Autor Thema: sgi 540... erfahrungen?  (Gelesen 5100 mal)

duracell

  • Gast
sgi 540... erfahrungen?
« am: 16. April 2003, 03:16:39 »
hallo,

in letzter zeit häufen sich vermehrt im gebrauchtsektor die
sgi 320.

was ist mit der sgi 540? arbeitet jemand mit dieser workstation?
schon mal gebraucht aufgetaucht?

grüße

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

sgi 540... erfahrungen?
« am: 16. April 2003, 03:16:39 »

peppermint

  • Gast
Re: sgi 540... erfahrungen?
« Antwort #1 am: 30. April 2003, 01:50:09 »
jo 540er gibts schon hier und da mal
aber meiner meinung nach ist die 320 die coolere kiste
da kannste zwei 1000er pentiums reinstecken in der 540er laufen nur xeons und die willste mit sicherheit nicht bezahlen.

die frage ist warum willste ne vw 320 oder 540 weil s sgi ist und die dinger cool aussehen ??? - wenn ja ok. verstehe ich.
wenn nein - und du denkst die dinger koennen was -
vergiss es

schreit auf wenn jemand anderer meinung ist aber ich glaube die kiste ist mitlerweile echt veraltet -
was sagt die cad fraktion dazu ?
aus videosicht gibts fuer alles was besseres - egal welche anwendung man macht.

torsten

Impact

  • Gast
Re: sgi 540... erfahrungen?
« Antwort #2 am: 30. April 2003, 01:58:26 »
VW 320 => max. 2 CPUs PII/III
VW 540 => max. 4 CPUs PII/III XEON

Die Kisten sind meiner Meinung nach nicht das wahre Eyecandy, und da sie
PCs sind, habe ich sowieso generell eine Abneigung dagegen!
Aber jedem das seine ;)

Ach ja SGI soll ja damit versucht haben ganz besonders mit den 540-ern
damals ins Staubsauger geschäft einzusteigen, was denen allerdings
Mißlang :D
Denn die dinger sind sowas von schweine laut, besonders die 540-er, dagegen ist eine Octane gar nichts ::)
Grüsse,
Markus

duracell

  • Gast
Re: sgi 540... erfahrungen?
« Antwort #3 am: 30. April 2003, 02:24:36 »
-> peppermint,

war nur ne generelle frage und ich denke auch, daß sie leicht veraltet sind und es sich aufjedenfall was besseres findet...

-> impact,

das mit der belüftung und dem gekoppelten geräuschsumfeld hat sgi wohl noch nie richtig hinbekommen, haputsache sie sind in der gfx-leistung schneller als alle anderen und der rest ist egal. das hat mich an meiner octane auch gestört. es war so schön ruhig im zimmer, als ich sie ausgeschaltet hatte.   ;D

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: sgi 540... erfahrungen?
« Antwort #4 am: 30. April 2003, 13:43:51 »
Also grundsätzlich würde ich so eine Vier-Prozessor-Maschine nicht aus dem Fenster werfen, wo gibt es sowas heute noch?

Wenn man Multithread-Applikationen schreibt, gibt es vermutlich keinen besseren Härtetest. Das Problem ist der Preis der Xeons, die kosten locker über 1000€ das Stück. Und den Preis einer 540er mit vier Xeons will ich lieber gar nicht wissen...

Also hab ich eine 320 angeschafft, die sich seitdem als "Arbeitspferd" unter meinen PC's prima schlägt. Dummerweise laufen die zwei 1GHz-PIII die ich rumliegen habe nicht zusammen, obwohl eigentlich alles passen sollte.
Wenn jemand dazu eine Idee hat...

Also die MT-Software solange "nur" unter IRIX testen... ;-)

Tilmann

peppermint

  • Gast
Re: sgi 540... erfahrungen?
« Antwort #5 am: 30. April 2003, 19:29:59 »

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: sgi 540... erfahrungen?
« Antwort #6 am: 30. April 2003, 20:54:50 »
Das ist ja das Problem: Ich habe ein passendes VRM (Spec. 8.4, und sogar zwei, weil ich am Anfang dachte das Ding hat einen Macken), zwei Intel "boxed" 1GHz PIII (SL4KL, Intel Part #: BX80526H1000256, gleiches Stepping) und eine taugliche Motherboard-Revision. Die beiden Prozze tun auch alleine brav ihren Dienst, nur halt kein SMP.

