen die preislich an?

danke und gruss,
andre

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

indigo2 aufrüsten
« am: 22. Mai 2003, 20:08:46 »

Malakim

  • Gast
Re: indigo2 aufrüsten
« Antwort #1 am: 22. Mai 2003, 20:18:36 »
Octane zeigt das beste Preis-leistungsverhältnis.

gut zu bekommen um/ab 300 Euro

O2 deutlich leise, eher ein allrounder, schöner, teurer.
Obwohl ich da auch gerade eine R10K 195 für 300 geschossen habe !

- Elmar

andreslu

  • Gast
Re: indigo2 aufrüsten
« Antwort #2 am: 22. Mai 2003, 20:24:17 »
glaubst du der umstieg lohnt sich von einer indigo2 175 r10k auf ne o2 195 r10k???
ist die wirklich viel flotter?

Malakim

  • Gast
Re: indigo2 aufrüsten
« Antwort #3 am: 22. Mai 2003, 20:39:49 »
Schwer zu sagen. Die O2 ist leiser, kleiner, neuer, andere Architektur.

Ich habe keine I2 zum vergleichen. Octane ist auf jeden Fall schneller und da kann man auch schon für wenig Geld R12k 300 oder eine Dual bekommen.

msunix

  • Gast
Re: indigo2 aufrüsten
« Antwort #4 am: 22. Mai 2003, 20:57:17 »
Hi!

Endlich wieder mal mein Spezialgebiet! ;D
Also dann mal los:

-  Die I2 auf 195mHz aufrüsten bringt's nicht wirklich, die 20MHz sind kaum spürbar.

- Damit Du auf der O2 wirklich eine spürbar höhere Performance als auf der I2 hast brauchst Du mindestens eine R10K-250MHz oder R5K-300MHz. Leider sind die (besonders letztere) noch ziemlich selten und recht teuer. Mit 500 Euro aufwärts musst Du dafür schon rechnen. Trotzdem würde ich Dir nach Deinen oben genannten Anforderungen am ehesten zu einer solchen raten, denn die O2 sind auch kleiner, leichter und recht leise im Vergleich zu I2 und Octane.

- die Octane ist noch schwerer und macht noch mehr Krach als die Indigo2, ist aber auf jeden Fall schneller und derzeit vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Für 300 Euro kriegst Du sie schon mit R10K-250, ab etwa 500 Euro mit R12K.

Ansonsten schau Dir zu den Unterschieden zwischen den einzelnen Maschinen auch mal die vielen Threads dazu an, die's hier im Forum schon darüber gibt. Das Thema O2 vs. Octane taucht mit schöner Regelmäßigkeit alle paar Wochen hier auf.

Servus,
  Michael

Malakim

  • Gast
Re: indigo2 aufrüsten
« Antwort #5 am: 22. Mai 2003, 21:07:53 »
Ist die O2 nicht günstiger für Graphik ... da man keine teuren Trams braucht ??

- Elmar

Natürlich nur wenn man nicht die TRAMs in die Octane klemmt
« Letzte Änderung: 22. Mai 2003, 21:14:13 von Malakim »

msunix

  • Gast
Re: indigo2 aufrüsten
« Antwort #6 am: 22. Mai 2003, 21:38:58 »
Hi!

Ja, wenn man TRAM braucht ist die O2 natürlich auch günstiger. Aber diese Diskussion hatten wir hier schon öfters (daher auch der Verweis auf die anderen Threads), ich hielt das wegen der Anforderungen (Websurfen, Compilieren, EMail) nicht für wichtig.

Servus,
  Michael

cycle30

  • Gast
Re: indigo2 aufrüsten
« Antwort #7 am: 22. Mai 2003, 23:51:00 »
Ist eine Octane WIRKLICH noch lauter als eine Impact Indigo2? Kann da jemand eine Aussage aus eigener Erfahrung machen? Ich hatte eigentlich vor mir eines Tages eine Octane zu kaufen, aber wenn die dann noch lauter ist als meine Indigo2 werde ich davon Abstand nehmen...

Andre

msunix

  • Gast
Re: indigo2 aufrüsten
« Antwort #8 am: 23. Mai 2003, 00:18:41 »
Hi!

Also ich kann da eine Aussage in eigener Erfahrung machen...  :-/

Die Lautstärke der Maschinen hängt natürlich auch recht stark von der Ausstattung der Maschinen ab. Eine Indigo2 mit den alten 4GB Quantum-Platten - vielleicht sogar noch zwei davon - kann jede Octane in Grund und Boden lärmen, eine Octane mit leiser Platte und neuerem Cherokee-Netzteil kann aber durchaus leiser sein als die meisten Indigo2's.

Im großen und ganzen kann man aber schon sagen, dass durchschnittliche Octanes (vor allem älteren Baujahrs) lauter sind als durchschnittliche I2's.

Servus,
  Michael