Autor Thema: Kühlerregelung  (Gelesen 2070 mal)

Brombaer

  • Gast
Kühlerregelung
« am: 02. Mai 2003, 17:20:51 »
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt meinem PC zwei extra Papstlüfter spendiert habe und mich die Lautstärke bei Maximaldrehzahl etwas nervt würd ich gerne wissen wo ich am besten die Temperaturregelwiderstände plaziere.

Lüfter 1 saugt Luft aus dem Gehäuse direkt unter dem Netzteil. Sinnvollster Einbauort scheint mir daher direkt vor dem Lüfter zu sein.

Lüfter Nummer 2  zieht frische Luft an der Vorderseite des Gehäuses herein. Wo ist hier der beste Platz ?

Gruß

Matthias

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Kühlerregelung
« am: 02. Mai 2003, 17:20:51 »

Brombaer

  • Gast
Re: Kühlerregelung
« Antwort #1 am: 05. Mai 2003, 12:52:51 »
Sodele,

hab Sensor Nummer 1 im Luftstrom vor dem Ventilator platziert und Nummer 2 neben dem Lüfter der Frischluft zieht, wobei ich mich jetzt wohl dem CPU-Lüfter zuwenden muss, der mit seinen 25db deutlich hörbar ist. Ach, ich liebe diese Optimierungsprobleme ;-)

Matthias

Rainer

  • Gast
Re: Kühlerregelung
« Antwort #2 am: 05. Mai 2003, 18:52:29 »

Zitat

... und Nummer 2 neben dem Lüfter der Frischluft zieht,...

wäre das nicht sinnvoller an einer Stelle an der's warm wird? So wird er vermutlich zu viel von der ohnehin kühleren Frischluft sehen. Ich hätte ihn bei dem Sensor für Lüfter 1 plaziert, damit er mit mehr Frischluft hilft, wenn's nötig wird.

Rainer

Brombaer

  • Gast
Re: Kühlerregelung
« Antwort #3 am: 05. Mai 2003, 20:55:16 »
OOps,

ich vergass zu erwähnen das es nicht der vordere Lüfter ist sondern der seitliche der Frischluft auf die TI 4200 Graphikkarte bläst. Insofern dürfte es an dieser Stelle auch nicht gerad kühl sein. Bis jetzt geben mir die Temepraturwerte recht, es ist gute 12 Grad kühler an der CPU als vorher.

Cheerio

Matthias