Autor Thema: remote Displays  (Gelesen 9974 mal)

Malakim

  • Gast
remote Displays
« am: 05. Mai 2003, 13:01:41 »
Hallo,
am WE hat die Vernetzung meiner beiden SGIs gut geklappt. Es sind eine Octane und eine O2 vernetzt   8). Die O2 hat einen Monitor, die Octane hat keinen. Wenn ich mich auf der Octane remote einlogge (rlogin) und eine Application starte (zB. Gimp), so wird diese auf dem Monitor der O2 angezeigt.

Kann man auf diese Weise auch den Softwaremanager, Filesystemmanager etc. anzeigen lassen ?
Wie kann ich remote weitere Filesysteme für das Netzwerk freigeben ? (Sharedresources ?)
Ist es möglich den gesamten Desktop remote anzuzeigen und zu steuern ??

- Elmar

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

remote Displays
« am: 05. Mai 2003, 13:01:41 »

rob_gester

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #1 am: 05. Mai 2003, 14:21:23 »
mit vnc (server/client) wird schon gehen. musst nur die session mit dem beim server angelegten passwort vom client starten.
rob

Malakim

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #2 am: 05. Mai 2003, 14:43:12 »
vnc ?
Gehört das zur Standart Software/Freeware ?! Oder muß ich das erst saugen ?

majix

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #3 am: 05. Mai 2003, 15:16:59 »
Das package heisst tightvnc, und das gibts bei der freeware.

Aber eigentlich sollte in Deinem Fall Deine rlogin-Methode ausreichen. Der Vorteil von VNC ist der, dass es das Tool auf so ziemlich allen Plattformen gibt, und so kann man auch einen Windows Desktop auf IRIX anzeigen (wers mag).

Netzwerkfreigaben kannst Du mit NFS machen, das wird auch vom System-Manger sehr schön unterstützt. Da solltest Du allerdings aufpassen, dass alle Benutzer auf beiden Maschinen die gleichen IDs haben (die stehen in /etc/passwd), sonst kanns etwas haarig mit den Datei-Eigentümern werden, wenn die Dateien auf den unterschiedlichen Rechnern verschiedenen Leuten gehören. Eine Lösung hierzu wäre ein NIS Server, um sowas synchron zu halten, aber bei zwei Rechnern eher overkill. Außerdem wirst Du evtl Probleme bekommen, Dich in die jeweils andere Workstation einzuloggen, wenn der NIS Server nicht läuft.

Falls Interesse am Aufsetzen eines NIS Servers besteht - ich habs am Wochenende mal probiert, ich muss nur noch die Clients einbinden. Ich will endlich mal einen zentralen DNS/Login-Server :)

Malakim

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #4 am: 05. Mai 2003, 15:24:38 »
Dann werde ich tightvnc gleich mal saugen und installieren :D
Muß das auf beiden Rechnern installiert werden oder reicht einer (Client) ?

- Elmar

rob_gester

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #5 am: 05. Mai 2003, 16:41:09 »
server dort, wo du remote manipulieren willst, client dort, wo du display hast.
rob

Malakim

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #6 am: 05. Mai 2003, 16:50:21 »
Ja (soweit kannte ich die Begrifflichkeiten  ;D) ... muß die Software auf beiden laufen oder nur auf einem davon ?

Malakim

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #7 am: 05. Mai 2003, 17:09:32 »
@Kaya

Wie rufe ich denn den System-Manger über einen rlogin auf ?

msunix

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #8 am: 05. Mai 2003, 17:47:56 »
Hi!

VNC brauchst Du für den Fall dass beide Maschinen UNIX sind eigentlich nicht.

1.) Du gibst auf Deiner Workstation den X-Server für externe Verbindungen frei, am einfachsten mit 'xhost +'

2.) Du loggst Dich via rlogin, telnet, ssh, ... in die remote Maschine ein, überprüfst ob die Variable 'DISPLAY' auf die Maschine zeigt an der Du sitzt (sollte eigentlich automatisch so ein), wenn nicht ändern .

3.) Du rufst den Sysmgr auf:
/usr/sysadm/bin/sysmgr &

4.) Das Fenster taucht auf Deiner Maschine auf.

5.) VORSICHT: schnell ist mal verwechselt ob das Ding von der entfernten oder der eigenen ist...  ;D

Servus,
  michael
« Letzte Änderung: 05. Mai 2003, 17:48:42 von msunix »

majix

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #9 am: 05. Mai 2003, 18:26:15 »
Malakim: Keine Ahnung, aber lasses doch mal lokal laufen, rufe ps -u root (ich gehe davon aus, dass Du den System-Manager als root ausführst) auf, und schau doch mal, wie das Programm heißt.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2003, 18:27:01 von majix »

msunix

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #10 am: 05. Mai 2003, 18:36:49 »
Nochmal, der sysmgr findet sich hier:

/usr/sysadm/bin/sysmgr

Servus,
  Michael

Malakim

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #11 am: 05. Mai 2003, 19:01:36 »
Danke  :)
Ich werde das gleich heute Abend prüfen ... ich habe näm,lich keine Lust nur weil ich zu böde bin ständig einen 21'' Monito von A nach B zu transportieren ... das muß alles auch ohne Monitor gehen, eben remote. ;D ;D

- Elmar

majix

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #12 am: 05. Mai 2003, 20:15:42 »
Evtl möchtest Du dann noch im NVRAM die Variable console auf der Bildschirmlosen Workstation auf "d" setzen - damit bootet die Kiste auch ohne Maus und Tastatur.

Entwder im PROM "setenv console d" oder in IRIX als root "nvram console d" eintippen. Willst Du wieder Maus und Tastatur, sollte die Variable wieder auf "g" gestellt werden.

Malakim

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #13 am: 05. Mai 2003, 21:28:01 »
Gute Idee wer braucht das da dann noch ... eigentlich kann der Rechner dann auch gleich in eine stille Ecke (dann laute Ecke  ;D)

- Elmar

Lordy

  • Gast
Re: remote Displays
« Antwort #14 am: 06. Mai 2003, 03:01:43 »
Hey,

ich kann jetzt leider nur von der Solaris und BSD seite sprechen: Wenn der X-Server richtif konfiguriert ist kann man sicher von BSD (bzw anderen Systemen die XFree verwenden) per ''X -query rechnername" zu den Login Manager des empfernten Rechners kommen und sich dann einlogen als sitze man vor diesen. wenn man auch noch "--:1" anfuehgt wird der X-Client auf einen zweiten Virtuellen Term. gestartet und man kann zwei, oder wieviel auch immer, Desktops laufen haben, und sie wie gewohnt mit Ctrl+Atl+Fxx rumnavigieren.

Bei Solaris kann man sich - wieder wenn der XServer schon richtig eingerichtet - einfach per Login Manager die anderen verfuehgbaren Hosts anzeigen und sich einlogen. Leider ist es mir noch nicht gelungen hier einen zweiten Desktop laufen zu haben, und nach meinen Nachforschungen ist das auch nicht moeglich. Wenn ich flasch liege wuerde ich mich aber ueber eine Loesung freuen.

So, vielleicht ist etwas davon ja auf irix uebertragbar.


Gruss,
chris