Autor Thema: remote Displays  (Gelesen 9969 mal)

rainer1

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #15 am: 06. Mai 2003, 11:58:27 »
Hallo Malakim,

Du kannst auch in einer Shell (die vom remote System)
#toolchest &
eintippen. Dann hast Du das komplette graue Menue auf
auf Deinem Desktop. Aber wie von Michael schon angemerkt
musst Du aufpassen das Du nichts verwechselst.

Gruss,

Rainer

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: remote Displays
« Antwort #15 am: 06. Mai 2003, 11:58:27 »

Malakim

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #16 am: 06. Mai 2003, 14:57:27 »
Das mit dem Verwechseln habe ich im Griff ... die Octane hat ein eigenes Display auf der O2 bekommen mit anderem Hintergrund ... sonst kommt man ja total durcheinander  ;)

Malakim

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #17 am: 07. Mai 2003, 13:21:22 »
Hallo nochmal,
mit rlogin, setenv DISPLAY *andererRechner* und xhost +  kann man echt alles erschlagen. Toolchest startet und lässt sich bedienen als wär man an dem zweiten Rechner ;)
Bestens ... dann kommt die Octane nun in die Abstellkammer und wird bei gelegenheit durch eine Origin ersetzt  ;D ;D
Also wer eine O2000 Deskside abzugeben hat ... melden

- Elmar ;)

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Re: remote Displays
« Antwort #18 am: 07. Mai 2003, 13:25:49 »

Zitat


Bestens ... dann kommt die Octane nun in die Abstellkammer und wird bei gelegenheit durch eine Origin ersetzt  ;D ;D
Also wer eine O2000 Deskside abzugeben hat ... melden


...sachmal, Du hast echt den Poweruser-Tarif beim E-Werk gebucht, was? ;)

Gruss

Jerry (den seine Stromrechnung so schon umbringt...)
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.

Malakim

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #19 am: 07. Mai 2003, 13:46:56 »
Ähem ja ist nicht ganz billig ... aber die Dinger laufen ja nicht 24/7 sondern nur wenn ich da bin und dann würde ich eh daran rumfummeln ... aber die Frage habe ich mir auch schon gestellt wie die Leute die hier ich weiß nicht wieviele SGIs haben das bezahlen ...  ;D ;D

Strom liegt so in etwa bei 1 Euro am Tag habe ich mal so ausgerechnet ...

- Elmar
« Letzte Änderung: 07. Mai 2003, 13:47:48 von Malakim »

SmellyCat

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #20 am: 19. Mai 2003, 17:14:27 »
Hi,

hier muss ich mich nochmal kurz einklinken:

mit 'xhost' funktioniert es prima unter Linux auf meine O200 zu kommen - sprich den X an die Linux Kiste zu pipen nur unter Solaris...

Ich weiss nicht wie ich den X für remote Verbindungen freigeben kann, sprich die SUN als Client für die O200 nutzen.

Den Befehl 'xhost' gibt es unter Solaris nicht womit ich nun auf dem Schlauch stehe... zumindest ein wenig.

Jemand eine Idee - eine mit der ich nicht zu tief in das System eingreifen muss?

Malakim

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #21 am: 19. Mai 2003, 17:42:52 »
ist OT:
@ Mats:
Du hast eine O200 ??!  machen die Dinger Spass oder benimmt sich sowas wie eine Octane ?

SmellyCat

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #22 am: 19. Mai 2003, 17:59:53 »
Spass? Sicher!

Sie ist zwar etwas mitgenommen aber berührt man sie nicht fällt auch die Frontdoor nicht ab und sie sieht gut aus ;) (bzw nicht bewegen damit der rechte vordere Standfuss bleibt wo er ist)

Sie ist recht laut aber mei - ich wollte sie z. H. eigentlich als Server nutzen nahm sie aber erstmal mit in die Firma zum testen. Wegen der Lautstärke habe ich sie ins Büro meines Chefs ausgelagert *g*

Jetzt suche ich noch 2 HDD Rahmen und 2 grosse HDDs (2x 76 GB wären nett sind nur recht selten bei eBay)

Z. Z. habe ich Samba, ssh und NFS eingerichtet und nun hat sie vorerst nix mehr zu tun und rechnet Seti Units (Willste Rechenzeit kaufen Christoph? ;D Bei mir wirds billiger als bei eBay)... mal sehen wie sich die 2 R12k machen, schön viel Cache haben sie ja.

Nett ist das Remote unter Linux rennt nur der blöde SUN Monitor kann kein DDC probe und Linux weigert sich das Ding mit 85 Hz anzufahren... das nervt, 60 Hz machen Kopfweh deshalb muss die SUN (an der der Monitor wenigstens gut rennt) als X Client herhalten... wenn ich doch nur X freigeben könnte *schnief*

Bin man gespannt wie es das mit Mac OS X anstelle - das als X Client für die O200 nutzen... ich sehe schon das eklig nervige X11 auf meinem schönen Mac...

bye

Mats

SmellyCat

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #23 am: 19. Mai 2003, 19:53:17 »
soooo...

es hat funktioniert - xhost ist bei Sol9 nur recht versteckt.

