Autor Thema: KDE! Interesse?  (Gelesen 11194 mal)

Impact

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #15 am: 13. Mai 2003, 23:40:03 »
@ Mats
Kannst du mir auch vill. die 6 Richtigen + Superzahl fürs Samstags Lotto vorhersagen? ;D 8) ::) :P
Grüsse,
Markus
;)

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: KDE! Interesse?
« Antwort #15 am: 13. Mai 2003, 23:40:03 »

SmellyCat

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #16 am: 14. Mai 2003, 00:06:56 »
...nö, aber ich kann 1 und 1 zusammen zählen.

Viele schwenken auf freie Alternativen um da sie sich zum einen einen erheblichen Teil der Entwicklungsarbeit schenken können, da die freien WDMs erwachsen wurden, da die Integration von neuen Technologien (.NET z. B.) nathlos und schnell geht, die Source verfügbar ist und so eine perfekte Einbindung in das System möglich ist.

Gnome, KDE u. ä. gehört die Zuknuft auch im komerziellen Desktop Markt wie der von IBM, SUN und SGI.

bye

Mats
« Letzte Änderung: 14. Mai 2003, 17:41:40 von SmellyCat »

msunix

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #17 am: 14. Mai 2003, 00:30:56 »
Hi Mats!

Also nix gegen CDE, aber ich hassse das Zeug! Es ist umständlich, veraltet und wirklich Ressourcenfressend! Ich kenne jetzt Gnome nicht gut, aber KDE lässt sich auf jeden Fall schneller und Speicher- und CPU-schonender konfigurieren als dieses sch... CDE, natürlich nur wenn man auf die ganzen unnötigen Spielereien verzichtet, aber besseren Comfort und hat man damit auf jeden Fall auch noch.

Ich glaube nicht, dass wir das in zwei Jahren schon los sind. Eher sind wir in zwei Jahren alle UNIX-Desktops in den großen Unternehmen los.... Zumindest sehe ich bei den großen Firmen derzeit nirgendwo Bestrebungen, CDE abzulösen. (Aber dafür viel mehr Bestrebungen, UNIX-Workstations gegen Windows-PC's zu ersetzen... ::) ) Wenn das in zwei Jahren aber schon weg sein soll, dann müssten die Projekte dafür jetzt schon laufen. Aber ich wüsste auch nicht, warum man dafür jetzt Geld ausgeben sollte. Die Firmen haben weißgott andere Sorgen derzeit...
Das CDE und Support dafür kann man übrigens unabhängig vom OS einkauen.

Servus,
  Michael

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #18 am: 14. Mai 2003, 02:22:18 »
Ich hab ja gar nichts gegen den CDE, im Gegenteil, ich mag den eigentlich auch - ging mir nur darum, dass ich das Zeugs niemals als schlank bezeichnen würde ;)

Und wie schon gesagt, gegenüber dem Gnome-Gerümpel ist er natürlich ein Fliegengewicht.

Aber nebenbei, sehr schade, dass OpenWin nicht mehr weiterentwickelt worden ist... prinzipiell finde ich das Look&Feel absolut klasse.

SmellyCat

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #19 am: 14. Mai 2003, 16:24:25 »
@Michi:
erstens wird es nicht darum gehen was die Firmen haben zum zweiten kann man ohne Probleme einen kleinen Schnitt bei neuen Versionen machen. Solaris 10 ist das beste Bsp. Ich denke es kommt Dezember/Janur raus und wird evtl. noch CDE haben aber der Main Desktop wird Gnome werden.

Bei der Integration von Apps sehe ich kein Problem, Gnome ist schon lange für z. B. Irix übersetzt worden und die relevanten Libs kann man ja im System behalten. Trotz des nichtmehr Vorhandenseins von OpenWin bei Solris 9 gibt es dennoch relevante Bestandteile davon im System dass Apps die ihn eben brauchen würden darauf zugreifen können. So ähnlich wird es IMO bei Irix 7 auch werden (sollte das noch eine Dektop Version werden) oder bei AIX.

Wenn es nicht beide parallel gibt wird der Lib Pool der vorheriigen WDMs erhalten bleiben.

CDE:
um was schlankeres auf den freien Markt zu finden musst Du sehr gut suchen... KDE, Gnome etc. ist dermassen überladen, schaltet man den grafischen Mist aus bleibt nur noch ein X-Term ;)

UDE, xfce, Raipoison etc. sind sicher schlanker die Teile kannst Du aber keinem antun der jahrelang mit CDE & Co arbeitete... ;)

KDE ansich ist mir herzlich wurst aber Gnome zu haben ist nett - nur starten werde ich ihn nicht. Ich nutze nur gerne die darauf aufbauenden Apps wie Evolution, GNUmeric, Balsa, etc.

