Superuser

Autor Thema: remote display und xp  (Gelesen 5110 mal)

andreslu

  • Gast
remote display und xp
« am: 14. Mai 2003, 01:26:53 »
Hallo!

Habe ich irgendwie eine möglichkeit remote display mit nem telnet login (oder ähnlichem) von einem win rechner auf meine indigo zu nutzen?
VNC oder solche programme schließe ich an dieser stelle mal bewußt aus...

Gibst da irgendwelche progs?

gruß,
andre

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

remote display und xp
« am: 14. Mai 2003, 01:26:53 »

majix

  • Gast
Re: remote display und xp
« Antwort #1 am: 14. Mai 2003, 02:03:37 »
telnet sollte gehen. Bei Windows 2000 ist ein halbwegs brauchbares telnet dabei. Einfach mal Konsole in XP aufmachen, und telnet eingeben.

Sorry, habs erst jetzt ganz verstanden, Du willst ja auch ein remote Display.

Es gibt da ein paar X-Server für Windows, aber die brauchbaren sind leider nicht kostenlos  :-/
« Letzte Änderung: 14. Mai 2003, 02:04:38 von majix »

rob_gester

  • Gast
Re: remote display und xp
« Antwort #2 am: 14. Mai 2003, 06:58:25 »
@andreslu
was hast du gegen tightvnc? das gibt es sowohl für *nix als auch für windoze und funktioniert... als alternative gibt es z.b. hummingbird exceed, aber wie kaya sagt, nicht kostenlos.
rob

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: remote display und xp
« Antwort #3 am: 14. Mai 2003, 10:45:38 »
Zitat

Es gibt da ein paar X-Server für Windows, aber die brauchbaren sind leider nicht kostenlos  :-/


Wieso? Es gibt auch XFree86 für Windows, das hab ich hier sogar manchmal laufen. Wenn der nicht brauchbar ist, siehts bei den freien OSen aber düster aus :-)

K

Nachtrag: Schau dir mal diesen Thread an:
http://mood-indigo.org/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=network&action=display&num=1052118101
so ab Antwort 8 oder so... da sollten eigentlich alle Klarheiten beseitigt werden :-)
« Letzte Änderung: 14. Mai 2003, 10:48:04 von Kathse »

majix

  • Gast
Re: remote display und xp
« Antwort #4 am: 14. Mai 2003, 13:41:19 »
Muss man für XFree86 nicht auch Cgywin oder so installieren? Weil Cygwin fand ich nicht so dolle - das liegt aber weniger an Cygwin sondern mehr daran, dass die UNIX- und Windows-Konzepte einfach zu konträr sind und nur schwer miteinander vereinbar sind. Allein dass Windows schon Laufwerksbuchstaben hat und einen Backslash verwendet ist bei einem solchen Gemisch sehr unschön.

Wie gesagt, für Windows gibt es ein, zwei ganz brauchbare XServer, aber die sind halt leider nicht frei, sondern kommerziell. Unter Linux oder BSD sieht das ganz anders aus, da ist XFree86 ja zu Hause und funktioniert auch bestens.

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: remote display und xp
« Antwort #5 am: 14. Mai 2003, 19:44:08 »
Hallo zusammen,

ja, wahrscheinlich musst du das zusammen mit Cygwin installieren, zumindest kenne ich keinen anderen Weg.
Was ich nicht verstehe ist deine Abneigung dagegen, du musst doch nur ein Cygwin-Terminal aufmachen, X starten, ssh starten und bist auf der anderen Maschine, wo du sowieso Slashes benutzen solltest ;-)

Ich hab mir auch letztens mal nen X-Server komplett in Java runtergeladen (den ich allerdings nicht so richtig ans Rennen bekommen hab). Mal sehen ob ich die Seite noch find. Da gabs ganz viele Infos zu dem Thema.

K

Do sinnse:
http://www.rahul.net/kenton/xsites.html#XMicrosoft
http://www.jcraft.com/weirdx/
« Letzte Änderung: 14. Mai 2003, 19:48:15 von Kathse »

majix

  • Gast
Re: remote display und xp
« Antwort #6 am: 14. Mai 2003, 20:06:11 »
Ich mag halt das ganze Cygwin nicht, oder vielleicht besser gesagt, UNIX passt nicht zu Windows, letzteres ist einfach zu unflexibel und zu anders. Wenn man allerdings mit Cygwin kein Problem hat, ist man sicher mit XFree86 relativ gut beraten.

Ob allerdings ein X-Server in Java geschrieben das schlauste ist... ava ist zwar eine nette Sprache, aber die Programme sind einfach zu langsam. :/

Was ich bis jetzt an X-Servern für Windows gesehen habe, würde ich bei regelmäßiger Verwendung wirklich zu einem kommerziellen Produkt raten, es gibt sogar einige, die auch OpenGL unterstützen.

msalfer

  • Gast
Re: remote display und xp
« Antwort #7 am: 14. Mai 2003, 21:59:34 »
Zitat

Ich mag halt das ganze Cygwin nicht, oder vielleicht besser gesagt, UNIX passt nicht zu Windows, letzteres ist einfach zu unflexibel und zu anders.

Tja, genau deswegen passt die Bash mit Cygwin ja so gut in Windows: Weil man mit Cygwin in Windows einfach wesentlich flexibler wird und nicht nur auf die beschränkten Möglichkeiten aus Redmond angewiesen ist.

Außerdem geht der Xserver von Cygwin mittlerweile auch rootless, was dann wirklich lustig aussieht und schön zum Leuteverwirren taugt...

@andreslu: Meintest du es nicht andersherum? Also den WinXP-Desktop mit RemoteDesktop auf die Indigo zu bringen?
Das müßte mit rdesktop gehen. Gibts zum Beispiel da:
http://www.nekochan.net/downloads/rdesktop-1.2.0.tardist