Mal sehen wieviel Dampf die Kiste übers LAN macht... evtl. wäre es sogar interessant ne Indy o. ä. zu kaufen um sie als X Terminal zu nutzen *g*

*freu*

Mats

Malakim

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #24 am: 19. Mai 2003, 20:19:15 »
War das nicht sowieso schwierig SUNs mit SGIs zu vernetzen ?? Ich meine da mal was bei sonnenblen.de gelesen zu haben ... oder hier ?

SmellyCat

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #25 am: 19. Mai 2003, 20:25:30 »
nö - die SUN frisste die NFS Shares der SGI ohne weiteres, X Remote funktioniert.

DNS, Gateway etc. machen andere Rechner... die coexistieren ganz gut miteinander.

Das Einzige was noch nicht klappt ist ein echter X Login auf die SGI von der SUN aus - das ist auch nur eine Spielerei aber ich werde es weiter probieren, solange X Remote aber gut seinen Dienst tut ist es eigentlich unnötig.

So, jetzt darf eine CPU Seti rechnen und die andere mit ffmpeg DVDs umwandeln *g*
(man sieht ich habe wirklich sinnvolle Aufgaben für die Station ;D )

bye

Mats

rob_gester

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #26 am: 07. Juni 2003, 23:04:50 »
hätte ein paar fragen dazu:
1. wird das disabling von access permissions (xhost +) mit dem beenden der connection gleich zurückgesetzt oder muss man die eigene maschine dafür restarten?
2. ich habe versucht die octane mit der indy zu verbinden, und ich bekomme die toolchest (toolchest &) und system manager (sysmgr &) windows zu sehen. ich hätte aber gerne grafische applikationen auf der indy gestartet, z.b. digicam/video oder ein webdokument aus dem browser auf dem printer ausdrucken.
muss ich was mit dem xwindow noch zusätzlich machen oder das vorige sollte mir den indy-desktop öffnen (ich hatte gemeint das neue xwindow fenster mit dem ganzen inhalt remote zu starten, so wie es vnc macht).  
3. wie druckt man ein dokument von eigener workstation auf dem remote printer ohne den grafischen desktop (beide maschinen sind irix, keine ist ein lan server)
::)
rob

SmellyCat

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #27 am: 08. Juni 2003, 00:55:45 »
F##k jetzt ist mir der Browser krepiert, also nochmal :(

1.: ...jedenfalls ist es mit dem schliesses des Terms wieder weg - deshalb habe ich alles in ein Script gepackt welches im CDE/Gnome Menu steckt (achtung, peinliches sh Script folgt...)

#! /bin/sh
dtterm -e -hg black -fg white xhost cruncher && ssh mats@cruncher

2.: Ich weiss nicht - kann Irix keinen kompletten Remote X Login? - Wenn nicht wird es viel Arbeit da Du alles umlegen musst...

3.: sysmgr -> share printer? - Sollte über den Systemmanager möglich sein einen Drucker zu sharen, brauchte es nie und deshalb kann ich keine Aussage über die Funktionalität treffen, sehe da aber keine Probleme.

Ansonsten, wenn es alleine Shell ist ein passendes Device anlegen ich weiss aber nicht wie Irix wenn Printersharing aktiviert ist den Drucker adressiert...

rob_gester

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #28 am: 08. Juni 2003, 01:53:32 »
@mats
vorerst danke :)
Zitat
1.: ...jedenfalls ist es mit dem schliesses des Terms wieder weg (..)

ok, das wollte ich wissen. terminal window kann ich ja jede zeit abschiessen.
Zitat
3.: sysmgr -> share printer?

ja, soweit war ich auch, der printer ist bereits ein shared device...
Zitat
(..)wenn es alleine Shell ist ein passendes Device anlegen ich weiss aber nicht wie Irix wenn Printersharing aktiviert ist den Drucker adressiert...

genau das ist der punkt ! :) werde mich noch umschauen müssen...
kann ein 'lp' command und 'LPDEST'(ination) variable sein  ::)
rob

SmellyCat

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #29 am: 08. Juni 2003, 02:10:33 »
Zitat
kann ein 'lp' command und 'LPDEST'(ination) variable sein  ::)

sollte - lpq oder sonst was ne passende Queue anlegt bzw das Device.

Das Problem sind nicht die Befehle (soviele mit lp___ gibt es nicht) interessant wäre der Pfad, ich nehme an 'socks' + Port
« Letzte Änderung: 08. Juni 2003, 02:11:18 von SmellyCat »