Leider hat sich die Krankheit QT so wie gtk+ recht weit ausgebreitet und auf Gnome zu verzichten (bzw auf dessen Libx) wird immer schwerer will man ein paar grafische GNU/GPL Apps nutzen.

bye

Mats
« Letzte Änderung: 14. Mai 2003, 17:41:51 von SmellyCat »

Brombaer

  • Gast
QT Krankheit
« Antwort #20 am: 14. Mai 2003, 17:24:26 »

Zitat

Leider hat sich die Krankheit QT so wie gtk+ recht weit ausgebreitet und auf Gnome zu verzichten (bzw auf dessen Libx) wird immer schwerer will man ein paar grafische GNU/GPL Apps nutzen.


[Rantmode]
Also bei solch pauschaler Verunglimpfung muss ich doch mal einschreiten lieber Kollege. Ich entwickele mittlerweile seit fast 10 Jahren Software, davon erst eine gewisse Zeit unter WIN, danach lange IRIX und jetzt wieder beides. Ich kann Dir garantieren das Du kein anderes Toolkit wie QT findest unter dem Du schneller, einfacher, lesbareren Crossplattform GUI-Code schreiben kannst. Das macht soagr noch Spaß.Selbst wenn Du nur für eine Plattform entwickelst, ist Win32 (MFC) bzw. Motif echt zum Abgewöhnen ...
[/Rantmode]

Gruß

Matthias

msunix

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #21 am: 14. Mai 2003, 17:24:42 »
Hi!

Also QT und GTK+ sind mir allemal lieber als Motif, gerade GTK+ ist inzwischen wirklich gut geworden, und ganz nebenbei auch noch frei.

Aber in einem muss ich Dir widersprechen: Es geht NUR darum, was die Firmen haben. Wenn man Produkte entwickelt die keiner haben will kauft sie auch keiner... Is halt nunmal so, wo UNIX auf dem Desktop eingesetzt wird hat sich CDE als Standard durchgesetzt, zumindest kenne ich keinen größeren Laden, der was anderes hätte. Und keiner der großen hat derzeit auch vor, daran was zu ändern, höchstens UNIX durch Windows zu ersetzen - da sind ALLE eifrig dabei...

Servus,
  Michael

SmellyCat

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #22 am: 14. Mai 2003, 17:39:26 »
Es geht nicht genrell um gtk+ sondern mir mehr um die verflixten Gnome Libs.

Das von Grund auf selber zu kompilieren ist der helle Wahnsinn. Jedes besch##ene Tool, jede kleine Lib will 3 Pkg als Dependency die wollen wieder 3 St. usw.

Naja was solls - fakt ist bei CDE habe ich gut 24 MB Speicherlast und an die 3% CPU bei Gnome sind es 81 MB (!!!!) und 12% CPU Last, wobei ich hinzufügen muss den Gnome hat SUN gebaut...!

Gerade QT hat dermassen viele Bugs und ist sowas von properitär dass man nicht wirklich brauchbar drauf aufsetzen kann sollte Stabilität (von CPU Last ganz zu schweigen) nur eine minimale Rolle spielen.

Bevor ich mit QT antue nehme ich lieber gtk+ oder wxwindow als Toolkit (oder meinetwegen Motif)

Michi:
Doch es ist egal was der User will - Du siehst es an Solaris, IBM hat sich Gnome auch schon ausgeguckt und in dem nächsten AIX Release wird er eingeführt (ob parallel zum bestehenden weiss ich nicht), was SGI plant weiss ich nicht aber lange wird es nicht mehr zu Gnome & Co. dauern.

Fakt ist: Gnome hat bei meinen Systemen (2x AIX, 1x Solaris) gut die doppelte CPU/Speicherlast wie CDE. Will ich nicht selber bauen bleibt mir nur die Wahl Gnome vs. CDE...
« Letzte Änderung: 14. Mai 2003, 17:41:31 von SmellyCat »

Galahad

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #23 am: 14. Mai 2003, 18:53:14 »
Diese neueren Desktops sind alle ziemlich überladen. Die laden beim Starten erstmal die halbe Festplatte in den Speicher.
Dabei ist KDE schlimmer als Gnome. Ich habe sowieso den Eindruck, daß KDE immer mehr in Richtung Windows driftet, auch was so Sachen wie cross scripting und ActiveX ähnliche Mechanismen angeht.
Dabei sollte man zwischen Qt und KDE unterscheiden, Qt an sich ist nämlich nicht mal so schlecht, das läuft auch auf PDAs mit sehr eingeschränktem Speicher ganz vernünftig.
Auf jeden Fall kommt das alles von der Geschwindigkeit nicht mit 4Dwm mit, auch wenn ich gnome eigentlich lieber bediene.

