Also, ich hab meine Indy als NIS-Server konfiguriert, und als erstes Testobjekt meine Onyx als Client eingerichtet. Nach einigem Probierne ging es dann auch, aber es bleiben einige Fragen offen:
1. Wie findet ein Client eigentlich seinen NIS Server. Man braucht ja nur die NIS-Domain anzugeben, aber gar nicht die Adresse des NIS Servers. Läuft das über Broadcasts? Kann man evtl auch irgendwo fix einen NIS Server eintragen. Ich meine in nicht-privaten Netzen wäre eine Suche über Broadcasts ja eine riesige Sicherheitslücke, da könnte ja jeder Mitarbeiter seinen NIS Server reinhängen.
2. Wie läuft das eigentlich mit den NIS-Domainnamen. Mein voriger Kenntnisstand war immer, dass man den eigentlich frei wählen kann, also hab ich ihn bei mir daheim mal "majix" getauft, während ich meine IP-Subdomain "majix.homeip.net" genannt habe. Das merkwürdige ist aber, dass auf der Indy nun nach einem "ypmake" zwei Directories mit den NIS Tabellen existieren: Einmal /var/yp/domains/majix und einmal /var/yp/domain/majix.homeip.net, wovon der Server aber nur die zweite wirklich verwendet. Wie kommt das? Wie kann ich dem NIS Server beibringen, dass er nur die "majix"-Domain verwendet. Interessanterweise greift die Onyx in der NIS-Domain "majix" auf die Daten in "majix.homeip.net" zu.
3. Kann ich auf der Indy auch noch den yp-Client aktivieren, oder kommt der sich mit dem Server in die Haare? Denn wenn ich auf der Indy "ypwhich" eingebe, meint die Indy, dass kein NIS-Server erreichbar wäre, die Onyx kann wohl aber auf den NIS-Server der Indy zugreifen.
Kann mich da jemand aufklären, irgendwas verstehe ich bei NIS nicht so ganz.