Alles wie auf dieser Seite beschrieben. Geht aber leider trotzdem nicht.  :(

Eine Nachfrage bei Bob Skiles, dem VW320-Guru, brachte zu Tage, dass es gewisse Steppings dieser CPU gibt, die nicht Dual-fähig sind. Ist schwer zu glauben, mangels Testmöglichkeit (wer hat schon ein "übriges" Dual-Slot1-Motherboard?) und mangels besserer Ideen suche ich aber jetzt halt zwei neue PIII's. Solange geht's halt nur Single.

Schade drum, ich liebe Dualprozessoren...  :'(

Tilmann

peppermint

  • Gast
Re: sgi 540... erfahrungen?
« Antwort #7 am: 30. April 2003, 21:02:33 »
mist das ist ja uebel - steht natuerlich auch nirgendwo geschrieben.

hast du eigendlich mal getestet, ob es moeglich ist auf der 320 win2000 auf xp upzugraden ???
das hab ich schon einige leute gefragt aber keiner konnte das beantworten.

ah und noch ne frage - haste mal counterstrike auf der 320 getestet ???

torsten

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: sgi 540... erfahrungen?
« Antwort #8 am: 05. Mai 2003, 15:17:42 »
Zitat

ah und noch ne frage - haste mal counterstrike auf der 320 getestet ???


Höhö, Du wirst lachen: Ja, Counterstrike läuft auf der VW320, Grafik ist auch schnell genug (selbst bei sehr großen Auflösungen), getestet unter WinNT 4 bei auf single 1GHz PIII.

Aber: Kein Sound. :(
Wenn man HL von der CD installiert, funktioniert alles normal. Sobald man aber den aktuellen Patch (den man zum online zocken natürlich braucht) installiert, höhrt man nix mehr.
Da ist wohl eine PCI-Soundkarte fällig. Wenn das tut, können wir ja mal ein reines sgi-1on1 spielen.  ;D

Win2k-Update auf WinXP:

Ich vermute mal stark, dass das nicht funktionieren wird. Das Update tauscht die System-Software einfach nur aus und übernimmt dann die gemachten Einstellungen. Da WinXP der passende Treiber für den Cobalt-Chipsatz fehlt, geht es vermutlich da in die Binsen.

Aber die letzte Beta-Version von WinXP lief wohl noch problemlos, evtl. kann man die upgraden...

Tilmann

BigBuzz*notreg*

  • Gast
Re: sgi 540... erfahrungen?
« Antwort #9 am: 05. Mai 2003, 19:45:16 »
Mhhhh

also, erzählt mal, was habt ihr für fps bei wlechen Auflösungen (1024*768) ? PCI SoundKarte ist ja spottBillig, interessiert mich wirklich :)

Wäre nett, wenn ihr mal kleinen "test"/review machen könntet  :)

peppermint

  • Gast
Re: sgi 540... erfahrungen?
« Antwort #10 am: 05. Mai 2003, 19:53:09 »
hehe - jajaja - counterstrike - hechel hechel

leider koennen wir nicht sgi vs. sgi spielen weil auf irix laeufts ja ned. aber wenn du auch gegen n alten atlon 1400er antrittst und keine angst vor ner gforce hast (laeuft allerdings mit quadro patch - ist also nicht cs optimiert) gerne.

geh doch mal auf www.fastclan.de

ich bin volltrottelsgehilfe
ich bin admin auf dem server wir koennen also auch die maps selber festlegen  ;D ;D ;D

stell dir vor es ist krieg und keiner geht hin  ;D 8) ::) :-[

torsten

gemm

  • Gast
Re: sgi 540... erfahrungen?
« Antwort #11 am: 07. Mai 2003, 15:54:18 »
gedankenexperiment:
cs auf irix ? es gibt/gab da mal einen win95-simulator fuer irix maschinen (softwindows95). habe ich damals auf einer o2 r10k@225mhz getestet (den simulator - nicht cs) und lief eigentlich nicht schlecht. nur leider grottenlangsam (die maschine war schon mit den damals aktuellen moorhuehnern ueberfordert). aber zumindest im software modus sollte cs dadrauf eigentlich laufen.

war nur so eine idee....


p.s. xeons (slot2) fuer sgi 540 sind bei ebay doch spottbillig (zumindest die 500mhz version mit 512kb cache). und vier davon in einer maschine ergeben einen astreinen server, der imho jeden pc kalt in der ecke stehen laesst.