cycle30

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #24 am: 14. Mai 2003, 20:18:09 »
Was manche vergessen: Die Tage von Windowmanger und Konsole sind vorbei.
Auch der Irix Desktop, den viele so schick finden, mag vielleicht sehr schlank sein, ist aber nicht mehr zeitgemäß und wird, so denke ich, in nicht allzu langer Zeit verschwinden.
Wieso soll ich heute noch zum Texteditor greifen, wenn ich ein neues Hintergrundbild oder neue Menüeinträge im Toolchest haben möchte? Und warum kann ich die häßlichen Irix Icons nicht mal eben austauschen? Von den Farbschemata ganz zu schweigen.
Die Desktop Umgebungen, über die hier hergezogen wird, sind einfach Ergebnis der Wünsche vieler User. Und das sollte man im Hinterkopf behalten, und nicht gleich von "überladen" reden, wenn mal 3 Features dabei sind, die man persönlich gerade nicht braucht.
Das hier und da mal etwas uneffektiv oder auch mal schlecht gelöst ist, ist nunmal so. Das gibt es bei jedem größeren Projekt, an dem viele Entwickler beteiligt sind.

Andre

Malakim

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #25 am: 14. Mai 2003, 20:34:26 »
Wenns denn Funktionieren würde ....

WinXP z.B. ist mit Kugelbunten-Farben und schnickschnack zum Totalen Müll verkommen ... wozu einen leistungsfähigen Prozessor wenn das Ding durch Schwachsinn und billige/schnellschuß Software zugekackt wird ??

Ein Konzept das mir persönlich nicht eingängig ist.  ;D

majix

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #26 am: 14. Mai 2003, 20:47:32 »
Ich versteh schon, was Du meinst Andre, und ich weiß auch was Elmar meint. Bei Windows sind halt einige nette Ideen vollkommen in die Hose gegangen, da sehe ich ein großes Problem. Mir ist es sehr wichtig, dass selbst wenn ich alles per Maus machen kann, ich zur Not trotzdem zu einem Texteditor greifen kann, und eine ordentlich dokumentierte Konfigurationsdatei verändern kann. Genau das fehlt bei Windows nämlich mit dem Ergebnis, dass sobald mal etwas nicht mehr richtig funktioniert, man entweder rumraten muss, irgendwelche komischen Keys in der Registry ändern muss, oder gar neu installieren muss. Und das kanns eben auch nicht sein.

Meine Meinung ist: Ein Desktop sollte benutzerfreundlich sein, aber die Mechanismen sollten dennoch transparent sein, d.h. man muss zu jedem Zeitpunkt das Gefühl haben, man weiß was genau der Rechner tut, oder man könnte es zumindest ohne größere Stolpersteine herausfinden. Und das ist bei Windows einfach nicht mehr der Fall.

Auch bei Linux liegt einiges im argen, bei uns arbeitet jemand, der hat nicht viel Erfahrung, dem sollte ich dann helfen: Es gibt vier verschiedene Arten, einen Drucker einzurichten, drei Methoden für E-Mail etc... Linux (es war Suse) ist einfach vollkommen überladen mit Optionen, so dass ein unerfahrener Benutzer auch nicht mehr durchblickt. Was ich vor allem Schade finde, ist dass vieles in der Linux-Szene mehrfach entwickelt wird, dann hat man vier Lösungen für ein Problem, und jede Lösung ist aber nicht richtig ausgereift. Viele Leute da glauben anscheinend, dass Benutzerfreundlichkeit einfach durch eine bonbon-farbene GUI zu erreichen ist - dass da noch wesentlich mehr dahinter steckt, scheint denen nicht klar zu sein.

Malakim

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #27 am: 14. Mai 2003, 20:55:42 »
Jawoll  ;D ;D

cycle30

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #28 am: 14. Mai 2003, 21:11:14 »
Höre ich da etwa einen Anflug von Ironie?  >:( ;D

Malakim

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #29 am: 14. Mai 2003, 22:15:12 »
Nope ich habe auch nix dagegen wenn ich mit der Maus einfach und gut alles einstellen kann ... nur funktionieren muß es und wenn nicht will ich eingreifen können.