Autor Thema: KDE! Interesse?  (Gelesen 11125 mal)

andreslu

  • Gast
KDE! Interesse?
« am: 13. Mai 2003, 13:47:52 »
Hallo!

Der mood-user cycle30 ist so nett und spielt mir KDE 3.1.1a binarys übersetzt auf IRIX 6.5.17 auf meinen FTP server hoch.

Frage ist: Hat jemand noch Interesse in den Besitz dieser zu kommen? Die größe liegt bei rund 100MB und der FTP ist recht fix zum download.

Einfach mal posten...

Gruß,
Andre

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

KDE! Interesse?
« am: 13. Mai 2003, 13:47:52 »

jaybe

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #1 am: 13. Mai 2003, 16:39:37 »
Ja, ich habe Interesse dran.

Malakim

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #2 am: 13. Mai 2003, 16:50:34 »
Nur mal so für doofe ... was ist KDE ?

SmellyCat

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #3 am: 13. Mai 2003, 17:02:08 »
n Desktop Manager -> http://kde.org

...das selbe wie Gnome nur eben andere Optik, mehr Windows like


sieht so aus:
http://kde.org/screenshots/images/1152x864/kde300-snapshot2-1152x864.jpg

Impact@UUNET

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #4 am: 13. Mai 2003, 17:08:31 »
Wieso sollte man den 4DWM gegen sowas wie "KDE"  ::) :P *freiwillig* austauschen wollen?
Grüsse,
Markus

cycle30

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #5 am: 13. Mai 2003, 17:25:10 »
Du mußt es ja nicht austauschen, habe ich auch nicht gemacht. Du kannst die Anwendungen einzeln starten.
Ich benutze Konqueror, ist schneller als Mozilla und moderner als Netscape. Läuft sehr gut bei mir.
Dann benutze ich unter anderem noch krusader (Dateimanager) und krename (Batch file renamer). Ich bin zufrieden damit.
Und wenn man als style den qt SGI style einstellt, fügt sich kde vom look & feel in den Irix Desktop ein, und nicht umgekehrt...

Andre
« Letzte Änderung: 13. Mai 2003, 17:25:46 von cycle30 »

Malakim

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #6 am: 13. Mai 2003, 17:25:17 »
Igitt, es ist eine Mischung aus HP-UX und Windoofs

das läuft auf SGIs ? Stabil, schnell gut ???

andreslu

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #7 am: 13. Mai 2003, 17:25:41 »
@Impact

Das diese Frage hier jetzt gestellt wird hatte ich mir fast gedacht. Ich möchte jetzt hier nicht eine Diskussion darüber Anfangen ob es jetzt sinnvoll ist unter Unix son Windows-Abklatsch draufzuspielen...
Ich persönliche finde KDE ganz in Ordnung, was nicht heißen soll das der 4dwm nichts taugt! Beide sprechen meines erachtens nach ganz unterschiedliche anwender an.
Vielleicht möchte ja jemand eine Mischung aus stabilem Unix-system und gleichzeitig eine Windows-like umgebung?
Wo hingegen jemand anders einfach den 4dwm nimmt um 4 konsolen nebeneinader zu öffnen.
Das ist jedem selbst überlassen...ich wollte an dieser stelle lediglich das kompilierte kde 3.1.1a euch zur verfügung stellen...ihr müsst es ja nicht nehmen!!

Gruß,
Andre

Mr-Digital

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #8 am: 13. Mai 2003, 19:23:02 »
Ich würde es gerne auf meiner Octane probieren, hab 3.1 vor Kurzem auf AIX installiert, läuft dort wirklich gut und (meine Meinung) alle Mal besser und moderner als CDE.
Ich denke, dass Unix von Linux und dessen (freien) Applikationen nur profitieren kann. Also ich würds gerne mal testen.

Gruss

Thomas

SmellyCat

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #9 am: 13. Mai 2003, 20:06:33 »
...es wird IMO ohnehin in den nächsten 2 - 3 Jahren bei den wenigen verbleibenden Unices dazu führen dass CDE & Co abgeschafft werden und man auf Gnome und KDE setzt.

Bis dahin genieße ich aber noch die schlanken Alternativen von SUN und SGI da sie IMO deutlich schneller als KDE, Gnome, etc. sind

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #10 am: 13. Mai 2003, 21:13:27 »
Schlanke Alternative von Sun? CDE? Schlank?  :o

Aber allemal besser als KDE oder gar Gnome *schüttel*

Malakim

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #11 am: 13. Mai 2003, 21:18:16 »
ich glaub das verwendete Wort war "schneller" nicht "besser"

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #12 am: 13. Mai 2003, 21:34:47 »
öh, ja, so habe ich's auch verstanden (allemal besser wie = allemal schneller in dem Fall).

Ich wunderte mich nur darüber, CDE als schlank zu bezeichnen  ;)


msunix

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #13 am: 13. Mai 2003, 22:27:11 »
Hi!

Nö, es gab da doch auch von Sun immer eine schlanke Alternative zum CDE, weiß nur nicht mehr wie das hieß - ich hatte schon seit Ewigkeiten keine Sun mehr in den Fingern.

Ansonsten - CDE wird und noch LANGE erhalten bleiben, es ist in allen größeren Firmen der Standard-Desktop für UNIX. Leider.

Servus,
  Michael

SmellyCat

  • Gast
Re: KDE! Interesse?
« Antwort #14 am: 13. Mai 2003, 23:13:33 »
@Michi:
OpenWindow

CDE ist deutlich 'schlanker', schneller und reaktionsfreudiger auf einer SUN als der SUN Gnome.

Ich weiss nicht was alle gegen CDE haben - ich mag ihn. Ich fing damit unter HP Ux 10.20 an und nutze auf jedem Linux PC xfce (freier CDE Clone - CD kostet Geld)

Habe ich die Wahl zwischen irgendeinem aufgeblähten properitären GPL WDM dass krampfhaft versucht die Useability von NeXT oder Windows zu clonen und das ohne Rücksicht bleibe ich doch bei CDE

Mir ist es wurscht dass er kompliziert ist (man muss es nur einmal kapieren und ein paar Helpfiles lesen) oder optisch nicht der Hit ist. Was zählt: Ich kann in konfigurieren wie ich will, ich kann Apps ohne speicherfressende Enviroments schnell starten und brauch nicht 1/2 Sec warten bis denn sich das Menu man dazu bequemt aufzuklappen etc.

Ok, CDE war mit der erste nutzbare grafische WDM aber nur weil er alt ist heisst es nicht dass er schlecht ist, eher das Gegenteil ist der Fall. Es wird nicht zwanghaft versucht den Computer schon mit der Darstellung an seine Leistungsgrenzen zu bringen oder CPU Zeit mit der Darstellung von grafischen Schnickschnack zu vergeuden.

Solaris 10 wird kein CDE mehr haben sondern nur noch Gnome (bei 8 auf 9 schmissen sie OpenWindow raus...) und ähnlich wird es bei Irix 7 sein nehme ich an.

@Michi:
Mag sein dass CDE Std ist aber er ist tot - bei neuen Unix Versionen wird er nicht mehr vorhanden sein. Spätestens in 2 Jahren wirst Du kein Unix mit CDE mehr finden.

bye

Mats
« Letzte Änderung: 13. Mai 2003, 23:15:16 von SmellyCat »